Auto im Schnitt günsitger als Bahn???

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von T.K., 21. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 1. März 2010
    AW: Auto im Schnitt günsitger als Bahn???

    Es kommt nur darauf an wie oft du fährst!
    Zeitkarten (Wochen-, Monatskarten) sind idR immer günstiger als Autofahren.
    Bin BA-Student und fahre selber viel mit der Bahn, da es einfach viel günstiger ist.
    Ich zahle für meine Monatskarte knapp 150€. Wenn ich die mit dem Auto fahre, dann brauch ich ungefähr 75€ Spritkosten die Woche (75km einfache Fahrt)! Außerdem finde ich in meiner Situationen Zugfahren viel angenehmer.
    Wenn man nur selten fährt, lohnt sich Bahnfahren eigentlich nicht.
    Eine einfache Zugfahrt kostet bei mir ~12€. Also 24€ für Hin- und Rückfahrt. Mit dem Auto brauche ich 15€ Spritkosten. => Auto günstiger
    Für lange Strecken ist das idR auch so. Solange die Bahn keine Angebote anbietet, lohnt es sich nicht!

    Fazit: Bahnfahren lohnt sich nur für Vielfahrer!

    Zu den Kosten die noch anfallen:
    Steuer: Schwachsinn die einzurechnen, da sie anfällt, weil das Auto zugelassen ist. Es spielt doch keine Rolle ob ich im Jahr 300.000 km oder 10 km fahre. Unverständlich das manche hier die Steuer mit berücksichtigen wollen!
    Versicherung: Ja wobei die Kosten eher zu vernachlässigen sind, wenn nicht gerade extrem viel im Jahr gefahren wird.
    Reperatur etc: Ja
    Wertverlust: Wieso? Ich kauf doch kein Auto mit dem ich ein Haufen fahre um es dann nach einem Jahr wieder zu verkaufen ?(
     
  2. 1. März 2010
    AW: Auto im Schnitt günsitger als Bahn???

    wenn man unterhaltkosten fürs auto komplett umrechnet wird die bahn wohl knapp günstiger sein, aber nur beim sprit ist es meist günstiger auto zu fahren selbst wenn man allein fährt... traurig aber wahr. Ich fahr auch nicht mehr bahn, mehr bezahlen meist kein sitzplatz, dieser service.... nene
     
  3. 1. März 2010
    AW: Auto im Schnitt günsitger als Bahn???

    aaber das auto verliert auch an wert, wenn es steht und versicherung + steuern bezahlste auch, wenne es nicht benutzt.
     
  4. 1. März 2010
    AW: Auto im Schnitt günsitger als Bahn???

    für "billig" bahn fahren bräuchte ich mindestens die bahncard 50 und die kostet ja nun auch wieder

    ein beispiel bei mir eine fahrt:

    kiel -> detmold ca. 360km.. würden mich an die 120euro pro fahrt kosten, hätte ich keine bahncard.. mit auto bezahl ich für die strecke nichtmal 40 an benzin..

    also ich finde bahnfahren lohnt nicht mehr, das ist meiner ansicht nach viel zu teuer geworden..

    zudem es mit bahn ca. 6 stunden dauert und mit auto so 3 stunden..
     
  5. 1. März 2010
    AW: Auto im Schnitt günsitger als Bahn???

    wo gibts die den bitte für 300 euro..
    die kostet im günstigsten fall knapp 3000 euro..

    gruß
    tobi
     
  6. 1. März 2010
    AW: Auto im Schnitt günsitger als Bahn???

    ein bsp. wäre jetzt zb von D0nny er zahlt 12 EUR für 100 km strecke zu seiner freundin..

    sagen wir sie fahren gemeinsam mit dem auto, das auto verbraucht immernoch 7 liter (ok sagen wir 8)
    das ist nicht mehr als 12 EUR

    und jetzt wenn sie beide mit der bahn fahren würden, hätten sie 24 euro bezahlt..


    ach und was ist mit dem we-ticket? 5 leute für 35EUR können am WE rumfahren wie sie lustig sind..
    da kann kein auto mithalten..


    kommt drauf an, was man für ein auto hat.. man kan nauch das auto wieder teuerer verkaufen, wenn man es mal billiger gekauft hat.
     
  7. 1. März 2010
    AW: Auto im Schnitt günsitger als Bahn???

    Also ich fahre jeden Tag zur Arbeit (40km pro Strecke) mit der Bahn.
    Das AzubiTicket kostet mich 55Euro im Monat. Mein A4 schluckt gut 7-8l.
    Da würde ich (THEORETISCH) die Strecke in 20-30min schaffen, wäre da nicht dieses böse Wort Namens RushHour... Jeden Tag aufs neue... Man kommt gestreßt zur Arbeit, ist genervt, usw.
    Also würde ich (zumindest hin) gut 40-50 min brauchen - so viel wie die Bahn.

    Die gut 400km die Woche würden nach aktuellem Spritkurs mit 45Euro pro Monat zu buche schlagen - nimmt sich eher wenig. Bei der Bahn nehm ich mein iPhone/Zeitung, usw mit, lese, höre Musik und komme i.d.R. ganz entspannt an. Hat der Zug länger als 20min Verspätung, bekomme ich 7euro von der Bahn wieder... Daher bin ich glücklicher Bahnfahrer. Wegen der Verspätung: Einfach vorher im Netz gucken, da steht immer drin (schaue nach bevor ich losfahre), wie lange der Zug Verspätung hat... Von daher trinke ich dann noch ein Kaffee und dann gehts los...

    Ich glaube ich rechnet euch das Autofahren schön... Nehmen wir mal mich als Beispiel. Ich würde 400km pro Woche zur Arbeit fahren. Macht gut 1600 im Monat. Das sind wiederum (selbs wenn man die 5 Wochen Urlaub, die ich habe abzieht) 18.800km im Monat. Macht gut 2200 Euro an Spricht (die Bahnkarte kostet mich 660).

    Aber zurück zu den Kilometern: 18.800km. Ich nehme mal an ich sei durschnittsdeutscher und kaufe mir alle 3-5 Jahre ein neues Auto. Macht 56.400 - 94.000km MEHR. Das sind in Zahlen: 4-6 Ölwechsel, 1-2 Sätze Bremsklötze, 1 Zahnriemenwechsel, 1 Satz Zündkerzen, 1 Satz Reifen, usw. Lasse ich das von der Werkstatt machen (was viele machen würden!) wären das gut und gerne um 1500-2000 Euro. Dazu dann noch das Geld, was ich WENIGER bekomme, weil das Auto DEUTLICH mehr Kilometer runter hat, als wenn ich nicht immer zur Arbeit gefahren wäre. Also sind das gut 1000 Euro im Jahr 800 Euro im Monat MEHR die NUR durch Verschleiß/Wertverlust entstehen.
    Kosten wie Inspektionen, höhere Versicherung, usw. sind da nicht mal mit drin.

    Also rechnet mal, je nach Auto, mit den gut 15-30ct pro Kilometer die Autofahren WIRKLICH kostet...

    Der Sprit ist (fast) das billigste am Autofahren....

    Von daher: Ich fahre sehr gerne Auto, aber Bahnfahren ist zwar nicht immer schön, aber meist am günstigsten. Daher spare ich das Geld lieber und fahre im Sommer dafür in den Urlaub oder so
     
  8. 2. März 2010
    AW: Auto im Schnitt günsitger als Bahn???

    was? als beispiel: man bezahlt für n ford ka nur 30€ im jahr...
     
  9. 2. März 2010
    AW: Auto im Schnitt günsitger als Bahn???

    Ich denke wenn man mal alles zusammen nimmt:

    Bahn:
    Alle Karten im Jahr mal aufaddiert

    Auto:
    Steuern-Versicherung
    Verschleißteile/Werkstattbesuche
    Benzin
    StVO verstöße, Blitzer, Strafzettel etc.

    Wird es wohl etwa aufs gleiche hinaus kommen. Bzw wird das Auto einen Teil teurer sein
    Jedoch hat man beim Auto die Unabhängigkeit kannst fahren wann du willst und kommst auch auf jedes klecker Dorf, wo du, wenn du Bahnfahrer bist wieder auf Bus umsteigen musst.
    Also wird so etwa gleich sein, aber kommt immer noch auf den einzelnen an.
    Denn die kleine Studentin die nen Polo fährt und Papa das Auto versichert hat, hat sicherlich weniger Ausgaben, als ein normal/besser Verdiener mitm dicken Audi/BMW/Merci undco
     
  10. 2. März 2010
    AW: Auto im Schnitt günsitger als Bahn???

    ich denke das es immer drauf ankommt wie die umstände sind.

    zum beispiel, verfahre ich wenn ich in die nächst große stadt fahre, sprit für 10€(hin und zurück)
    das zugticket für eine fahrt kostet 5,90€ x2 =11,80€
    da ich aber das auto noch parken muss und dort die parkgebühr sau mäßig teuer ist, nämlich 1,50 die stunde, würde es sich rentieren mit der bahn zu fahren...
     
  11. 2. März 2010
    AW: Auto im Schnitt günsitger als Bahn???

    30€ für was?^^ Okay, vielleicht habe ich mich ein wenig "überspitzt" ausgedrückt, vielleicht trifft eher "der Sprit ist nicht das Ausschlaggebende in Sachen Fahrtkosten beim Auto"
     
  12. 2. März 2010
    AW: Auto im Schnitt günsitger als Bahn???

    Wenn man täglich auf Bahn/Auto angewiesen ist, ist man mit einer Jahreskarte mit sicherheit günstiger bei der Bahn als mit dem Auto.

    Für Einzelstrecken, zb. 1x 200-300km, wird auto billiger und zeitsparender sein.


    Ich persönlich fahre immer mit dem auto wenn ich die möglichkeit hab
    ich hasse bahnfahren :>
     
  13. 3. März 2010
    AW: Auto im Schnitt günsitger als Bahn???

    Habe mir neulich ausgerechnet was die preiswerteste möglich ist von mir bis nach Berlin ( knapp 500 km ) zu kommen mit 4 Kollegen. Ja ich habe auch alle angebote etc durchgeschaut.

    Bahn ist ne Lachnummer, für die Kohle fahren wir da 2x mit dem Auto hin und zurück und können abends noch die *****n tanzen lassen. Frechheit !

    Vom Komfort mal ganz abgesehen, denn 2. Klasse Bahn ist mal wirklich nicht Luxus. Dann doch lieber mit 4 Kollegen in nem schnellen Auto mit passenden Beats und wummerndem Kofferraum nach Berlin, spassfaktor +100 %.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.