Auto getreten bis Anschlag.....

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Semper, 15. April 2008 .

  1. 15. April 2008
    AW: Auto getreten bis Anschlag.....

    Ich glaube hier sollten sich mal einige das Techniklexikon von ATU durchlesen (sehr zu empfehlen http://www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkstatt/technik-wissen.html), damit sie wenigstens etwas Ahnung von den Dingen haben, die unter der Motorhaube ablaufen


    Es ist völlig logisch, das bei höherer Drehzahl, sich auch die Belastung der Teile erhöht.
    Mal angenommen der Motor dreht mit 7000rpm, du könntest aber auch mit 3500rpm fahren: halbierte Arbeit für alle beweglichen Teile, weniger Verbrauch etc. aber auch geringere Leistung (je nach Motor natürlich).
    Das ist natürlich nur die halbe Miete. Jedes mal wenn du voll aufs Gas trittst, erhöhen sich auch die Drücke innerhalb des Motors, da bei voll getretenem Gaspedal eine größere Menge des Benzin/Luft-Gemisches in die einzelnen Kolben geführt wird und sich dadurch der Druck und die Temperatur, die während der Verbrennung des Gemisches entstehen, erhöhen.
    Dadurch werden nicht nur die beweglichen Teile des gesamten Antriebs mehr beansprucht, sondern auch die Dichtungen, das Kühlsystem etc.

    Das das ganze im kalten Zustand noch wenig zu empfehlen ist, sollte klar sein, schließlich hat der Motor auch so etwas wie eine Arbeitstemperatur.

    So, genug geschlaumeiert....

    btw.: DENKT DOCH AUCH MAL AN DIE UMWELT!! Greenpeace ftw.!!!111
     
  2. 15. April 2008
    AW: Auto getreten bis Anschlag.....

    ich meinte nicht das er in höheren drehzahlen fehlzündungen bekommt...

    außerdem wusste ich ja nicht ob sein auto schon en bissel elektronik drin hat...
     
  3. 16. April 2008
    AW: Auto getreten bis Anschlag.....

    Ich dreh auch gern mal richtig hoch, aber ich weiß ja in etwa wo meine Drehzahlbegrenzer wirkt... Also schalt ich dem entsprechend... Dann gehts auch vorran... Aber wann macht man das mal ? Eigentlich nur wenn man mal langeweile hat ^^
     
  4. 16. April 2008
    AW: Auto getreten bis Anschlag.....

    Kommt natürlich auch drauf an wo dein Auto die max. Leistung hat... meiner hat seine max. Leistung bei 6500 U/min. und der Begrenzer kommt bei ca. 7000 ^^
     
  5. 16. April 2008
    AW: Auto getreten bis Anschlag.....

    Also ich würde dir raten das zu unterlassen.

    Wenn du dein Motor über die 7.000 jagst un der ins stottern kommt, kriegt dein Getriebe bei jedem "Stotterer" einen Schlag ab... das schädigt deine Syncrosteine und Federn.

    Teste mal dein Getriebe und geb während der Fahrt (30Kmh) im 2ten Gang ruckartig Gas.
    Sollte dein Schalthebel sich stark bewegen, bzw. fast aus der Schaltgasse springen dann kannste davon ausgehn das es keine 20.000Km mehr mitmacht.

    Fazit: Dieses Stottern im oberen Drehzahlbereich schädigt sehr deine Syncro vom Getriebe und deine Wählgassen.

    Edit: Je höher dein Motor dreht, umso mehr Verschleiß - umso mehr Abrieb im Motorraum [...] umso mehr Partikel im Öl usw. usw.
     
  6. 16. April 2008
    AW: Auto getreten bis Anschlag.....

    schließe mich reAct an denke auch das es der drehzahl begrenzder is
     
  7. 16. April 2008
    AW: Auto getreten bis Anschlag.....

    klar is des der drehzahlbegrenzer... sowas hat schon jedes normale auto drinn selbst n golf 2 hat n drehzahlbegrenzer drinn...
     
  8. 19. April 2008
    AW: Auto getreten bis Anschlag.....

    Naja, so wirklich schlimm is das eigentlich nich wenn der Motor warm is, aber bei nem kalten motor würd ichs lassen weil der verschleiß deines Motrs dann ziemlich hoch is und vom verbrauch wollen wir mal garnich reden

    Wenn du normal bei 2000 umdrehungen hochschaltest und du den jetzt auf 6000 gedreht hast (benziner? ^^) dann würde es nach der mathemathik so laufen, das dein verbrauch 3x so hoch war xD
     
  9. 19. April 2008
    AW: Auto getreten bis Anschlag.....

    tja bei Honda ist das aber nicht so... Bei dir hört es bei 5000 auf (Opel).. bei Honda fängt es bei 5500 rmp erst richtig an, denn dann greift der VTEC ein, der nochmal für einen richtigen Leistungsschub sorgt. Honda Motoren drehen eh viel höher als andere in ähnlicher Klasse.

    Außerdem ist Honda der größte Motorenherrsteller der Welt. Die bauen bestimmt keine schlechten Motoren.


    b2t:

    nach meinem Wissen ist es nicht gerade gut, aber auch nicht schlimm, wenn du erst kurz vor dem Begrenzer schaltest. Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor (Öl) heiß ist. Und das kannst du NICHT an der Temperaturanzeige in deinem Tacho ablesen^^ Das ist die Wassertemp.

    mfg HAGGi
     
  10. 19. April 2008
    AW: Auto getreten bis Anschlag.....

    Es soll ja sowas wie Öltemperaturanzeigen geben.
    (Hat zwar nicht jedes Auto ab Werk, aber naja.. )
     
  11. 19. April 2008
    AW: Auto getreten bis Anschlag.....

    @ Semper, hör nicht auf alles, was hier geschrieben wird. Viele Leute beziehen Dinge, die sie mal über irgend n vw Motor gehört haben allgemein auf Motoren... Du fährst n Del Sol, der hat n b16a2 vtec Motor drin, so wie ich das verstanden habe.

    Einer hat geschrieben, es mache keinen Sinn, den so hoch zu drehen. Zu dem sag ich: fahr mal n vtec honda....

    Der Motor ist grundsätzlich sehr gut, hat eine sehr gute Leistung und macht in der Regel problemlos seine paar 100k km Honda halt, Statistiken lügen nicht.

    Was logisch nicht gut ist, wenn du boostest, wenn der wagen kalt ist. Dein Begrenzer regelt glaub ich erst so bei 8000 rpm oder sogar mehr. Was ich vermute, ist, dass dein vtec versagt hat. Vtec bedeutet, dass dein Motor mit variablen Nockenwellenprofilen ausgestattet ist, die ab dem Umschaltpunkt (bei dem b16er glaub ca 5000 rpm) switchen und nochmals recht Dampf machen. Und nach deiner Beschreibung nehm ich an, dass genau das versagt hat. Das würdest du auch sehr gut hören. Wenn alles ok ist, klingt der del sol ab 5000rpm auf einmal viel kerniger (und geiler ) und zieht schön durch. Ich würd echt mal bei ner Honda Garage vorbei und fragen, was die da meinen, und die Karre auf gar keinen Fall kalt treten, weil wenn s Vtec hin ist, wirds teuer

    Sorry, klingt jetzt nach nem Besserwisser-Post, ist aber auch so
     
  12. 19. April 2008
    AW: Auto getreten bis Anschlag.....


    ja stimmt.. aber ich glaube nicht, dass der Threaderöffner so einen verbaut hat^^
     
  13. 20. April 2008
    AW: Auto getreten bis Anschlag.....

    thx.....ich hab schon garkeinen Sinn mehr gesehen hier zu posten in meinem Thread weil jeder meint er wüsste es ebsser über Honda und was weiss ich......zugegeben: ichk enn mich nicht am besten aus mit Autos, hab andere Fertigkeiten....aber ich weiss ganz genau das mein Honda Motor ziemlich gut ist und cniht zu vergleichen war mit dem Opel Motor....
    hatte ja schon damals mich erkundigt wie es ausschaut mit "Vtec" was daran so viel besser ist....
    und bie wikipedia mal geschaut usw.......und daher hatte ich auch die Infos das es bei dem Vtec nunmal so ist, dass wenn du ihn "trittst" der umschaltet und dann nochmal richtig Power rausholt....
    mir kann hier keiner sagen das ich im 1. Gang wenn ich nen Boost hinleg, bei 5K Umdrehungen+ Keine Leistung mehr erziele.....ich spür doch selber wie viel der noch zieht, auch wenn ich dann im roten bereich angekommen bin zieht der immer noch.....
    um den ganzen heir mal langsam ein Ende zu machen ......
    Ich habs wohl einfach bischen übertrieben mit der Umdrehungszahl,......ober wollte halt wissen was man alles rausholen kann........ich werds wohl nicht mehr so übertreiben...auf das bischen Geschwindigkeit mehr am Anfang verzichte ich lieber als das ich mein Honda zu sehr belaste......

    @irgend nem Vorposter......ja ich hab anfangs geschrieben das ich meist nur Kurzstrecken fahre, ich fahr meistens zur Arbeit damit weil ich momentan zu faul bin, fahr damit auch eher nur innerorts und da ist alles sehr schnell erreicht, fahr paar mal ne Strecke üpber die Autiobahn um nen Bekannten ab zu holen damit der Honda auch mal bischen merh Auslauf hat.

    ABER: als das passierte mit dem Drehzahlbegrenzer, war der Motor schon bischen warm gefahren weil ich viel hin und her gefahren bin zu Leuten....ausser einmal da hab ich ihn wirklich nur paar KM gefahren und dann an der Ampel hochgetreten......najo man will halt wissen wo die Grenzen sind....

    thX @ all......
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.