Auto - Frühjahrsputz

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von CoCo, 1. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. April 2009
    Der Sommer steht ja jetzt vor der Tür.

    Jetzt beim schönen Wetter fährt man ja mal öfters mit dem Auto rum. Da sollte es ja auch wieder schön sauber sein und glänzen.

    Nun meine Frage an euch.


    Welche Reinigungsmittel, Hausmittelchen verwendet ihr...
    Habt ihr vielleicht Tip, damit die schwarzen Kunststoffleisten wieder Glänzen... und nicht mehr so matt sind...


    Flecken aus dem Sitz entfernen usw...


    *Zahnpaste soll bei kleine Kratzer im Lack helfen...
    *Mit Speiseöl kann man gut alte Aufkleber vom Lack entfernen.
    *Mit Nagellackentferner kann man Aufkleber von scheiben entfernen wegen dem Aceton / Azeton
    *Backofenspray soll Stahlfelgen wirkungsvoll reinigen
    *Schuhcreme bringt die Reifen wieder zum Glänzen



    Schreibt einfach eure Tips hier rein...


    Hier die genannten Tips:


    Kunststoffe:

    Kunststoff Innenraum:

    Stoffbezüge:
    Fensterscheiben:

    Türen:


    *Über die hier genannten Tip, übernehme ich KEINE Haftung... Auf eigene Gefahr!


    Sinnvolle Beiträge bekommen eine positive Bewertung.
     
  2. 1. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    glasreiniger,zitrone hilft gegen sämtliche flecken und verunreinigungen kunststoffleisten mit silikonspray besprühen
     
  3. 1. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    cockpitspray für das plastik, aber ned aufs lenkrad sprühen sonst flutscht dir das dauernd aus der hand

    und außen kurz mit aktivschaum einwirken lassen, dann mit hochdruckreiniger abduschen, danach ne ordentliche politur mit evtl nanoprotection damit der mückenschiss ned so hartnäckig haften bleibt und schon is die karre sommerfit. noch nen sommerlichen duftbaum rein und fertig.
     
  4. 1. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    Hättest du Heute Galileo gesehen wüsstest du was du testen kannst

    Naja, also draußen die ausgebleichten stoßstangen haben die mit so nem schuh reiniger sauber gemacht. Weiß nicht genau wie man das ding jetzt nennt, aber war halt son schwamm für schwarze schuhe um die zu reinigen xD. Nur ob das jetzt auch gut ist für innen drinne weiß ich nicht .
    Dann Flecken aus den Sitzen haben die mit Rasierschaum rausgeschrubbt. War aber nur getrocknete Schokolade die auf den sitz war.
    Und Die Felgen wurden mit Backofenreiniger eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann abschrubben. Naja alles so hausmittel halt.

    Bei uns auf der Firma reinigen wir flecken auf dem Boden oder auf den Sitzen eigentlich immer mit Kunststoffreiniger. Fürs Amaturenbrett und die Türrahmen haben wir Extra solche Leder Lappen. Einmal drüber wischen zum staub entfernen und fertig

    Wenns ein Wichtiges Kundenfahrzeug ist Ledern wir den Wagen auch von außen ab, also erst durch die Waschanlage, dann abledern damit keine Flecken entstehen und die Türrahmen damit die auch sauber sind. Dann die Fenster mit Normalen Dlasreiniger und aussaugen
     
  5. 1. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    Darum bin ich ja auch auf die Idee gekommen

    Weil es müssen ja noch mehr Tips geben
     
  6. 1. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    Mit etwas Vaseline kann man die Gummis in den türen etwas behandeln. Das macht sie geschmeidiger und widerstandsfähiger.

    Für die Felgen ist Backofenreiniger tatsächlich gut geeignet, allerdings sollte man das nur an Orten machen, an denen der Drec nicht in den Boden kann... das ist schädlich.. ;-)

    Glasreiniger bringts auch gut bei den ganzen Leuchten und wenn man mit nem Fensterleder nach dem waschen noch überall trocknet, glänzt es irre...
     
  7. 1. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    Hi ich benutz beim putzen von meinem auto öfters den Aktivschaumreiniger von der firma Förch ist speziell für polster,dachhimmel sogar auch für glasscheiben gedacht.oder ich benutz auch meistens haushaltüblichen glasreiniger für die scheiben funktioniert auch
    und für kunstoffteile am fahrzeug die wieder schwarz werden sollen hab ich gehört kann man auch schwarze schuhcreme nehmen aber ob das hilft weiss ich nicht!

    Hier hast mal paar artikel der Firma Förch http://www.natz-shop.de/de/dept_368.html

    mfg:golf3v8
     
  8. 2. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    naja ich mach das so:

    Für Felgen --> Felgenreiniger
    Für Scheiben --> Glasreiniger
    Für Amaturen --> Cockpitspray
    kleine Kratzer --> Poliermittel
    Waschen --> Autowaschschaum, danach Abledern
    Fleigenschiss etc --> extra Mükkenschissentfernerschaum
     
  9. 2. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    So und nich anders sollte man es machen!! Außer das cockpitspray da nehm ich einen kunststoffpfleger

    Immer diese angeblichen wunder hausmittelchen totaler quatsch.

    Zb Backofenspray auf Felgen gehts noch?
    Backofenspray enthält säure, die greift den Klarlack an und der wird immer dünner und Rauher so das sich Bremsstaub besser festsetzten kann.
     
  10. 2. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    Hängt ja auch davon ab welche felgen, den Standartfelgen macht es ja nichts aus... )) Mit alufelgen sollte man natürlich nicht experementieren, aber sehr viele "wundermittel" wirken wunder!!! Die ganzen "Profimittel" speziel für jedes autoteil sind ziemlich teuer, und basieren alle auf solchen "haushalts-wundermittel"...
     
  11. 2. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    Für deine kunststoffteile draussen kunststoffreiniger nehmen oder einfach mal drüber polieren.

    Ich verwend ansonsten ne sb waschanlage, microfasertücher, schwamm, politur von sonax und jo. So glänzt mein schwarzes gold immer.
     
  12. 2. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    Gibt es den keine weiteren "Tricks" womit man was machen kann? Für die, die den Wagen nicht als Ehefrau haben? Damit es billiger sein kann?
     
  13. 2. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    ne politur kostet nicht so viel und reicht ja ne zeitlang, ansonsten nen microfaser lappen kaufen beim aldi/lidl und 2-4 euro für ne sb-wäsche. So teuer?...
     
  14. 2. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    Gegen ausgeblichene Plastikleisten am Auto hilft ein einfacher Heißluftfön (also keiner zum Haare trocken!), den einfach auf die Stelle halten und freuen, wie schön schwarz die wieder werden. Es verkohlt NICHTS und es verbrennt auch nichts, nur ihr dürft es nicht zu lange auf eine Stelle halten (also das es anfängt zu brennen ) und ein bissl auf den Lack aufpassen.
     
  15. 2. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    mein wagen ist zwar trotzdem meine ehefrau, aber schau mal:

    für meine glasscheiben nehme ich spiritus und wasser (1:3). man beachte nur auf scheiben! hat man tönungsfolie drin, so nimmt man ne normale spühlmittel / wasser lösung. was ich im übrigen auch für die amaturen (kunststoff), fußraum und felgen nehme.
     
  16. 3. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    hab gestern den wagen erstma durch die waschstraße gejagt und dann mit den mittel von lidl (w5) bissel von innen gereinigt..

    für die scheiben: glasreiniger (ist klar oder)

    ansonsten habe ich halt die anwendungsspezifischen mittel benutzt...

    aber hat jemand nen guten tipp um kleine kratzer zu entfernen? habe leider keine poliermaschine....
     
  17. 4. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    Vaseline für alle gummidichtungen kann ich nur weiter empfehlen. vaseline fettet die gummis, dadurch werden se nich so schnell porös, daraus folgt das feuchtigkeit nich so schnell ins auto kommt, kleiner nebeneffekt ist auch das die gummies wieder mehr von ihrem schön tiefen schwarz zurückbekommen.

    so n felgenreiniger darf ma aber auch nich bei jeder felge benutzen, wenn die felge ne spezielle lackierung hat würde ich nur wasser nehmen.

    mit so komischen cockpitspray würde ich vorsichtig sein, kenne viele die des verwendet haben und nur knarzt es ganze a-brett. ich benutz einfach wasser und bisl spülmittel drin.

    politur sollte eig lang halten. wichtiger als die politur is ein anständiges wachs, scheiß auf des ganze nanozeugs. n wachs kaufen mit ner hohen standfestigkeit, dann reichts auch wenn ma 2 mal im jahr wachst.
    polieren würde ich nur wenn er übermäßig viele kratzer bekommt.

    mit so nem heißluftfön wie du ihn meinst wäre ich verdammt vorsichtig! sowas wird fürs plastikschweißen verwendet.
    wenn ma sich mit so nem gerät ned auskennt lieber die finger davon lassen, wer nicht aufpasst verbrennt sich die zierleisten oder macht den lack kaputt!

    für nen kleinen kratzer braucht doch kein mensch ne maschine, wenn du dich damit ned auskennst is die chance extrem hoch dir den lack eher kaputt zu machen als den kratzer raus zu bringen.
    lieber mit der hand polieren, is zwar anstrengender und dauert länger aber nich so gefährlich.

    wenn du bei dem kratzer die grundierung siehst kannst polieren vergessen.
     
  18. 4. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    Bei kleineren Kratzern hilft Zahnpasta... Bischen drauf tun, und dann ca 5min. mit ner Zahnbürste "einreiben". Kam bei Galileo vor ein Paar Tagen, habe es ausprobiert, funktioniert würklich!
     
  19. 4. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    Ich würde auf jeden Fall empfehlen einmal eine Unterbodenwäsche durchzführen, da die Salze, die sich gerade über den Winter unter dem Auto angesammelt haben, die durch Lokalelemente bedingte Oxidation des Eisen fördern, da sie einen wunderbaren Elektrolyt im Wasser darstellen, was schließlich die Korrosion bedeutet.
     
  20. 5. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    Kann man sich sparen das Geld, eine Regenfahrt spült das Salz genauso herunter. Und das sogar besser weil er in alle Zwischenräume kriecht.

    MfG
     
  21. 6. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    die kleinen "hausmittelchen" sind sicherlich ganzsinnvoll baer ich tendiere trotzdem zu prof. reinigungsmittel! da ich im autohaus arbeite macht unserer aufbereiter das immer für mich

    der "zieht" selbst den rauch aus dem himmel

    und e riecht dann immer so schön nach neuwagen...
     
  22. 6. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    Hab erst gestern einen guten alten Hausmannstipp ausgeführt:

    Die Türgummis mit Melkfett einreiben, damit sie nicht spröde werden und reissen.
    Mein Fazit: Nur zu empfehlen
     
  23. 7. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    damit die reifen so nen fetten "neuen glanz look" bekommen, kann man die doch mit silikonspray einsprühen oder? war das nich so das man da aufpassen muss das man von dem zeug nix auf die bremsen sprühen soll, weil sonst die bremswirkung nachlässt?
     
  24. 7. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    Ich wollte dann nächstes WE mal richtig reinigen mit allem drum und dran

    aber was ich noch fragen wollte, kann mal einer genau erklären wie man richtig und möglichste effektiv den Lack poliert? Aber nicht mit maschine, sondern mit den Händen ^^
    da mein Vater schon dies hier benutzt habe ich das mal nachbestellt für uns beide
     
  25. 17. April 2009
    AW: Auto - Frühjahrsputz

    @ Sirob

    Ich kann dir nur wärmstens die Produkte von Meguiars ans hrz legen..
    Ich benutze die Selbst und ich find die Sachen einfach nur Genial.
    Bis jetzt hat mich noch KEIN EINZGES con den Produkten enttäuscht oder net das eingehalten,was auf der Verpackung stand !!

    Für mich die Besten Pflegemittel die es Gibt !!
    schau mal hier vorbei :

    http://cgi.ebay.de/Meguiars-Innenraum-Pflege-Set-mit-Sparvorteil_W0QQitemZ320354165985QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item320354165985&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A16|39%3A1|240%3A1318

    Oder hier wenn du noch mehr wissen willst

    Meguiars Deutschland GmbH - Startseite

    Kann sie nur jedem empfehlen,der sein Auto liebt


    Gr€€tZ

    Lysop
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.