Auto Mieten oder Kaufen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ::TrOY, 25. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. Februar 2010
    Abend,

    Wir sind einen Tripp durch Australien am planen. Von Sydney der Ostküste entlang nach Norden und durch die Wüste (beim "Aires Rock" vorbei) zurück. Sind so um die 5100km. Eingeplante Zeit: vier Monate

    Nun ist meine frage was Sinnvoller ist: Mieten eines Autos oder doch Kaufen.

    Zum Kauf steht uns zB "Traveler's Used Car Marked (Sydney)" zur verfügung,

    zum Mieten eines Wagens zB "SouthPerth 4WD Rentals".

    Hat jemand eine ähnliche Reise gemacht? Auto gekauft oder gemietet?

    Für Infos / Tipps bin ich dankbar :]

    PS: Richtige Sektion ?
     
  2. 25. Februar 2010
    AW: Auto Mieten oder Kaufen?

    Ich würd jetz sagen mieten. ^^
    ist vorteil hafter musste nicht mit nach ahuse schleppen. Und ist einfach besser. ^^
     
  3. 25. Februar 2010
    AW: Auto Mieten oder Kaufen?

    Tolle antwort, hilft mir sehr weiter ... Hauptsache einen Post mehr auf dem Konto
     
  4. 25. Februar 2010
    AW: Auto Mieten oder Kaufen?

    ich denke für 4 Monate würde ich mir schon lieber eins Kosten ich weiß ja nicht was ein Auto mieten so am Tag kostet, aber ich denke es wird "günstiger". Dazu kannste kann es dir dann egal sein ob was mim Auto passiert oder nicht, da es ja deins ist..
    Wenn du das Auto gut behandelst,kannste es am Ende wieder für einen guten Preis verkaufen..
     
  5. 25. Februar 2010
    AW: Auto Mieten oder Kaufen?

    Wenn ein Auto gekauft wird muss es Versichert werden, was bei einem Mietvertrag inbegriffen ist. Ob das dann als Ausländer / Tourist billiger ist ...
     
  6. 26. Februar 2010
    AW: Auto Mieten oder Kaufen?

    Ich persönlich würde es kaufen. Wenn man über 4 Monate mit einem Auto unterwegs ist, kann einiges passieren. Ich meine die Mietkosten für 4 Monate werden schon sowieso hoch sein und wenn zusätzlich irgendwas am Auto beschätigt wird, was bei so einer langen Strecke nicht auszuschließen ist, dann werden die Kosten steigen.

    Wenn das Auto gekauft ist, kann man es, wie schon oben erwähnt, wieder verkaufen. So hat man das Auto verwendet um die Reise durchzuführen und am Ende das Auto wieder verkauft und eine bestimmte Summe wieder eingenommen.

    Ich weiß leider nicht, ob es bestimmte "Tour-Mietautos" gibt. Ich würde das mal durchrechnen und die Nach-/Vorteile überprüfen.

    Ansonsten hätte ich mal ne Frage.
    Wie viel Geld plant ihr für die komplette Reise ein?
     
  7. 26. Februar 2010
    AW: Auto Mieten oder Kaufen?

    Um die + / - 16'200 sFr (~11'000€) / Person
    Mit Flugticket, Übernachtungen (in Motels), Essen & Trinken, Freizeitaktivitäten, Fahrzeug.
     
  8. 26. Februar 2010
    AW: Auto Mieten oder Kaufen?

    Hi,

    also ich weiss nicht, wie es in Australien aussieht. Ich kann dir aber sagen, dass bei einem solchen Zeitraum für USA und Kanada eigentlich immer empfohlen wird, ein Auto zu kaufen.

    Wichtig ist hierbei, dass man sich natürlich vorher informiert, logisch.
    Also welches Auto sollte man kaufen. Nicht nur der Kaufpreis, sondern auch Verkaufpreis sollte da wichtig sein. Spritverbrauch? (weiss net wie teuer Sprit dort ist)
    Und vor allem, wo kauft man das Auto und wo verkauft man es. In Nord-Amerika fährt man meist von Ost nach West oder andersrum, d.h. man verkauft das Auto nicht dort wo man es gekauft hat und dort können die Preise schonmal deutlich unterschiedlich sein.

    AUSTRALIEN-INFO.DE: Fahrzeugkauf
    ist da evtl. interessant

    Nachteile sind natürlich, wenn was an dem Auto ist, müsst ihr in die Werkstatt.
    Die Frage für mich stellt sich auch, braucht ihr das Auto jeden Tag oder fahrt ihr 3 Tage, 4 Tage stehen lassen 2 Tage fahren 5 Tage stehen lassen. Dann lohnt sich evtl mieten wieder mehr.
    Als Verlust würd ich mal ~1500 EUR rechnen, dass sind ca 30 Tage Auto mieten.
    Der Verlust kann weniger sein aber auch (deutlich) mehr.

    Wenn man sich mit Autos etwas auskennt und erkennt, ob die iO sind, dann würd ich persönlich eins kaufen.
     
  9. 26. Februar 2010
    AW: Auto Mieten oder Kaufen?

    Hi,

    ich würde auch dazu tendieren ein Auto zu kaufen.
    Mieten hast Du zwar selber nicht viel am Hut, aber es wird sicherlich teurer sein als ein günstiges vor Ort zu kaufen.
    Desweiteren kannst du das gekaufte wieder verkaufen um die Kosten wieder etwas zu senken.
    Ich schätze mal dass es wohl nicht viel verlangt ist das ein Gebrauchtwagen dort 4 Monate ohne Reperatur auskommt.

    Letztenendes kannst Du auch mit dem Auto machen was Du willst was beim Mietwagen eher schwierig ist.

    Alles in allem kann Dir aber hier kaum einer sagen was richtig und was falsch ist da wir dazu zahlen haben müssten.. ergo würdest Du dann auch nicht fragen...Beispiel:

    Mietwagen kosten für 4 Monate (tanken musst du eh in beiden fällen selber) sagen wir 4000-5000 Euro.

    kaufen ein ausreichendes Fahrzeug um von a nach b zu kommen 1000-3000 Euro

    Dann wäre der Fall für mich klar.

    Klar die Mietwagen haben sicher einen besseren Komfort und Ausstattung aber da musst wieder Du entscheiden was Dir wichtiger ist.

    mfg
    Darkman
     
  10. 26. Februar 2010
    AW: Auto Mieten oder Kaufen?

    Wieso erkundigst du dich dann nicht erstmal dadrüber? Ich mein selber wenn jemand hier im Forum sagt, dass a oder b billiger ist das nochmal nachchecken solltest du ja eigentlich.


    Schau halt was das Auto in den 4 Monaten an Versicherung kostet + Einkaufspreis, An und Abmeldung wenn es hier ist wie in Deutschland.

    Und beim Mietwagen leg dir aufjedenfall Geld für Reperaturen zurück wegen Schäden, Benzingeld und die hauptächliche Miete + Kaution. Kennt man ja auch vorher mit dem Vermieter ums Auto rum gehen und schäden aufschreiben und in dem Vertrag mit unterbringen, sonst ist deine Kaution ggf. weg.

    Aber ich glaub das kann man so nicht sagen was teurer ist. Immerhin sind 5000+km viel. Da wird keine normale Miete gezählt du wirst vllt Rabatt bekommen weil du das Auto lange am Stück nimmst aber auch viel Teile verschleißen wirst.

    Kannst du nicht mal an Preise kommen?


    Persönlich ist es natürlich immer schöner ein eigenes Auto zu haben, anders fährt immer die Angst, dass was passiert mit und es teuer wird. Informiert euch ggf vor ort dann ob jemand euren Wagen in 4 Moanten kaufen würde.
     
  11. 26. Februar 2010
    AW: Auto Mieten oder Kaufen?

    mhh also ich würde auch mal sagen kaufen, wenn rechnest das ne Karre am Tag knappe 100 Euro an miete kostet zahlst in den 4 Monaten, das sind ja knappe 1200 euro.
    Ok rechnen wa da mal 2t für Versicherung (vll kleinen Reparaturen) bleiben trotzdem knappe 10t für ein Auto übrig da kriegt man schon nen richtig schickes für^^

    Außerdem verkauft ihr es ja dann auch wieder, auch wenns nur für 8t wieder verkauft wird habt ihr grade mal 2-4t Euro "Verlust"
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.