Ausziehen, unterstützung vom Staat?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von tayfun, 18. Oktober 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Oktober 2007
    Hey Jungs

    also ich bin 19 Jahre alt besuche grade die 11. Klasse Fachoberschule Informationstechnik und will von zuhause ausziehen

    das kann ich aber leider erst im 12. schuljahr weil da ich kein praktikum mehr habe.
    ich fahre zurzeit in der woche 2 mal ca 50km zug.
    würde dann wenn ich wegziehen wollte viel näher an der schule wohnen weil da eine große stadt ist.

    meine frage:

    was für unstützungen krieg ich vom staat und was muss ich bezahlen? wäre da noch schüler hätte kein einkommen. klar kindergeld krieg ich dann, aber vllt noch en paar unterstützungen?
    mein dad ist arbeitslos leider, kann es auch ein faktor sein?

    würde der staat mehr zahlen wenn ich bereid wäre mit meinen klassenkameraden eine wg zu machen?



    bitte um gute antworten, vllt hat das ja mal jemand gemacht und hat erfahrung damit.

    ich danke euch jetzt schonmal

    mfg tayfun
     
  2. 19. Oktober 2007
    AW: Ausziehen, unterstützung vom Staat?

    ich glaube, dass du für 50 km noch keinen staat zuschlag bekommst.. weil deine Eltern bis du 25 Jahre alt bis zahlen müssen..

    Aber an deiner Stelle.. geh einfach ma zu dem Arbeitsamt bei euch in der nähe un erkundige dich.. oder zum amt, bzw. rathaus
     
  3. 19. Oktober 2007
    AW: Ausziehen, unterstützung vom Staat?

    In deiner Situation sieht das leider recht schlecht aus. Alles was dir zu Gute kommen würde, wäre das Wohngeld und das Kindergeld, zum Leben reicht das allerdings nicht wirklich aus. Weitere Sozialleistungen kannst du nicht beantragen soweit mir bekannt ist, da deine Eltern nunmal noch für dich Zuständig sind.

    Allerdings könntest du bei der BfA mal fragen, evtl. gibts einen Zuschussantrag für deine Fahrtkosten.
     
  4. 19. Oktober 2007
    AW: Ausziehen, unterstützung vom Staat?

    Wovon redet ihr? Ok evt hat sich was geändert,
    aber ich bin mitten in meiner Ausbildung ausgezogen!!!
    Wohne seid genau 3 Jahren alleine. Vor 3 Jahren war ich 20 und ich hatte keinerlei Probleme auszuziehen.
    Man muss sich nur bissl informieren.

    Mir wurde damals gesagt das meine Wohnung nicht grösser als 49 quadratmeter sein soll!
    Dann liegt es noch daran wie teuer die Wohnung ist. Kollege von mir zahlt sogar mehr und bekommt bissl mehr, jedoch bleibt mir dann mehr als ihn zum leben.

    Ich zahle für eine 2,5 Zimmer Wohung 240 euro kaltmiete. Heizung und Strom ist unterschiedlich, kommt drauf an was für eine heizung drin ist und was es für ein anbieter gibt. Ich zahle zusätzlich dann 70 Euro also ingesamt 310 Euro.
    Ich schlage dir vor dich in dem rahmenzu bewegen. Besser währe sogar ne 1,5-2 Zimmer Wohung die noch billiger ist, denn da wirst du sicherlich keine Probs bekommen.

    Naja WG ok hmm da hab ich kein plan von,aber da wirds glaub ich schwieriger da du dann angeben musst wieviele drin wohnen ect bla bla und ich persönlich würde da nicht mitmachen,denn was ist wenn du mal probs mit deinen mitbewohnern hast, der haut dann ab und dann kannste alles selber bezahlen.

    Du musst aber auch angeben, was du genau machst, ob du zb einen neben job hast und und und.
    Geh zum amt, die beissen nicht und fragen kostet nichts. Hier schreibt eh nur jeder rein was er gehört hat oder evt denkt was passieren könnte.
    Ich weiss wie es bei mir gelaufen ist und schreibs hier rein. Evt posten noch andere ähnliche Erfahrungen. Ausserdem wer weiss ob das in einem anderem Bundesland anders aussieht. Da gibts ja evt Gesetztes-Unterschiede.

    So lieber Tayfun. Die schreibfehler hab ich dir extra eingebaut. Darfst sie behalten. Evt kannst nen Wort draus basteln^^. Achja falls du aussziehst, dann stell dich schonmal drauf ein was für kosten auf dich zu kommen, hoffe du hast bissl geld angespart, denn die möbel tauchen nicht einfach auf und die Wände Tapezieren sich nicht von alleine.

    Achja achte drauf ob du ne Kaution für die Wohnung zahlen musst. Ich brauchte es nicht da ich noch die Tapeten vom Vormieter selbst abreisen musste, und such dir nen Privaten Vermieter - blos keine Gesellschaft - die nehmen die sowieso nicht und wenn doch, dann sei vorsichtig sonst biste schneller aus der Wohnung als du eingezogen bist
    mfg

    DSL20000
     
  5. 20. Oktober 2007
    AW: Ausziehen, unterstützung vom Staat?

    das ist quasie wie bei mir im moment.

    leider geht das nicht da ein vadder wie meine mutter arbeitslos ist und da gibts ein wunderbares gesetzt das besagt das wenn jetzt dein vater arbeitslos ist und du ausziehen willst aber noch keine arbeit oder ausbildung hast, bzw nciht selbst alles bezahlen kannst musst du bis zu deinem 25!!! Lebensjahr zuhause wohnen. erst dann bekommst du unterstützung!

    und das geile ist. wenn du jetzt eine ausbildung machst wird deinem Vater das ABGEZOGEN was du verdienst! weil DU ja bei ihm wohnst! und somit musst du in deiner lehrzeit immernoch wie ein 14 jähriger mit taschengeld auskommen!!!!

    schon alleine der gedanke das ich noch7 jahre bei meiner jetzt schon 57 jahre alten mutter wohnen muss macht mich fertig;(


    naja aber in schlimmen fällen kannst dua uch früher ausziehen. meiner mutter zum beispiel war vor 1 jahr schonmal beim psychater^^ weil die falsch rum läuft und das lassen wir uns dann einfach bescheinigen und ich hoffe das ich so dann früher ausziehen darf^^
     
  6. 21. Oktober 2007
    AW: Ausziehen, unterstützung vom Staat?

    Unterstützung vom Staat gibt es nur, wenn deine Eltern (oder wer sonst Erziehungsberechtigt ist) absolut kein Geld hat.
    Auch hier gilt wieder: Wenn du ausziehen musst, weil der Weg zu weit ist, gibt es Unterstützung.

    Ziehst du nur aus, weil du dich jetzt langsam erwachsen fühlst, gibt es keine Unterstützung. Das wäre

    dann dein eigener Spaß. Außer eben, du hast jemand, der dir dieses Luxusleben freiwillig sponsert.

    Mal angenommen ich würde ausziehen. Wie viel Geld bräuchte
    mann so (Wohnung im Ort kostet etwa 250€ warm in angenehmer
    größe) zum leben

    + Telefon (ca. 25 €) + Internet (ca. 25 €) + Strom (ca. 30 €) + Lebensmittel (ca. 100 €) + Versicherungen (ca. 10 €) + Freizeit, Handy (??? €, da sehr individuell) + Bahnticket / Auto (??? €, auch individuell)

    und einmalige kosten was man halt so brauch
    (töpfe, paar Möbel, Staubsauger etc.)

    Von Bekannten zusammensuchen. Manchmal fällt da etwas ab ;-)

    Wie kommt man so zurecht mit dem allein sein?

    Ganz alleine würde mir die Decke auf den Kopf fallen.

    MfG
     
  7. 22. Oktober 2007
    AW: Ausziehen, unterstützung vom Staat?

    Danke Jungs ihr habt mir sehr geholfen
    Ich glaub ich lass das mim ausziehen und wohn weiter hier

    Thema erledigt--closed//
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.