Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Vice City, 13. Dezember 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Dezember 2010
    Hey..da ichs daheim nicht mehr aushalte, spiele ich mit dem Gedanken auszuziehen. Bitte keine Fragen, ala wieso, warum etc.
    Ich möchte gerne ausziehen. Ich bin 19 Jahre alt, und besuche die Fos in Bayern ( 11. Klasse )
    Wenn ich ausziehe,bekomme ich das Schülerbafög, d.h. ich muss dies nicht zurückzahlen.
    Einen Nebenjob habe ich auch, es kommen ca 150 - 200 Euro im Monat zusammen.
    Kann ich Kindergeld von meinen Eltern forden + Unterhaltsbetrag?
    Ich hab nämlich ein kleines Problem, und das ist die Finanzierung.
    Mit dem Bafög ( ich denke es wird sich auf ca 300 Euro + belaufen ) schaffe ich es kaum zu leben. Jemand Erfahrung mit dem Schülerbafög?

    Ein Beispiel:
    Kaltmiete:378,00 € Nebenkosten:140,00 €Warmmiete: insgesamt 518,00 € Wohnfläche:ca. 63,00 m²Zimmer:3

    Was heisst jetzt Kalt, Warmmiete und Nebenkosten?
    Mir gehts um den Unterhalt, da muss was gehen. Ich komme sonst nicht klar. Ich MUSS ausziehen...
    Was ist bezüglich dem Unterhalt zu tun?Besteht die Möglichkeit, dass ich Geld vom Staat bekomme? Kann ich von meinen Eltern Unterhalt verlangen?
     
  2. 13. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    Kalt ist die Bude ungeheizt, Warm müsste Heizung und Warmwasser sein und Nebenkosten dann so Spässe wie Internet/Strom, etc.
     
  3. 13. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    Zumindestens das Kindergeld bekommst du sicher, das sind ~180€ solange du in einem Jahr weniger wie ~7600€ verdienst was bei dir ja der Fall ist!

    Unterhalt kenn ich mich nicht so aus ..
     
  4. 13. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    Dürfte ich dann rein theoretisch "unbegrenzt" Wasser verbrauchen und die Nebenkosten bleiben dann immer noch gleich?
     
  5. 13. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    deine eltern sind bis du eine ausbildung abgeschlossen hast unterhaltspflicht. soviel mal vorne weg. jedoch sind sie nicht verpflichtet dir eine wohnung zu finanzieren! sie können jederzeit sagen, dass du ja nicht ausziehen musst (von ihnen aus) und dann bekommst du gar nichts. da sie dir nach wie vor essen+unterkunft bieten würden. somit ziehst du also freiwillig aus und für so eine aktion gibts weder von seiten der eltern, noch vom staat kohle. kindergeld würdest du natürlich bekommen wenn du "freiwillig" ausziehst.

    zum leben ohne überhaupt an "sich etwas leisten" zu denken, brauchst du mindestens einen 400EUR nebenjob, ansonsten noway!

    rechne mal mit 300-400EUR wohnen (1 zimmer appartment und nix 3 zimmer 60m² ...)
    150EUR essen (wenn du echt nur das nötigste und billigste kaufst)
    evtl. handy, internet, versicherungen, weggehen?!

    also du merkst, unter 600-700EUR REGELM. einkommen im monat ist da nicht mal dran zu denken auszuziehen...!
     
  6. 13. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    Internet gehört nicht zu den Neben kosten. Nebenkosten sind z.B. Müll und Abwasser.

    Geh am besten zum Jugendamt. Die können Dir genau sagen, was Dir zusteht und wo Du was beantragen kannst und so.

    Viel Glück
    rumpelstil

    //
    Nein, das natürlich nicht. Aber Du musst auch für das Abwasser bezahlen
     
  7. 13. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    öhm, wieso so ne treure bude?!

    ich zahl in ner wg 240 warm.

    da lässt das meiste geld liegen, oder wieso willst ne 1 zimmer wohnung?!

    nein. wenn du mehr verbrauchst, musst du es am ende bezahlen. wenn du weniger, hast es entweder "gut" oder bekommst es.
     
  8. 13. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    kriegst du aber auch nicht einfach so ohne weiteres wenn du von zuhause ausziehst, hab das von einem bekannten mitbekommen, der ist zu seiner freundin gezogen und die eltern haben verweigert ihm das kindergeld zu geben, er musste vor gericht ziehen und das geld so einfordern..

    mit 300 euro bafög + 200 euro nebenjob kann man doch leben?!

    es muss doch nicht gleich die 3 zimmer wohnung sein, eine 1 zimmer wohnung für ~150 / 200 tuts auch
     
  9. 13. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    wie du also siehst, man bekommt es und zwar rechtmäßig...und nicht alle eltern sind totale *****löcher.

    leben! ja...mehr aber auch nicht!
     
  10. 13. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    schon mal vorm gericht gewesen?
    das ganze kann locker mal ein jahr dauern .. wenn er glück hat

    tja dann muss man eben einpaar abstriche machen, rauchen aufhören, trinken sein lassen und und und , wenn man von mami und papi auszieht ist das geld eben knapper
     
  11. 13. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    Die Mietskosten einer Wohnung hängen größtenteils vom Ort ab. In einer Großstadt ist eine Wohnung viel teurer als in irgendeinem Provinzkaff.

    @OP:
    Um was für eine Wohnung handelt es sich denn (Zimmer, Größe) und in welcher Stadt befindet sich diese?
     
  12. 13. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    wohn in stuttgart, kennen die preise hier. viel mehr wie 300 € für nen wg zimmer zahlt hier fast nicht. ist allerdings auch nicht die billigste stadt, desshalb frag ich mich...


    das leben ist kein ponyhof. entweder oder
     
  13. 13. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    ehm corehard? so viel cask zum essen? da fütter ich mich und meine freundin mit durch
    wir essen auch minimum einmal die woche fleisch und ham auch mal ne chipstüte oder so rumliegen. kaufen halt überall das günstigste und das reicht LOCKER. da sind dann aber auch alle hygieneartikel mit drin. auch putzzeug usw.
    ka ob die preise im land schwanken. komme ausm süden bw.

    zum te:
    ka wies in bayern ist aber frag mal bei der stadt nach wohngeld. bei uns ist das so, dass wenn man n einkommen unter 700 euro hat, ein wenig geld für eine bude bekommt. richtet sich natürlich alles nach dem einkommen der eltern. dementsprechend ist das glaube ich auch beim schülerbafög.
    nimm ne kleine wohnung mit dem nötigsten. reicht auf jeden fall fürs erste. btw überleg dir den schritt gut, weil in deiner situation seh ich keine chance für einen schritt zurück, wenn das scheitert.
    also rechne mit den müllgebühren, ner busfahrkarte (falls du die brauchst), handy, internet, verpflegung, gez (HÖHÖ ), ein wenig geld beiseite musste auch noch legen -> neue klamotten, wenn was kaputt geht usw

    was alles in ner warmen wohnung mit drin ist, ist unterschiedlich. in kleinen buden die an studenten geht, ist meist auch wasser und strom mit drin. ansonsten ist die bezeichnung warm eifnach nur mit kaltmiete mit heizkosten. nebenkosten wären ansonsten evntl noch hausmeistergebühren usw
     
  14. 13. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    Zwar OT, aber ein Tipp:

    beende noch die 12.Klasse und sei in der Schule fleißig->Such dir eine Ausbildung-Ausziehen->chillig leben.

    das 1 1/2 geht sehr schnell vorbei.
     
  15. 14. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    sag mal was willst du mit einer 3 zimmer wohnung?
     
  16. 14. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    willst du auch noch eine kloschüssel aus gold ?
    ey du bist schüler also schraub mal deine ansprüche runter ... das leben ist kein ponyhof
    45 m² reichen vollkommen aus für einen alleine ich hab damals in meiner ersten wohnung in einer 1 1/2 zimmer-wohnung zusammen mit meiner freundin gewohnt und das hat auch funktioniert

    ach da hat schon jemand vor mir das mit den ponyhof gesagt xD
     
  17. 14. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    der Preis für eine 3 Zimmer wohnung ist echt Günstig,

    für so nen Preis bekommt man höchstens ne 2 Zimmer wohnung (wenn man glück hat).
     
  18. 14. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög



    da kann ich YaLcIn nur zustimmen.
    pack noch 1-2 jahre und dann raus aber gemütlich und mit einem startkapital.
    anfangs musst du dann auch noch möbel/einrichtung etc. rechnen...
    & unzählige weitere minikosten, an welche im vorhinein nicht gedacht wird...
    und wenns wirklich JETZT schon sein MUSS, dann ab zum jugendamt, die sollten dir ALLE Infos geben können ;-)

    viel glück.
     
  19. 14. Dezember 2010
    AW: Ausziehen - Unterhalt, Schülerbafög

    Sacht mal Leute, wisst ihr was ein BEISPIEL ist?


    Anscheinend nicht...
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.