Auto geht nach kaltstart im Leerlauf aus

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Buzzer, 16. März 2009 .

  1. 16. März 2009
    Hi

    ich habe einen Golf 3 1,6 L 75 PS Benziner

    Seit einigen Tagen, geht er im Leerlauf immer aus. Der Leerlauf ist auch extrem niedrig bei ca. 300-600 U/min.

    Wenn ich das Auto starte und direkt leicht Gas gebe, dann klappt es, fahre ich aber unter 500 m an eine Ampel oder so und drücke die Kupplung geht er wieder aus. Erst wenn ich ein Stück gefahren bin geht der Motor nicht mehr aus. Obwohl die Drezahl im Leerlauf trotzdem soweit absackt.

    Woran könnte das liegen? Er macht beim starten auch manchmal ein komisches "kkkkkrrrrkkkk" geräusch. Dann muss ich nochmal umdrehen und mit dem Gas spielen dann gehts. Es hört sich dann so an als wär edie Batterie leer.
     
  2. 16. März 2009
    AW: Auto geht nach kaltstart im Leerlauf aus

    wenn du die zündung anmachst, macht die spritpumpe geräusche?
    welches baujahr hat der, schon automatische zündeinstellung oder noch manuelle?
    schon mal den luftmassenmesser abgezogen?
    fehlerspeicher ausgelesen?
     
  3. 16. März 2009
    AW: Auto geht nach kaltstart im Leerlauf aus

    sowas hatten wir auch mal vor vieeelen jahren als wir uns den neuen omega geholt haben,
    1. könnte die kraftstoffpumpe sein
    2. boardcomputer spinnt
    das könnte es eigentlich nur sein
     
  4. 16. März 2009
    AW: Auto geht nach kaltstart im Leerlauf aus

    könnte auch der Leerlaufsteller sein der befindet sich in der Drosselklappen - Einheit gahr doch am besten erstmal zur werkstatt und lass eine fehlerauslese machen die ist kostenlos !!

    greetz
     
  5. 16. März 2009
    AW: Auto geht nach kaltstart im Leerlauf aus

    leerlaufsteller wäre mir jetzt auch in den sinn gekommen! aber mit dem kostenlos würde ich mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen!

    vertragslose werkstätten sind da meistens kundenfreundlicher,und haben in der regel auch das bosch gerät vor ort!

    am besten einfach mal fragen oder vorher die werkstatt anrufen,hast du ihn beim händler gekauft?
     
  6. 16. März 2009
    AW: Auto geht nach kaltstart im Leerlauf aus

    Danke euch allen

    So als erstes, ich hab keine Ahnung wo der Leerlaufregler sitzt, die drosselklappe oder sonst irgendwas *g

    Ich vermute bisher das der Leerlaufregler der Schwarze Stecker unterhalb des Gaszuges ist, bin mir aber absolut unsicher.

    Fehler auslesen? Bordcomputer? Hat mein Golf sowas? Bei dem funktioniert die Tankanzeige noch über einen schwimmer(in der Kurve hab ich mehr im Tank jippiii)

    Baujahr: muss ich nach schauen, post ich dann nach

    Also sehe ich das richtig um ne Werkstatt komm ich nich rum, oder jemand der sich auskennt?

    Hatte gehofft es selber machen zu können mangels kohle.

    Den Wagen hab ich von privat vor über einem Jahr gekauft.
     
  7. 16. März 2009
    AW: Auto geht nach kaltstart im Leerlauf aus

    Bei den 75 und 90PS Golf 2 und 3 Modellen komt es auch oft vor, das ein sogenannter "unterdruckschlauch" defekt ist. Das sind dünne Schwarze Unterdruckschläuche die von der Zentraleinspritzung weggehen... Ein Größerer befindet sich auch zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker. Wenn einer dieser Schläuche undicht sind bzw. porös ist kann es sein das der motor "nebenluft" zieht und deswegen so komisch läuft. Am einfachsten findest du das heraus wenn sich nen Kollege von dir in den Wagen schwingt und den Motor auf niedriger Drehzahl hält, und du rappelst VORSICHTIG an den kleinen Gummischläuchen. Wenn der Motor sich dabei verschluckt hast du den Fehler gefunden. Habe schon 2 golf 2 gefahren, und bei beiden hatte ich mal so einen Feher. In den Golf 3 Modellen befinden sich die gleichen Motoren bzw. die gleichen Einspritzanlagen.

    Hoffe du hast Glück
     
  8. 17. März 2009
    AW: Auto geht nach kaltstart im Leerlauf aus

    Hi!
    Dein Problem scheint in der Tat an Falschluft (Luft die nach der Drosselklappe(in deinem Fall die Klappe die durch den Bouwdenzug geöffnet wird)einströmt) zu liegen!

    Der Tip von sc0un3r ist schon ein Guter geht aber auch einfacher und genauer :

    Tip meinerseits -> Bremsenreiniger besorgen (Deo würde zur Not auch gehen) und den Ansaugbereich (nach der Drosselklappe) absprühen(also einfach aus 30cm von oben herab)!Das heißt die Leitungen die Nach der Klappe angeschlossen sind und den Bereich unter der Klappe! Falls sich das Motorgeräusch ändert bzw.die Drehzahl schwankt hat man eine undichte Stelle in gefunden(defekter Schlauch etc.).

    Wichtig ist :::NICHT AUF ODER IN DEN LUFTFILTER SPRÜHEN::: ist der Große Schwarze Kasten im Motorraum auf der Beifahrerseite!

    Du könntest aber auch mal den von dir gennanten Schwarzen Stecker abziehen(silberne Klammer reindrücken und den Stecker nach hinten ziehen) und etwas Rostlöser oder Caramba reinsprühen (zwecks Kontaktprobleme)!


    Dies sind 2 einfache Schritte mit denen man in 5 min mehrere Sachen ausschließen kann!



    gruß DerFreundliche


    Ps : Fehlerspeicher auslesen (nicht löschen) ist bei jedem guten VW Center Kostenlos!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.