Auto für Pendler 100km/Tag - bis 15000EUR

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Officer Doofy, 11. August 2013 .

Schlagworte:
  1. 11. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo liebe Autokenner!

    Ich muss beruflich demnächst fünf Tage die Woche eine Strecke von insgesamt ca. 100km zurücklegen. (35% Stadtverkehr, 65% BAB)
    Daher bin ich nun auf der Suche nach einem PKW. Leider habe ich keine konkrete Vorstellung welche Marke und erst recht nicht welches Modell..
    Es sollte jedoch ein Diesel (möglichst sparsam) und von der Klasse her nicht unbedingt ein Kleinwagen sein.

    Mein Preislimit liegt bei ca. 15000EUR und Neuwagen sind Tabu.

    Ich bin auf eure Anregungen gespannt.

    ich verweise auf diesen thread:
    AUDI A3, BMW 1,3 oder VW Golf V? - RR:Board
     
  2. 11. August 2013
    AW: Neuer PKW gesucht

    Bei sovielen KM täglich würde ich ja fast zu was größerem greifen

    Bmw 530 Limousine Angebote bei mobile.de


    vll sowas in die Richtung?
    Die 200PS + Klasse war nicht absichtlich sondern der erste den ich erwischt habe, wenn du bisschen Sparsammer willst musst halt 25d etc. nehmen. Denke aber in der größe sollte es schon sein ist einfach bequemer
     
  3. 11. August 2013
    AW: Neuer PKW gesucht

    Fährste die 100km am Tag, oder an 5 Tagen? (Würde 100km/Tag annehmen, aber deutlich ist es nicht wirklich!)
    5er BMW heißt auch 5er Preise, nur das nebenbei.

    Und bei solch einer Strecke, wirste mit einem 525D nicht sparsamer (günstiger) sein.

    Aber Du solltest mal mehr Anforderungen angeben.

    Bauart (Limo, Kombi, Coupe)?
    Leistung?
    Ausstattung?
    ...
     
  4. 11. August 2013
    AW: Neuer PKW gesucht

    kommt drauf an wie du mit dem Auto fährst
    Weniger Leistung = Weniger Verbrauch solange du net 180 fährst Denk an den 1,9 TDI von Skoda der durch ständiges 80-90 KMH Autobahn gejuckel auf 3,01-2,89l und über 1 Millionen KM gelaufen ist...^^
     
  5. 11. August 2013
    AW: Neuer PKW gesucht

    Lasse die beide mal mit 130 über die Bahn fahren, dann wirste den Unterschied merken.
    Nen Kollege kriegt seinen 230K mit 190PS auf 8L~ runter. Sein Vater den 320er sogar auf 6/7L~, trotz Automatik.
    Dabei ist der 230K ein 4 Zylinder (aufgeladen), der 320er aber ein 6 Zylinder (Sauger).

    Aber der TE soll erst einmal sagen, in welche Richtung es geht.

    Vorab könnte man aber zu einem Skoda Octavia II, Mazda 6 o.ä. raten (natürlich Diesel).

    Günstig im Unterhalt + Reparaturen
    Üppige Ausstattung + Platz
     
    1 Person gefällt das.
  6. 12. August 2013
    AW: Neuer PKW gesucht

    schon mal vielen Dank für die Antworten!

    es sind täglich 100km
    Limo / Coupe wäre super
    Leistung sollte nicht weniger als 100ps sein, wenns jedoch weit über 200 ist, werde ich vermutlich einen zu hohen Verbrauch haben

    Die vorgeschlagenen Mazda und Skoda Modelle sagen mir von der Optik jetzt nicht wirklich zu.
    Ein 5er BMW wäre natürlich klasse, aber für mich einfach zu teuer.

    Ein 3er Coupe wäre perfekt, so wie der hier !

    ich bin ab heute Abend ca. 20 Uhr die nächsten 2 Wochen im Ausland und kann erst Ende August antworten
     
  7. 12. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013
    AW: Neuer PKW gesucht

    den 3er find ich zu teuer..

    hab mir im januar einen 3.20i touring bj07, 65k km mit mehr ausstattung (sitzhzg. leder) für 12kEUR geholt.. allerdings ohne winterreifen.. die haben mit felgen nochmal ~900EUR gekostet..

    zum auto selbst.. bin super zufrieden.. verbrauch ca 8-10l je nach fahrweise (automatik).. versicherung is auch in ordnung. zahle 460EUR im jahr vollkasko bei 35%.. (automatik fast 100EUR billiger als manuell im jahr)


    mfg


    EUR: meiner stand für 14,6k EUR zum verkauf (händler/1jahr garantie) bis 12k runtergehandelt, obwohl das auto nix hatte)
     
    1 Person gefällt das.
  8. 12. August 2013
    AW: Neuer PKW gesucht

    Du kannst einen Touring aber nicht mit dem Coupe vergleichen da sind aufschläge von 50% vollkommen normal.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 12. August 2013
    AW: Neuer PKW gesucht

    Beim BMW Coupe sollte man die Augen offen halten, gibts einiges zu beachten. Zu einem E60 würde ich nicht raten, glaub BMW´s Pannenauto Nummer 1 mit riesem Abstand.

    Der 320d mit 177PS macht Laune, auch als Automatik geht was vorran, der Verbrauch ist zwischen 5-10L gerechtfertigt.

    PS. Einen Diesel mit 3,5L und Co durch die Gegend zu schieben ist kein Problem. Diesel ebend. 2,89L mitm VW Mondtacho vielleicht. Wenn der Tacho vor läuft (bei VW in den Jahren üblich und stellenweise EXTREMST 30-40km/h Abweichung sind nicht gelogen und keine absoluten Ausnahmen). Dann fährt man bei 100km/h nur echte 80, sprich man fährt keine 100km sondern nur 80 usw.
     
  10. 28. August 2013
    AW: Neuer PKW gesucht

    Wollte keinen neuen Thread aufmachen weil ich auch einen PKW am suchen bin. Handelt sich hierbei aber schon konkret um den Golf 4.

    Hier die Eckdaten, Golf IV 1,9 ,Ausstattung Pacific, TDI, Bj. 4/2003, 74kW, 206500 km, Tüv/HU 2/2014
    scheckheftgepflegt Sportsitze ,Russpartikelfilter, Schadstoffgruppe 4, Zahnriemen neu.

    Irgendwelche bekannten Krankheiten, Meinungen, Empfehlungen?

    Wagen soll zwischen 2500-3000 kosten.

    Der Wagen wird 80% Autobahn auf der Autobahn eingesetzt werden und sehr oft im Stau stehen.... Automatik wäre natürlich super aber wenn nicht naja dann nicht. Diesel ist ein muss, Ausstattung muss nicht die dickste sein, Klima,elektrische Fensterheber und Servolenkung reichen eig

    Sollte ich mich lieber nach anderen Autos umgucken oder kann man den Wagen nichts falsch machen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen ...


    Gruß GoGGelZ
     
  11. 28. August 2013
    AW: Auto für Pendler 100km/Tag - bis 15000EUR

    Wenn ich immer lese:
    2003 200 000km+ und Checkheft gepflegt muss ich immer lächeln. Checkheft bis 60 000 und dann lässt ATU grüßen oder? Das ist doch nur nen Lockmittel, glaubst du daran selbst? Ist das nen Sammlerfahrzeug oder warum Checkheft?

    Was da raus kommt kann dir keiner sagen, kann nach hinten los gehen oder ebend halten.
     
  12. 28. August 2013
    AW: Neuer PKW gesucht

    passt schon recht gut. ich würde evtl nochmal neue HU raushandeln ein halbes Jahr is halt ned grad viel
    wens neuer sein soll dann kannste ja mal nach Skoda Fabia/Octavia schauen sind manchmal günstiger zu haben und ist auch VW Technik

    Aber der 1.9 l TDI is ne gute Wahl der is fast unkaputtbar.

    @GermanFire: Ich kenn genug Autos mit mehr als 300 tkm die Checkheftgepflegt sind
    meistens 5 Jahre VErtragswerkstatt und danach halt die freie des Vertrauens
     
  13. 28. August 2013
    AW: Auto für Pendler 100km/Tag - bis 15000EUR

    Und wenn ein Rentner das Fahrzeug gefahren hat und es immer zum gleichen Händler gebracht hat? Kann schon durchaus sein dass es 10 Jahre lang Checkheftgepflegt ist.

    Nicht immer alles in die Tonne treten, bevor du nicht die Umstände kennst.
     
  14. 29. August 2013
    AW: Auto für Pendler 100km/Tag - bis 15000EUR

    Man kann wohl sagen das ein Großteil, kein Checkheft hat bzw eins hat aber dort nicht alles drin ist. Das ist oftmals ein Lockmittel.
    Bedeutet im Klartext. Verkaufe Auto im Kundenauftrag, bedeutet, alles klar keine Garantie.
    Überraschungen gibts immer, nur selten positive, aber gut, Glück kann man haben klar.
     
  15. 29. August 2013
    AW: Auto für Pendler 100km/Tag - bis 15000EUR

    Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ist "wirklich" Checkheft gepflegt, Vertragswerkstatt von VW hat Inspektion, neue Zahnriemen usw gemacht. Ja Tüv ist nicht mehr lange und habe ihn drauf angesprochen und er bringt ihn bald dahin. Falls er den Tüv bestehen sollte dann hätte ich schon ziemliches Interesse. Habe heute eine Probefahrt gemacht und der Wagen hat einen guten Eindruck gemacht. Er stand 3 Wochen und beim näheren Betrachten der Bremsen ist mir aufgefallen das auf den Scheiben Rost zu sehen war. Hab mir aber heute von Kollegen sagen lassen das das wohl Flugrost sei und nach paar mal Bremsen dürfte es weg sein. Ansonsten kein Rasseln, direkt angesprungen, Kupplung war bisschen am "rattern" würde ich mal so beschreiben. Aber ich denke bei 200000 gelaufen ist das vertretbar denke mal nicht das, dass so schlimm ist. Kein Rost unter den Radläufen oder am Heck (was übrigens trocken war.

    Habt ihr noch Anregungen was ich sonst noch beachten müsste? Hab mich noch nicht unters Auto gelegt, aber ich denke falls der Tüv hat dürfte doch alles soweit i.O. sein.

    Gruß GoGGelZ
     
  16. 29. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2013
    AW: Auto für Pendler 100km/Tag - bis 15000EUR

    Wenn er TÜV bekommt und einen gut Eindruck macht, dann nimm ihn halt.
    Im Mercedes Forum hatte sich damals auch einer einen C180 (W202) mit 230.000km~ gekauft. Dieser wurde direkt auf Gas umgebaut und hat nun über 530.000km~ runter und der Wagen wird nach wie vor täglich bewegt!
     
  17. 29. August 2013
    AW: Auto für Pendler 100km/Tag - bis 15000EUR

    Also das Kupplungspedal pulsiert bei meinem Auch wenn man es ganz leicht tritt
    das is ganz normal und man kann es wenn man möchte mit einem Kribbelfilter beheben.
    solang die Zahnräder im Getriebe ned rasseln sollte alles in Ordnung sein.

    Hier mal ein Link zur Geschichte vom 1.9 TDI mit über einer Million
    Hier lang
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.