Auto Hifi-Anlage Frontsystem inkl. zwei Subwoofer

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Gimli_q, 10. November 2009 .

  1. 10. November 2009
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Lautsprecher und Subwoofer vorliegen:
    - Frontsystem ist ein Hertz HSK 165.3 (200 W)
    - Zwei Subwoofer vom Typ ESX S124 (300 W/RMS)
    - Autoradio ist ein Alpine Alpine CDE-9880R USB MP3
    - Endstufe habe ich eine und zwar die JBL GTO 1004 4-Kanal-Endstufe

    Mein Anliegen:
    - Mein Fehlkauf waren die beiden Subwoofer, da ich eher Musik in Richtung
    Techno/Minimal/Hardstyle/Hardcore-Techno höre.

    - Das Problem:
    Beide Subwoofer sind an diese Endstufe mitangeschlossen, die Endstufe gibt viel zu wenig
    saubere Leistung lt. Hifi-Händler aus. Darauf habe ich früher leider nicht geachtet, kenne
    mich mit der Materie auch nicht gut aus.

    - Meine Frage ist nun, gibt es eine kostengünstige Lösung zu diesem Problem? Ich möchte
    das beide Subwoofer einen guten Druck haben und saubere Leistung von einer (dieser?
    oder evtl. eine zusätzliche?) Endstufe bekommen.

    Danke schonmal im Voraus!

    Grüße,
    gimli_q
     
  2. 10. November 2009
    AW: Auto Hifi-Anlage Frontsystem inkl. zwei Subwoofer

    Das Problem ist halt einfach das die Endstufe nur 4 x 100 Watt RMS Ausgangsleistung an 4 Ohm bringt.

    Es gäbe die Möglichkeit eine 2 Endstufe anzuschließen un die dann eben nur für die beiden Sub´s.

    Den Sub den du hast war dieser ohne oder mit Gehäuse?
     
  3. 10. November 2009
    AW: Auto Hifi-Anlage Frontsystem inkl. zwei Subwoofer

    denke nicht dass du um eine zweite oder eine andere endstufe drum rum kommst. versuch am besten die subwoofer zu verkaufen und besorg dir einen neuen sub mit monoblock endstufe.
    wenn dir der rest des systems genügt, kannst du das frontsystem und die endstufe so lassen, oder ggf. noch nen hecksystem dran hängen.
     
  4. 10. November 2009
    AW: Auto Hifi-Anlage Frontsystem inkl. zwei Subwoofer

    Den Sub habe ich ein ein bisheriges Gehäuse übernommen, das war ein zusätzlicher Fehler,
    da es zu viel Volumen mit sich bringt.
     
  5. 10. November 2009
    AW: Auto Hifi-Anlage Frontsystem inkl. zwei Subwoofer

    Was haltet ihr von diesem Angebot?

    http://www.belves.de/Verst%C3%A4rker/4-Kanal/Olympus-XX::931.html
     
  6. 10. November 2009
    AW: Auto Hifi-Anlage Frontsystem inkl. zwei Subwoofer

    wie mY_d00m schon geschrieben hatte wäre die beste alternative ein gescheiten Sub zu kaufen un ein Monoblock dann hast du genug bums
     
  7. 11. November 2009
    AW: Auto Hifi-Anlage Frontsystem inkl. zwei Subwoofer

    Okay,
    werde ich tun und das Ergebnis berichten.

    Danke! Gruß,
    gimli_q
     
  8. 11. November 2009
    AW: Auto Hifi-Anlage Frontsystem inkl. zwei Subwoofer

    warum werden immer diese überteurerten, aus fernoststammenden, hifonicssachen angepriesen?!

    für ein paar euro mehr gibts was viel leckeres:

    Extremeaudio.de

    echte 1,2kw @ 2ohm brücke! in ebay mit garantie für ~200€.

    interessant wäre auch zu wissen, in was für einem gehäuse die subs spielen. wenn du ohnehin schon so wenig ahnung von der materie hast, hast du es dann selbst verbaut? wie sind denn die filter der subs gesetzt?

    einstellungssache macht viel mehr aus als technische parameter. deswegen kann man auch nicht SO sagen, dass der und der sub kein denundden musikstyle nicht spielen kann. (man darf halt keine äpfel mit birnen vergleichen (sprich einen 10" sub gegen einen 15" spl-sub vergleichen))

    und ohne ahnung losziehn und sich teures zeug kaufen iss murx! dann noch lieber im hifi-forum anmelden und da sich einlesen und dann ggf. n thread im kaufberatung erstellen!
     
  9. 11. November 2009
    AW: Auto Hifi-Anlage Frontsystem inkl. zwei Subwoofer

    Also ich würde zumindest mal zum Teil Strava zustimmen dass es mit planlosem Neukauf nicht getan ist.
    Ich kenn deinen Sub nicht wirklich aber generell ist ein 12 Zöller nicht unbedingt verkehrt. Klar ist natürlich dass ein Woofer der irwas mit 65 Euro rund kostet nicht die Abstimmtung hat wie einer der das doppelte oder sogar mehr kostet. Von daher würde ich von den Subs egal was für ne Endstufe dran ist nicht zu viel erwarten. Dazu kommt dass Techno und Schranz meist sehr schnelle Bässe haben und dann bös gesagt mal ne schlechte MP3 ins Radio geschoben und alles ist Matsch, selbst bei hochwertigeren Subwoofern.
    Eine Abstimmung ist da auch unbedingt notwendig, sowohl das Gehäuse auf die Subs als auch Filter im Radio und die Trennfrequenzen. Nur dann wirst du deinen Spaß haben. Das kannst du jedoch nicht selber wenn du keine Ahnung hast (sagst du selber, kann ich nicht beurteilen) und das ist auch selbst wenn man was im Forum liest nicht gelernt. Lass dich von jemandem beraten im richtigen Leben weil sonst wirst du mehr Geld ausgeben jetzt und bist dann immer noch nicht zufrieden weil nur die Tastache, dass eine Endstufe irgendwas mit 150 W pro Kanal rausgibt ist das noch lange kein Grund dass sofort das Signal nicht "sauber" ist. Da sind sicher noch mehr Faktoren im Spiel.
     
  10. 13. November 2009
    AW: Auto Hifi-Anlage Frontsystem inkl. zwei Subwoofer

    Die Subs werden mit der Endstufe absolut ausgelastet.
    Diese alten Brutus Fabrikate von Hifonics sind einfach extrem träge, deswegen kann man da keine schnellen Bässe und somit ein vernünftiges Klangverhalten bei Techno etc. erwarten.

    Hol dir nen anderen Sub, oder zwei. Oder hol dir direkt das ganze Basspaket neu, aber an der Endstufe selbst liegt es definitiv nicht.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.