Auto Nutzkosten

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Larisa651, 16. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 16. Juli 2012
    Hallo!

    Ich habe vor mir ein Auto zu kaufen. Ich weiß, es ist keine billige Sache. Auch wenn man das Auto günstig kauft, muss man mit weiteren Nutzkosten wie Benzin, Versicherung, eventuelle Reparaturen, Garage rechnen. Nur ich habe ja keine Ahnung, wie viel muss ich dann für Auto im Monat zahlen? Ich wollte mich zuerst erkundigen, bevor ich dann feststelle, dass ich mir doch kein Auto leisten kann.

    Ich hoffe, es lässt sich irgendwie so allgemein sagen, sodass ich ungefähr eine Ahnung habe, mit welcher Summe muss ich rechnen.
     
  2. 16. Juli 2012
    AW: Auto Nutzkosten

    Mhh schwer zu sagen, man müsste wissen mit wie viel Prozent du in deine Autoversicherung einsteigst, wie viele KM du fährst, wie du fährst (Sprit-sparend/Bleifuß ).

    Ich zahle für meine Autoversicherung ca. 250€ Pro Quartal.
    Bald kommt aber die "unter 21 Absicherung" raus, dann wird es nochmal billiger.
    Prozente kann ich dir grad nicht sagen.
    Sprit kosten habe ich ca. 150€
    Fahre im Monat ca. 1000km mit 7,5-8,0 l/100 Verbrauch.

    TÜV kostet alle 2 Jahre ca. 100 Euro.

    Dann weist du nie ob andere Dinge versagen, Bremsen etc..

    Bei mir wären es momentan ca. 215€ pro Monat, ohne das Teile nachgekauft/nachgebessert werden müssen.

    Dazu kommt noch Reinigung/Wäsche (10-15€ ka wie oft du das machen willst )
    Motoröl nachfüllen ca. alle 3000-4000 KM (15-20€).
     
  3. 17. Juli 2012
    AW: Auto Nutzkosten

    Welches Auto möchtest du den kaufen?
    Zu den Kosten kann man erst was sagen, wenn man weiss um welches Auto es sich handelt.
    Es hilft dir ja nichts wenn ich dir sagen das ich mit meinem Hybrid Lexus CT200h, nur 4,5 - 5 Liter Verbrauch und darum sehr niedrige Spritkosten im Monate habe, wenn du dich für ein ganz anderes Auto interessiert.
    Das gleiche gilt für Servicekosten, Versicherung usw.. Servicekosten sind immer Hersteller und dann auch noch oft Modellabhängig. Ich hab für meinen CT zB für das 15.000km Service vor 4 Monaten um die 250,- bezahlt.

    Mann kann nicht sagen ein Auto kostet allgemein xxx Euros im Monat.

    Das gleiche gilt für die Mietkosten einer Garage, das fängt bei 50,- an auf dem Land und geht rauf bis auf über 300,- für den Garagen-Stellplatz in der Innenstadt in einer großen Stadt.
     
  4. 17. Juli 2012
    AW: Auto Nutzkosten

    Wenn Du ein Fahranfänger bist bzw. wenig Knete zur Verfügung hast würde ich mal mit einem Elternteil reden, ob man das Auto auf deren Namen anmelden kann. Machen eigentlich die meisten Jugendlichen, der Unterschied den man dabei bei der Versicherung zahlt ist extrem. So ist es z.b. locker möglich grob gesagt 250 Euro im Jahr zu zahlen bei einem Kleinwagen, wo andere mindestens das doppelte zahlen.

    Schau deswegen das dein neues Auto im bestmöglichsten Zustand ist, such lieber ein paar Wochen mehr, es lohnt sich. Wenn Du am Anfang nicht gleich ein paar Sachen richten musst sparst Du eine Menge Geld und vor allem Stress.

    Wir wissen ja nicht alle Details, so lässt es sich nicht einfach sagen aber nur mal so ein Beispiel:

    kleines Auto über Elternteil versichert.

    250€ Versicherung im Jahr
    70€ Steuer im Jahr
    Benzinkosten: kommt drauf an wieviel Du fahren musst. Sagen wir mal grosszügig 1000km im Monat. Bei vernünftiger Fahrweise und den momentanen Preisen: knapp nen Hunni Sprit im Monat.

    Auf die Monate verteilt wären das schonmal ca. 130 Euro pro Monat. Und da fehlt noch einiges.. Evtl. Sommer/Winterreifen (150-200€ für einen Satz, gute und schonend benutzte halten aber auch ein wenig ) Tüv alleine kostet schon 100€ alle 2 Jahre, sofern man nichts reparieren lassen muss....
     
  5. 17. Juli 2012
    AW: Auto Nutzkosten

    Für fahranfänger auf eigenen namen unter 25 kostet fast jedes auto über 1000 euro im jahr versicherung.
    Gerade golf und polo kann man sich je nach dem welcher motor ect mal so auf 100 bis 130 euro versicherung einstellen pro monat.
    Es gibt aber viele faktoren dafür ich habe anfangs für meinen eselcort mit 75 ps auch 125 euro gezahlz als anfänger pro monat und 240 steuern im jahr.
    Bezahle mitlerweile weniger im 1/4 jahr fürs auto was doppelt so gros und 3x so viel leistung hat als für den eselcort.
    Der motor ist auch fast doppelt so groß zahle trotzdem fast nen hundi weniger steuern.

    Es gibt zu viele unterschiede.
    100euro sind schnell mal garnichts für sprit.
    Ich rechne.ca mit 350 euro nebenkosten pro monat für alles ein fahranfänger sollte auch mit dieser zahl für einen kleinwagen rechnen.
    Ausnahmen gibt es immer wieder autofahren kostet.
     
  6. 17. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2012
    AW: Auto Nutzkosten

    Den Verbrauch schauste Dir am besten auf Spritmonitor.de an. Also von Sparsam bis Sportlich ist dort alles zu finden. So kriegste wenigstens mal einen groben Überblick für den Verbauch.

    Ich habe mit 18 direkt ein eigenes Auto gehabt. Also zahle seit dem den vollen Preis und übernehme soweit alle Kosten. Zwar springt bei Reparaturen mal die Frau Mama mit ein, aber die hat mich auch gezwungen den Wagen zu fahren. Aufjedenfall lagen die Versicherungskosten bei 120EUR~ im Monat, also richtig happig für son piss Auto. Aber gut, man will auch nicht immer im Bus ganz hinten sitzen, denn das kommt irgend wann nicht mehr so cool.
    Dann muss ich im Monat noch 2x Volltanken, sind je nach Spritpreis 70 - 100EUR drin, pro Füllung. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Für meinen Wagen plane ich daher ohne Reparaturen 250EUR~ ein und habe immer nen 1000er auf der Kante, falls doch mal was kaputt geht. Ansonsten heißt es für mich jeden Tag 4 Std. Bus und Bahn, die deutsche Infrastruktur lässt grüßen.

    Btw:
    Spoiler
    Kann man die SF-Klasse durch Fahrsicherheitstraining senken?
     
  7. 17. Juli 2012
    AW: Auto Nutzkosten

    Wenn du dir ein Auto kaufst, dann muss es etwas vernümpftiges sein.
    Ich spreche hier aus erfahrrung und weiß, dass Mercedes-Benz die besten Autos baut.
    Schau doch einfach mal bei mobile.de oder autoscout24 nach. Ich empfele dir einen W123 aber einen der H-Fähig ist, dann hast du ca. 80€ steuern pro Jahr
     
  8. 17. Juli 2012
    AW: Auto Nutzkosten

    Ach das kann doch keiner Sonnenaufgang sagen, das ist ja auch davon abhängig wie du fährst, wieviel du fährst, was für ein Auto, welcher Zustand, usw....

    Ich hab mir damals nen 1er BMW gekauft und muss sagen dass das schon ein teurer Spaß ist!

    Überleg dir was du ausgeben möchtest! Überleg dir wieviele km du im Jahr ca fahren wirst und dann kann man weitersehen!


    Grüße und viel Spaß
     
  9. 17. Juli 2012
    AW: Auto Nutzkosten

    Mein erster war/ist auch ein Benz! Um genau zu sein, habe ich einen C180 (W202) von meiner Mutter übernommen und das Fahrgefühl ist echt der Hammer, also richtig schön sportlich. Die 1,8L Maschine mit 122PS zieht richtig richtig übel durch, da können Eure scheiß Japaner alle einpacken, inkl. GermanFire's Raketen-Accord! - denn so schnell stößt den König, niemand von seinem Mc Drive-Tron und wer das ganze Live sehen will, der kann gerne Freitag um 23:00 Uhr zu Mc Donalds kommen, dann gibts wieder - tak tak auf die Ohren!

    Und Rost? Gibts nicht! - Das bisschen Flugrost an den Türen, den Radläufen, um die Scheinwerfer, unter der Rücksitzbank ist nicht weiter wild, denn wir reden hier von Mercedes Benz Qualität!, verstäscht???

    Spoiler
    :ironie:

    Leute wie Stifler sind der Grund, warum ich nicht mehr im MB-Forum bin. Die sind dort alle genauso ignorant! Ich verstehe nicht, wie man jemandem, eher gesagt einem "Fahranfänger" einen Oldtimer andrehen will? Der 230CE säuft wie ein Loch, hat 0 Leistung und ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wenn ich lese, das der 123er direkt ein Schaden davon trägt, nur weil ein piss Hase davor gelaufen ist, sorry, no go, geht gar nicht, was machste denn wenn Dir nen Kind mim Ball auffe Scheibe schießt? Muss man echt Angst haben, dass der nicht direkt explodiert!

    Und Stifler, per PN haste mir geschrieben, dass deiner auch Rost hatte. Wenig, aber er ist da. Ist auch nicht schlimm, aber es ist allgemein bekannt das MB rostet wie Hulle. Im C-Klasse-Forum gibts tausende Threads darüber, wie man den endgültig loswerden kann, aber da kommt die Ignoranz wieder zum Vorschein. Und was machste im Winter mit deinem Oldtimer? Achja richtig, hast ja noch nen Golf 3! - Wer sich erkundigt was ein Auto grob kostet und sich nicht einmal sicher ist, ob man überhaupt eins bezahlen kann, der sollte sich auf keinen Fall (Lottospieler ausgeschlossen - Hoffung stirb zuletzt!) einen W123 kaufen, den wir haben in Deutschland noch immer Winter. Aber hey, in 10 Jahren kann auch der Stiffmaster 365 Tage im Jahr sein Vehikel herum kutschieren, der Erderwärmung sei Dank! <3


    OVER AND OUT!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. 18. Juli 2012
    AW: Auto Nutzkosten



    i Like

    Fahranfänger und son Auto?
    Das ist was für Liebhaber, nichts fürn Alltag.

    Wie Ein rotes Auto schon sagte.
    Säuft wie Hölle, rostet wie bolle, fährt sich wie ne Seekuh auf Droge und braucht von 0-100 von Sonnen auf bis Untergang .
    Das Auto ist 0,000% Zeitgemäß oder alltagstauglich.

    Das ist ne Liebhaber Garagen Kiste, nicht mehr.
    Als Fahranfänger völlig unbrauchbar vor allem son Boot mit riesen Haube.

    Mercedes bietet gute Qualli aber lassen wir die Kirche im Dorf, zu preislich gleichweitigen Fahzeugen, liegt der W123 auf einem ganz anderen Level und das mein ich nicht positiv.

    Alte Mercedes. und Sportlichkeit?
    Sorry bis auf den Evo fällt mir keiner ein.
    Erst die heutigen AMGs vermitteln Sportlichkeit und Komfort.
    Gewisse Ausnahmen wie der neue SLK und SL auch.
    Mercedes war noch nie sportlich ehr nen Kutter aufm Meer.
     
  11. 18. Juli 2012
    AW: Auto Nutzkosten

    Also jetzt mal Ernsthaft, wie könnt ihr so ruhig bleiben?
    Stifler... halt endlich mal die Backen, das geht mir so dermaßen auf en Sack, dein sau dummes Geschwätz. Ich glaub jeder der einmal in seiner Foren Zeit im Auto Forum war, weiß inzwischen was du für eine scheiß Karre fährst.
    Junge, bist du dauerbekifft oder sowas?
    Wenn mich ein Moderator dann gleich verwarnt möchte ich doch bitte anmerken, dass die Posts von Mister BestesAutoAufderWeltNichtsGehtÜberMercedesBenz aka Mercedes Benz W123 230CE alias Stifler total sinnfrei sind und nichts zur Sache beitragen. D.h mal über Konsequenzen seinerseits nachdenken.
    Damit würde der zuständige Moderator der ganzen Forengemeinde einen sehr großes Gefallen tun.

    Thanks a lot!

    @ LarisaXYZ: Unterhaltskosten Auto: Kfz-Versicherung, Verbrauch, Kfz-Steuer, Wartungskosten da kannst dir zumindest halbwegs mal einen Überblick holen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. 18. Juli 2012
    AW: Auto Nutzkosten

     
  13. 19. Juli 2012
    AW: Auto Nutzkosten

    Frechheit. Ich habe meinen Mercedes Benz W123 mir mit 17 Jahren zugelegt, klar hatte auch er rost, ich saß monatelang dran, und habe ihn auseinander gebaut, ihn wieder in einen sehr guten Zustand gebracht und und und. Habe aber insgesammt unter 5000€
    bezahlt.

    Man kann einen W123 als Sammlerfahrzeug ansehen, ist aber völlig alltagstauglich.
    Im Winter fährt man natürlich nicht mit, wegen Rost u know ^^
    Wenn man sich einen W123 kauft beötigt man immer ein Winterauto.

    Mein CE nimmt ca. 9L das finde ich nicht zu viel, kommt zwar nicht so aus dem Quark, aber ich stehe da drauf und das soll ich so.

    Außerdem sind die sehr solide gebaut. Und @ Auto, wenn in einem karosserie-teil eine kleine Beule ist wird dies auch erneuert.

    Es tut mir leid das ich so ignorant war. Ich werde mich in zukunft nicht mehr auf mein Auto beschränken.

    @ kleines Auto, ein Auto rostet nur bei mangelnder Pflege
     
  14. 19. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Auto Nutzkosten

    Bild
    {img-src: http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/71098_113938168630493_4244661_n.jpg}



    BTT-


    Wie schon gesagt was kleines sparsames wäre am besten für dich.
     
  15. 19. Juli 2012
    AW: Auto Nutzkosten

    Dein Wort in Gottes Ohr! - aber zum Glück kann man ja Leute zitieren.

    Auch wenn mein Auto nur 1 - 2x im Jahr gewaschen wird, rosten die anderen Sterne aus dem Familien-/Bekanntenkreis auch und das nicht zu knapp. Und wie gesagt, kannst ja mal im C Klasse Forum schauen. Einige pflegen, polieren und versiegeln die Teile immer wieder neu, aber der Rost setzt sich einfach durch, ist leider so. Aber ich werde mich bessern, wenn ich mit entscheiden sollte, meinen Traumwagen zu holen und dann würde ich auch ne Garage springen lassen!
     
  16. 24. Juli 2012
    AW: Auto Nutzkosten

    Hallo!

    Ich habe mich auf die vielen Antworten sehr gefreut. Vielen Dank. Ich habe schon geahnt, dass man meine Frage nicht so leicht beantworten kann.

    @ Targa: Vielen Dank für den Link.

    @ Chris 1981: Ich wollte mir eingentlich ein Gebrauchwagen, vielleicht ein Opel Corsa kaufen. Ich weiß es nicht, ob das richtig ist. Aber da ich nicht so viel verdiene, möchte ich auch nicht so viel Geld fürs Auto bezahlen.
     
  17. 2. August 2012
    AW: Auto Nutzkosten

    auto das ich sehr empfelen kann is der ford fiesta 3 mitm alten fsi motor is gleicher wie meiner

    is zwar sack teuer in versicherung weil der echt nen beschissenen kat hat
    die haut mit ca 180EUR rein

    versicherung bin ich dank eltern auf 75 % da zahl ich monatlich 60 EUR als führerschein neuling ... das is verdammt billig mein kolleg zahlt fast 230 im monat

    sprit ... also ich tret ihn wirklich bis zum ende ich schalte sehr spät .. also auf deutsch ich fahr sehr im sinne der umwelt und ich schaff es einfach nicht des auto über 6 liter zu bekommen ... (es gibt autos die schaffens nicht unter 8 wen man "normal" fährt)

    reifen sind auch spotbillig ... beim schrottplatz erst sommerreifen + felgen gekauft für 80 uro und die sind fast neu

    also nur zum empfelen
     
  18. 2. August 2012
    AW: Auto Nutzkosten

    Es wäre auch von Vorteil, falls du noch Fahranfänger und in der Probezeit bist, dass du dein Auto über deine Eltern versichern lässt. Falls sie anständig fahren und keine Unfälle bauen, gibt die Versicherung für gewöhnlich Preisnachlässe. Der Nachteil ist halt dann, dass das Auto auch auf sie eingetragen ist. Die Steuer hängt auch von einigen Faktoren ab. Hummer-ähnliche Autos die Sprit schlucken, wie der Horstroad Bitburger, kosten in der Regel mehr als verbrauchsarme, welche umwelttechnisch auf dem neuesten Stand sind. Also würde ich dir letzteres empfehlen, was auch eher in deiner Preiskategorie wäre, so lange es ein gebrauchter ist. Achte auch auf eine aktuell HU, wenn du dir das Auto kaufst. Sonst sind das schon wieder kosten, die du sonst ein bisschen herausschieben könntest (sinnvoll wenn du nicht viel verdienst, da du später dafür mehr Geld übrig hast) Außerdem auf neuwertige Reifen achten. Mindestprofiltiefe ist ja 1,6mm, ich würde dir aber dringend empfehlen, dass du dir Reifen besorgst die noch viel mehr haben. Du musst auch noch Winterreifen mit einberechnen, Ölwechsel von Zeit zu Zeit und dir ein finanzielles Polster für kleinere und größere Reparaturen anlegen.

    Ich kann dir jetzt beim besten Willen nicht sagen wie viel das in Summe macht, aber das ist wenigstens ne Auflistung was du beachten solltest und was auf dich zu kommt. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und vielleicht redest du mal mit deinen Eltern, falls du Fahranfänger bist, ob die vielleicht die Versicherung auf ihren Namen laufen lassen
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.