Auto (Automatik) mieten für 20-Jährigen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von switelphone, 30. Dezember 2011 .

  1. 30. Dezember 2011
    Moin,

    Ich bin derzeit 19 Jahre alt und hatte die Idee, nach den Klausuren in den Sommerferien eine kleine Deutschlandtour zu Bekannten und Verwandten zu machen. Zu dem Zeitpunkt werde ich 20 Jahre alt sein und den Führerschein (auf Probe) bereits ein Jahr lang besitzen. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass mich meine Eltern nicht unser Familienauto für eine Woche lange benutzen lassen werden, spiele ich mit dem Gedanken, ein Auto zu mieten und mich mit 1-2 Bekannten auf den Weg machen.

    Gestern Abend habe ich hierfür auch etwas recherchiert und da bin ich auf zwei Probleme gestossen:

    1. Ich habe den Führerschein aus Zeit- und persönlichen Gründen (bin nicht besonders talentiert bei Sachen wie Autofahren erlernen) nur für Automatikgetriebe gemacht, darf also kein Auto mit manuellem Getriebe fahren.
    2. Viele Autovermieter vermieten hauptsächlich Autos mit manuellem Getriebe. Autos, die über ein Automatikgetriebe verfügen, sind dann meist etwas in Richtung BMW 3er Coupé, Mercedes, Audi etc., also zum einen ein ganzes Stück teurer und zum anderen erst ab 21 - oder oftmals sogar erst ab 25 mietbar. (z.B. Sixt Fahrzeugmodelle )
    Meine Frage ist nun: Kennt ihr irgendeinen Autovermieter, der ein Auto mit Automatikgetriebe an einen Fahrer unter 21 (in meinem Falle: 20) vermieten würde? Ich würde das Fahrzeug vermutlich in Stuttgart, Nürnberg oder ähnliches abholen, ich bin in der Schweiz wohnhaft, aber hier sind die Preise doppelt so hoch, weshalb ich mit dem Zug bis Stuttgart fahren würde.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe.

    MfG
     
  2. 30. Dezember 2011
    AW: Auto (Automatik) mieten für 20-Jährigen?

    musst einfach mal selber bei den Autovermietern in deiner Nähe schauen. Hab damals im internet einen Wagen reserviert, und konnte bei "Extras" ein Häckchen bei Automatik machen. Oder am besten einfach anrufen oder hingehen, die erklären es dir besser als jeder im Forum hier, was du kannst und was nicht.

    MfG DFR
     
  3. 30. Dezember 2011
    AW: Auto (Automatik) mieten für 20-Jährigen?

    Da muss man min. 19 sein

    Budget Autovermietung | Mietwagen und Transporter weltweit zum kleinen Preis - Home
     
  4. 30. Dezember 2011
    AW: Auto (Automatik) mieten für 20-Jährigen?

    Hab bei europcar gearbeitet. Gibt viele Autos in der kompaktklasse ( A - Klasse, Corsa etc ) mit Automatik und du musst mind 19 sein
     
  5. 30. Dezember 2011
    AW: Auto (Automatik) mieten für 20-Jährigen?

    @Vice City: Ich hab bei der Website mal als Abholorte Zürich (mein Wohnort) und Stuttgart (könnte mitm Zug hin) angegeben. Merkwürdigerweise sind in der Schweiz praktisch alle Autos erst ab 20 mietbar, in Deutschland gibt es hingegen schon viele ab 19. Allerdings ist als einziger Automat ab 19 ein Mercedes der A-Klasse (oder ähnliches) angegeben. Gibt es da nicht ein bisschen mehr Auswahl? Liegt das an meinem Abholort?

    @Targa: An der Website gefällt mir schonmal sehr, dass es eine Kategorie für Automatikgetriebe gibt... Allerdings in Stuttgart wieder "nur" zwei Modelle verfügbar, Renault Megane 1.6 und Volvo S60 1.8 (Gruppe K und L). Tatsächlich sind beide Autos dafür schon für 19-Jährige mietbar, danke auf jeden Fall mal für den Tipp.

    Weitere Antworten dennoch erwünscht, ist ja noch etwas Zeit und vllt. gibt es einen Vermieter, der mir was passendes vermieten will. Zur Information fahre ich zu Hause ein 3er Coupé, würde halt schon gerne was ähnliches fahren, aber denke, dass ich dafür tiefer in die Tasche greifen muss... ^^

    MfG
     
  6. 30. Dezember 2011
    AW: Auto (Automatik) mieten für 20-Jährigen?

    STARCAR Autovermietung Mietwagen LKW Umzüge Hamburg Berlin Braunschweig Bremen Essen Frankfurt Hannover Köln Lübeck.
    Dort habe ich die Autos echt günstig her.
    Brand neuer Nissan Qashqai Diesel mit ordentlich was drin.
    29€ für 4 Tage km FREI.
     
  7. 30. Dezember 2011
    AW: Auto (Automatik) mieten für 20-Jährigen?

    @GermanFire: Gibt's ein Analogon für den Süden Deutschlands? ^^

    MfG
     
  8. 30. Dezember 2011
    AW: Auto (Automatik) mieten für 20-Jährigen?

    Ja, liegt am Abholort. In jeder Station sind verschiedene Autos, wenn du ein bestimmtes möchtest ( du kannst dir etwas in deiner preiskategorie aussuchen ) wird das auto zu deinem termin zu verfügung gestellt. dann wird das auto von einem anderen ort zu deinem gewünschten ort ( zürich ) gebracht. wie das aber mit der schweiz bzgl dem alter ist, weiß ich leider nicht.
     
  9. 30. Dezember 2011
    AW: Auto (Automatik) mieten für 20-Jährigen?

    Also ganz beliebt ist, soweit ich weiß "sixt".

    Sixt Autovermietung: Mietwagen g
     
  10. 30. Dezember 2011
    AW: Auto (Automatik) mieten für 20-Jährigen?

    @skyline200: Hast du dir den Startpost durchgelesen?

    MfG
     
  11. 31. Dezember 2011
    AW: Auto (Automatik) mieten für 20-Jährigen?

    Bei sixt ist das so, wenn du einen Führerschein hast, womit du nur Automatik fahren darfst, dann versuchen die dir auch sowas zu stellen. Musst mal in der Zentrale anrufen und denen auf jedenfall bescheid sagen das du nichts anderes fahren darfst.
     
  12. 31. Dezember 2011
    AW: Auto (Automatik) mieten für 20-Jährigen?

    Ja. Deswegen Sage ich ja, die haben ihre stellen überall. Soweit ich weiß musst du den Führerschein für die kleineren Klassen da nur 1 Jahr besitzen. Wie es mit dem mind. Alter aussieht habe ich gesehen bei den teureren klasse ab 23 Jahren. Bei den Kleinwagen stand bei mir jetzt nichts.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.