Auto für 8000-12000€ mit 160-200 PS

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Chaos89, 27. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 21. März 2012
    AW: Auto für 8000-12000€ mit 160-200 PS

    4 Zylinder hin oder her, die R6 haben es mehr oder weniger hinter sich und wurden abgelöst. Zudem hauen die beim BMW vom Verbrauch auch wirklich gut rein. Habe 2 Arbeitskollegen die den E36 320i fahren und beide Autos finden in nächster Zeit neue Besitzer. Bei 12 - 15L verbraucht auch nicht anders zu erwarten, dafür kann man auch ein Auto mit Leistung haben, welchen man bei diesem Verbrauch sogar normal fahren könnte.

    Aber zurück zum R4. Kenne einige 4 Zylinder mit 200.000+ auf der Uhr und die fahren immer noch. Machen aber auch keine Anmerkungen, dass sie sich in nächster Zeit verabschieden wollen. Wenn man die Maschine pflegt, sind auch mit nur "4 Zylindern" ganz ordentliche Laufleistungen drine. Davon würde ich es nicht "zwingend" abhängig machen. Auch wenn 6 Zylinder einen besseren Ruf geniesen dürfen.
    Zudem würde ich mich nicht auf ein Cabrio versteifen, da Du den Wagen auch im Alltag fahren willst. Und mit nem Cabrio in den Urlaub? Denke da ist man sich einig, das klappt nur bei AllInkl. + Klamottenkauf vor Ort!
    Denke wenn Du wieder richtung Limo/Kombi schwiengst, wirste wesentlich mehr fürs Geld finden.

    Weil 10 Riesen für nen Franzosen, wo Du vllt. 2 Kästen Bier rein bekommst, würde ich nicht locker machen, außer Du hast nochs Geld fürn richtiges Auto übrig. Leider nicht im Budget, ein Mitsu Lancer 8 Ralliart (2.0 MIVEC Turbo @ 241PS). Ansonsten mal den mit der 1.8er anschauen. Finde den an sich ganz schick, aber nur mit Stufenheck und nicht als Sportback!
    Macht aber auch was her.
     
  2. 21. März 2012
    AW: Auto für 8000-12000€ mit 160-200 PS

    die Sechszylinder haben alles andere aus ausgedient.
    Dass Vierzylinder sparsamer sind, ist klar. Mit nem Mini Cooper ziehste ne S250 cdi ab, ist natürlich die Frage wieviel einem das downsizing wert ist.
    Vergleiche mal die Verbräuche eines 525d mit dem eines 530d. Kaum Unterschied.
    Laufruhe und Durchzug sind aber ne Welt. Bei Fahrzeugen in denen es auf Klasse,
    Komfort oder Stilechtheit ankommt wirst du demnächst nach wie vor wenige Vierzylinder finden.
    Naja wie dem auch sei, 15L bei nem 320i sind erbärmlich. Entweder ist die Karre hinüber oder der Fahrer ist mit seinem Gasfuß etwas grobmotorisch veranlagt.
    Mein 535i nimmt sich nie über 12L und das bei 80% Stadt und noch 2 Zylindern mehr...

    Um eins klarzustellen; ich hab nichts gegen 4 Zylinder, im 1er oder 3er ti ja völlig ok.
    Aber im 3er Cabrio -also schwer- würde ich mir das persönlich halt nicht antun.
    Zumal wir hier von einer vergangenen Generation von Motoren reden, bei denen das Sixpack in fast allen Belangen überlegen ist und es das Wort downsizing nichtmal gab.
    Man kann einen heutigen x.18i mit einem damaligen überhaupt nicht mehr vergleichen.
    Genauso wenig wie den M50 bzw M52 (E36) mit einem M54 (E46).
    Ein 650i von heute verbraucht sicher auch weniger als ein bmw 2002tii von damals.. also bitte zeitgemäß bleiben
    Und ob ein angetäuschter Evo alltagstauglicher ist, als ein Peugeot Cabrio
    sei auch mal dahingestellt ;-)

    Aber dem TE soll das Auto ja gefallen, und wenn er dich überzeugt und dir die Leistung reicht, warum nicht. Wichtiger als die Zylinderzahl ist wohl der Pflegezustand; wenn der stimmt, schnapp ihn dir )Die schlechtesten Motoren sinds ja nicht gerade
     
  3. 21. März 2012
    AW: Auto für 8000-12000€ mit 160-200 PS

    Mal ein kurzer Einwurf, hat nicht viel mit dem Thread zutun, aber dennoch ganz interessant:
    Ich habe am Wochenende bei einem 2.0 16V mit 150PS (VW-Motor, MKB = ABF) mit 245TKM die Kompression gemessen, und war erstaunt denn diese lag immerhin noch bei 12BAR gleichmäßig auf allen Zylindern! (Sollwert ist übrigens 10-13Bar, Verschleißmaß ist 7,5BAR)
     
  4. 21. März 2012
    AW: Auto für 8000-12000€ mit 160-200 PS

    Werde mich doch nochmal melden.
    Rotes Auto hat es auf den Punkt gebracht Bewertung dafür.
    Ein sauberer 4 Zylinder kann sehr lange laufen auch über 300000km.
    Laufruhe ist ein 6zylinder zu min bei BMW dem 4zylinder pendant vorraus.
    Kultiviertheit setz ich mal in Anführungsstrichen.
    Die bmws sind pervers lang übersetzt und so sind sie untenrum naja nennen wir es ausreichend für fast jede Lebenslage aber sie bewegen keine Welt und sicherlich wenig in ihrer hubraumklasse. Zu min e36 und e46.
    Für mich. Die einzig tollen Motoren 2.8er 330 und m3 3l.
    Im e46 steckt auch kein Krüppel 8v mehr.

    Finde den 318 beim e46 cab sehr vernünftig auf jedenfall ne deutlich bessere Wahl als den franzmann.

    Mit einem normalen Mini ziehste garnichts ab das ist alles kindergeburtstag und selbst nen s250 nimmt den quer im. Rückwärtsgang.

    Und ein angetäuschter evo ist in jedemfall alltagstauglicher als ein Peugeot cab.
    Was ist. Daran bitte alltagstauglich?
    Der ist so alltagstauglich wie nen leergeräumter Rennwagen......


    Der AUF ist ne Wucht.. Das war ein richtiger Motor.
     
  5. 21. März 2012
    AW: Auto für 8000-12000€ mit 160-200 PS

    ei willkommen zurück

    Also ich kenn die Übersetzungsverhältnisse von den aktuellen und den E46 BMWs nicht, aber die E36er waren ja recht kurz glaub ich.
    Mein 320i lief damals bei ca. 225 Tacho in den Begrenzer und mein 328er ging auch
    bis zum Begrenzer.
    Auch mein 535i geht (leider nur 5 Gang) in den Begrenzer.
    Aber kann schon sein, dass die neuen bisi länger sind, wohl auch um den Verbrauch auf der AB und Überland in Grenzen zu halten..
    Hab ja nie gesagt, dass 4Zylinder keine Laufleistungen erreichen.
    Wie gesagt, hab auch eigtl nichts gegen die Motoren, z.B. der C20XE ausm Astra F GSI 16V ist ein richtig geiles Teil. Leider auch genauso anfällig wie geil, aber gut.. Sportmotor, muss man halt gesondert betrachten.
    Ich hätte halt aus voran gegangenen Gründen auf den 320ci 2.2 zurückgegriffen. Er kostet ja nichtmal mehr aber ist ja nun vom Tisch das Thema.

    Also ich berichte idR hier aus eigenen Erfahrungen und da kam die S250ci gegen den normalen Mini >Cooper< (122PS, nicht one) bis 130 Sachen nur sehr schwer mit. War aber auch ne L Version. Aber seh gerade, dass die S laut Statistik schneller sein müsste..
    Dann halt den 730d ist ja ein Sixpack. Verbraucht kaum weniger, aber wesentlich schneller in allen Belangen.
    Kleiner Ausflug, zurück zum Thema^^

    Ich denke es hängt von jedem selbst ab, was er dem Thema alltagstauglichkeit zuschreibt.
    In meinem Fall hat das viel mit Innenstadtverkehr zu tun und da ist ein ordentlich potenter 2.0T nicht unbedingt ein Spritsparwunder.
    Und ich denke mal dass der TE Jahrgang 89 sein wird, also muss er im Alltag mit seinem Auto wohl auch noch kein Baumaterial für ein Eigenheim transportieren, Nachwuchs ist in dem Alter ja auch nicht immer an der Tagesordnung, da geht son kleines Cabrio schon als Alltagsauto durch ^^
    Vllt hab ichs auch überlesen, aber hat der TE überhaupt geschrieben, dass er mit dem Auto in den Urlaub fahren will?
    Also ich persönlich würde davon keinen Autokauf abhängig machen, wenns nicht anders geht und man mit mehreren fährt, soll halt jemand anderes fahren oder man nimmt nen Mietwagen.. Mit dem 3er Cab sollte das aber eigentlich möglich sein, wenn man das Verdeck auf hin und Rückfahrt oben lässt.
    Im Endeffekt betrachte ich solche Cabrios eben als Autos mit der Möglichkeit offen zu fahren. Wenn man was transportieren will wie z.B nen Einkauf macht man das Verdeck eben hoch, dann hat man auch ein bisschen Platz.
    Sonst müsste man sich halt nen 318i Touring kaufen und bei Baur fragen, ob die den zum Cabrio umbauen würden
    Das wäre dann wohl der beste Kompromiss hehe
     
  6. 22. März 2012
    AW: Auto für 8000-12000€ mit 160-200 PS

    @ Master_Roam: Habe nicht gesagt das die 6 Zylinder ausgedient haben, sondern der R6 (Reihensechszylinder) mehr oder weniger hinter sich hat, im bezug auf V6.
    Das 6 Zylinder aktuell noch gebaut werden und sicht da auch in naher Zukunft nichts ändern wird, ist mir bewusst.

    Und er hat nicht gesagt das er mit dem Auto in den Urlaub fährt, jedoch hat sich sein altes Auto auf dem Weg in den Urlaub verabschiedet. Glaube das er mit dem neuen auch mal in den Urlaub fahren würde.

    Ein Kollege hat ein Coupe (CLK) und ist beim Bund. Fährt immer von nähe Hamburg nach NRW, dann mal nach München usw., immer mit allen Sachen dabei. Der hätte jetzt auch lieber ein Kombi gehabt, weils eben doch eng wird, wenn man viel Gepäckt hat. Darauf wollte ich halt nur anspielen, der TE sollte evtl. etwas breiter fächern. Gibt auch sportliche Autos in Limo/Kombi-Form.
     
  7. 22. März 2012
    AW: Auto für 8000-12000€ mit 160-200 PS

    Ja ich habe vor mit dem Auto in Urlaub zu fahren, und korrekt, bin 23, und bis die Familienplanung ins Spiel kommt....mann mann, vor 32 will ich da eig nichts unternehmen, somit ist für die nächsten 9 Jahre in Urlaub fahren zu zweit (hab den Kofferraum ja gesehen) durchaus machbar...Wochendendtrips werden auchmal zu viert drin sein...Und ja, wie schon gesagt steht der super da, werd in nem guten Stündchen mal losfahren und in die Verhandlungen treten... Werde euch auf dem Laufenden halten!
     
  8. 22. März 2012
    AW: Auto für 8000-12000€ mit 160-200 PS

    ohman, Recht haste auch noch gleich auf Seite 1 haha ist irgendwie ganz untergegangen..
    Aber wieso sollte der R6 durch den V6 verdrängt werden?
    Ich würde da eher den Reihenmotor nehmen, weil er weniger Eigenschwingungen als der V-Motor hat und die Reparaturen aufgrund eben nur einer Zylinderbank beim R6 eher günstiger sind


    Also in dem Falle würd ich von dem Peugeot auf jeden Fall Abstand nehmen, vor allem wenn er schreibt, dass es auch mal mit 4 Personen gehen soll.
    Man stelle sich vor 3 besoffene Kumpels rufen einen Samstag Nachts an und fragen ob du sie abholst In deinem Alter ja nichts ungewöhnliches ^^ Wird mit dem Peugeot ne nette Kuschelpartie
     
  9. 22. März 2012
    AW: Auto für 8000-12000€ mit 160-200 PS

    Sooo....Hab ihn dort in der Nähe von nem Bekannten Kfz-Meister der dort auch ne Werkstatt hat nochmals während der Probefahrt ne halbe Stunde durchchecken lassen, er hat mir dann das Okay gegeben und gesagt dass es def. kein Unfallwagen ist und er auch so recht gut dasteht. (hat druntergeschaut, reingeschaut, ist selbst gefahren)

    Hoffe werd mit dem Wagen keine megamässigen Probleme haben, aber macht schon echt nen sehr guten Eindruck

    Danke an alle die mir hier geholfen haben oder sich gegenseitig die Köpfe heißdiskutiert haben, werde nun sehr viel aktiver hier dabei sein und bei evtll. Problemen hier wieder reinschreiben (und falls ich mal was weiß auch meinen Senf dazugeben)

    In diesem Sinne : Stay Cool!


    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.