Auto auf Ethanol umrüsten

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Fuselmeister, 6. Oktober 2010 .

  1. 6. Oktober 2010
    Hi ich hab vor ner Zeit im Vox automobil Magazin von nem Gerät gehört, dass man zwischen die Signale vom Motorsteuergrät für die einspritzung usw. und ändert sie. So kann man mit Ethanol,Benzin und ner mischung fahren.
    Ich finds ganz interessat was meint ihr dazu?

    Link zum Artikel
    Webseite vom Gerät

    Ethanol hätte ja vor allem den Vorteil, dass es spot billig ist (hab mal gehört bei größeren Abnahmemengen 0,5€/l) und steuerfrei wenns vergält ist
     
  2. 6. Oktober 2010
    AW: Auto auf Ethanol umrüsten

    das problem ist einfach nur, das das ethanol auch e85 genannt deine leitungen nach einer zeit zerfrisst, und ist deshalb eher eine schlechte alternative.

    bei uns im kleinen dorf kann man das zeug kaufen,
    man kann es soweit ich weiss, in fast jedes normale benzinfahrzeug stecken

    greetz
     
  3. 6. Oktober 2010
    AW: Auto auf Ethanol umrüsten

    Ethanol zerfrisst leistungen.. wundert mich iwie.. hätte rein gefühlsmäßig geschätzt, dass benzin aggressiver ist als Ethanol^^
     
  4. 6. Oktober 2010
    AW: Auto auf Ethanol umrüsten

    Jo das mit den Leitungen stimmt schon. bzw. iregendwelche teilchen im benzinkreislauf sind da nicht so gut zu sprechen drau.
    Gibt aber alte Autos die das abkönnen.
    Mein Kumpel fährt nen alten Audi 100 der tankt auch Ethanol, bei dem geht das anscheinend. Fragt sich wie lang xD
     
  5. 6. Oktober 2010
    AW: Auto auf Ethanol umrüsten

    Vorweg,ich habe von dem Thema nicht viel Ahnung und gebe nur wieder was mir erzählt wurde:
    Auch normale Motoren laufen mit dem Ethanol,alleridngs ost es für diese eben auf Dauer nicht gesund.
    Durch den Umbau wird dieses Problem zum einen beseitigt und das Ethanol effektiver genutzt.

    Angaben ohne Gewähr
     
  6. 6. Oktober 2010
    AW: Auto auf Ethanol umrüsten

    Kenne viele LEistungsstarke Motoren die ihre Umbauen auf E85.
    Skyline 750PS, Supra 800PS, Evo 500PS usw.

    Die Motoren werden darauf abgestimmt.
    Die Leitungen werden nicht zerfressen, lasst euch das nicht erzählen.
    Bei manchen Herstellern, quällen die Dichtungen auf und sie werden dort undicht.
    Zerfressen wird aber nichts.

    Glaub auch das es ein Motorrad im Freundeskreis gibt ne 1200 Ninja auf E85 und 208PS.
     
  7. 6. Oktober 2010
    AW: Auto auf Ethanol umrüsten

    Wie gesagt das mit Leitungen zerfressen kann ich mir auch nich vorstellen. Ethanol ist ja nun wirklich kein aggressiver stoff^^

    Das einzige, dass mich an den Gerät stört ist halt, dass dann wohl die Garantie weg ist...
     
  8. 6. Oktober 2010
    AW: Auto auf Ethanol umrüsten

    Würde meinem Auto das auch nicht antuen ohne es abzustimmen.
    Und wenn du nen Opel fährst sollte man sich erst schlau machen.

    Ganz so einfach ist das nicht.
    Aber wohl ne 1000fach bessere Sache als sich nen Gastank ein zu bauen.
     
  9. 7. Oktober 2010
    AW: Auto auf Ethanol umrüsten

    es gibt ja auch die möglichkeit einer wasser / ethanol einspritzung!

    dadurch wird eine höhere leistung aus dem motor raus geholt natürlich mit der passenden abstimmung des steuergerätes.

    aber so weit ich weiß geht das auch nur für turbo motoren also wenn du willst kannst du dich ja mal informieren, eventuell sorgt es sogar dafür das der motor weniger sprit verbraucht mit der passenden steuergerät optimierung.
     
  10. 7. Oktober 2010
    AW: Auto auf Ethanol umrüsten

    wieso? sind opels anfällig?^^ aber ich fahr ja kein... hab nen seat

    ich hab ja nächste woche nen inspektionstermin, werd da mal nachfragen ob die da evtl. was wissen...
     
  11. 7. Oktober 2010
    AW: Auto auf Ethanol umrüsten

    Diese Einspritzung benutzen sie bei Rallyfahrzeugen.
    Wer sich sowas in seinen Motor macht ist einfach nur ......
    oder hat einfach zu viel Geld.

    Opelmotoren besonders der 2.2 haben keine Freigabe für Biozusätze.
    Die 2.2 haben so mit sich schon Probleme.
    Da du einen VW Motor hast, solltest du vielleicht mal in einer fachkundigen Werkstatt
    nachfragen.
    Denke VW macht da keinen Finger krumm um dir so etwas ein zu bauen.
     
  12. 7. Oktober 2010
    AW: Auto auf Ethanol umrüsten

    nicht nur bei rally fahrzeigen auch bei straßen fahrzeigen, ist sogar zugelassen!

    damit wird erreicht das erstmal die ladeluft abgekühlt wird umso kälter die luft umso mehr sauerstoff ist enhalten und die verbrennung des kraftstoffes mit dem zusatz ethanol ergibt eine höhere leistung....


    ein freund hat selber eine wasser einsprtzung bei seinem diesel wirklich hammer im sommer hat er immer noch die volle leistung obwohl über 30 grad waren...


    preis fängt ab 300EUR an und nach oben hin geht auch da braucht man aber viel mehr kohle


    weil es ab 300EUR anfängt, deswegen habe ich das vorgeschlagen mit einem sprit spar tuning eventuell hilft es ja beim spritsparen aber davor sollte er sich vom fachman informieren
     
  13. 18. Oktober 2010
    AW: Auto auf Ethanol umrüsten

    Währe schade, das Know-How haben die ja dafür. Für den Brasilianischen Markt produzieren die ja Fahrzeuge die mit Ethanol fahren in Serie...
     
  14. 18. Oktober 2010
    AW: Auto auf Ethanol umrüsten

    die schweine von VW produzieren so einiges was geil ist im ausland...wahrscheinlich denken sie das hier zu wenig nachfrage zu diesen Autos / Teilen besteht.
     
  15. 18. Oktober 2010
    AW: Auto auf Ethanol umrüsten

    Ein Diesel verliert im Sommer nicht so viel Power wie ein Benziner.
    Da Diesel einen ganz anderen Druck fahren als die Benziner.
    Es bringt schon ein bisschen was, aber für den normalen Straßenverkehr
    gerade für nen Diesel aber etwas albern.

    Das muss aber jeder selber entscheiden.
    Gibt ja auch genug Dieselfahrer die mit Blowoffs rumfahren und man denkt wunder was da ankommt.
    Und später denkt man sich so, man sind deine Hydros im Eimer? Lass mal deine Ventile einstellen .

    Naja so ist das manchmal wa.
    Wie gesagt so einfach ist das nicht das umrüsten, da du auch dein Steuergerät anpassen musst,
    was bei einem OEM Steuergerät sich als schwierig erweisen könnte.

    Wenn dann sowas hier :=
    YouTube
    YouTube

    Du meinst sicher so etwas oder?
    MKV GTi Water/methanol Injection - YouTube

    oder ne stink normaler Wasserdüse die den LLK vollsprüht?
    Naja bevor ich wasser Methanol fahren würde, biste mit NOS besser bedient.
     
  16. 20. Oktober 2010
    AW: Auto auf Ethanol umrüsten

    Ne mit Methanol hatte ich nix im Sinn... aber is schon krass was da an wasser hinten rauskommt
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.