#1 3. März 2012 Hallo, Und zwar fange ich sehr wahrscheinlich eine Ausbildung als Berufskraftfahrer an.. Meine Firma ist laut Google Maps 12km Entfernt Also würde das Jeden tag 24 Km ergeben Dann muss ich manchmal für 2 Wochen jeden tag zur Schule 35KM Hin und zurück liegen bei 70 Km Meine Frage ist welchen Benzin Typ wäre dafür gut um kostengünstig durch die Ausbildung durch zu kommen. Mfg GabbaGandalf + Multi-Zitat Zitieren
#2 3. März 2012 AW: Auto für Ausbildung Diesel/Benzin Ein Diesel lohnt nicht nicht. Zahlst nur hölle drauf. Dieseln lohnt nur wenn du richtige Meter schruppst. Günstig ist ein Benziner für dich. Nicht zu klein nicht zu groß der Motor. Da gerade die kleinen auf längere Strecken ihre Eff. verlieren. Empfehle ein Auto was selten ist. Also kein Polo, Corsa, Ka, Escort, Civic oder sonst was. Da zahlste Versicherung schön wenig. Beim Diesel zahlste deshalb drauf weil: - extreme Anschaffugnskosten - oder rote Plakette und es heißt: Du kommst hier nicht rein. - höhere Versicherung (mind 1Klasse), deutlichst höhere Steuern 100% mehr (ca) - teurer Wartungsaufwand, mehr Pfelge und Motortechnsich anfälliger, da Düsen, Turbo usw. Diesel eignen sich sehr gut als Langstrecken Bomber, wenn man flott will. Landstraße/Stadt, zahlste eigentlich nur drauf, somal Diesel viele Nachteile mit sich bringt und nur wenig Vorteile. Unrunderer Motorlauf, lauter, dauert deutlich länger bis er warm ist, usw + Multi-Zitat Zitieren
#3 3. März 2012 AW: Auto für Ausbildung Diesel/Benzin Diesel lohnt da wirklich nicht, auch kein kleiner. Steuer ist höher, Wartungskosten ebenfalls und die 0,10EUR~ Unterschied pro Liter, machen den Kohl auch nicht mehr Fett. Auch wenn der Diesel dahingehend weniger verbraucht, aber alles im allen wärste mit nem Benziner schon besser dran. Fahre die Strecke entweder mit meinem C180 (W202) mit einer 1,8L Maschine und der Verbrauch liegt bei etwa 8 - 8,5L Super pro 100KM. Oder dem Golf 3 1,8L von meiner Mutter (Winterauto), wenn meiner mal wieder rumspackt. Also ich kanns ohne Probleme unterhalten. + Multi-Zitat Zitieren
#4 3. März 2012 AW: Auto für Ausbildung Diesel/Benzin Ich selbst habe keine Erfahrungen mit dem Auto gesammelt, aber es scheint in dem Bereich "selten" zu passen. unsere Bekannten hatten den mal, und der soll zuverlässig sein. Eventuell kann einer mehr dazu sagen. Ist ein Toyota Starlet. Habe einfach das Modell rausgesucht welches die Bekannten hatten. Gibt bestimmt bessere mit weniger KM usw. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=155329068&lang=de&__lp=10&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=32&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&pageNumber=2 + Multi-Zitat Zitieren
#5 4. März 2012 AW: Auto für Ausbildung Diesel/Benzin Eine frage hab ich da noch Was ist mit AutoGas / Erdgas LPG. + Multi-Zitat Zitieren
#6 4. März 2012 AW: Auto für Ausbildung Diesel/Benzin Begriffe nicht durcheinander bringen; es gibt: LPG = "Autogas"/"Flüssiggas" CNG = Erdgas Hier einige Fakten LPG vs CNG: Umrüstkosten deutlich geringer als bei CNG Literpreis höher als bei CNG LPG-Qualität schwankt sehr stark Tankstellennetz besser als bei CNG LPG/CNG vs Benzin: Literpreis geringer Verbrauch steigt Leistung nimmt idR ab Volllastfahrten vermeiden (bei LPG) Reichweite idR geringer höherer Wartungsaufwand =>Kosten Umrüstkosten für eine LPG-Anlage betragen ~2000-2500€ (alles was deutlich unter dem Preis liegt: Finger weg!) Kannst ja mal ausrechnen wie viel km du fahren musst, um die Kosten auszugleichen. Hier gibts einen Rechner: autogas-umruestungen.de - Autogas (LPG) Wirtschaftlichkeitsrechner Ich würde zu einem kleinen Benziner raten. Je nach Budget auch zu einem neueren Fahrzeug. MfG Jebedaia + Multi-Zitat Zitieren
#7 4. März 2012 AW: Auto für Ausbildung Diesel/Benzin Wie Jebedaia sagte, da hat er völlig recht. Mit einem Gasfahrzeug zahlste in der Regel immer drauf. Kurzzeitig verlockend wegen dem Preis, dann kommt das große Aber. Ich würde mich nicht binden wollen. Ein Kumpel fährt einen Golf 3GTI 8V mit Gas. Wir haben eine längere Strecke hingelegt und rate mal wer nicht gespart hat. Richtig der GTI, beide um oder über 2L Hubraum, beide identische Geschwindigkeiten, der Gewichtsvorteil für den Golf betrug 300kg. Er zahlt sich bei seiner Gasanlage dumm und dusselig. Im Handbuch steht, jedes Jahr einstellen, was keiner macht, aber dann kommen wieder mehr Probleme ins Haus. Dann die teure Umrüstung, dann säuft er mehr und du bist immer gebunden deine Route zu planen nach dem Tankstellennetzt und Benzin musste sowieso immer noch tanken. Wenn du günstig fahren willst, kommste um einen Benziner nicht drum herum. + Multi-Zitat Zitieren