Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ju-, 29. Januar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Januar 2008
    hey, verkauf morgn evtl mein auto.

    war ein türke dran(soll jetzt NICHT rassistisch sein oder so, kann ebenso auch bei deutschen geschehen usw,) jedenfalls wollt ich das auto eigtl nich wirklich abmelden aber meine sis meinte, wenn ichs nich abmelde und er kauft... dass er dann auf meiner versicherung weiterfährt und wenn was passiert, ich schuld bin ????

    is mir eigtl nicht wirklich bekannt muss ich mal so sagen ? dachte immer sobald der kaufvertrag abgeschlossen ist, habe ich mit dem wagen keinerlei verbindung mehr, selbst wenn er dann was macht usw, dass ich nur den kaufvertrag vorlegen muss, damit die sehen, dass ich damit nix zu tun habe usw, falls etwas passiert.

    wär super wenn mri einer ma da berichten könnte.

    da bisher kenn ich niemanden der das auto extra abgemeldet hat Oo
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 29. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    du hast wenn er n unfall baut oder geblitzt wird erst ma haufen ärger weil alles über dich läuft, dann kannste den kaufvertrag einschicken etc. letztenendlich kost des dich haufen nerven und ob du die ganzen papierkosten wiederbekommst is nicht gesagt...
     
  4. #3 29. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    hä aber ich check nich wieso, beim verkauf is ER doch dann ab diesen zeitpunkt dafür verantwortlich und nicht ich... also warum müsste ich iwelche kosten tragen ? er ist doch ab da an dafür zuständig, dass das auto fahrbereit und auf ihn zugelassen ist und nicht umgekehrt oder nicht ? Oo
     
  5. #4 29. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    du musst die kosten tragen da das auto laut zulassungsstelle noch auf dich läuft und da es noch auf dich versichert ist!!!

    ich würds an deiner stelle abmelden!

    mfg needed
     
  6. #5 29. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    du bist bei denen ja immernoch als halter eingetragen deshalb bekommst du alles zugeschickt
    meld des auto einfach ab und er solls wieder anmelden fertig da hast du keine probleme
     
  7. #6 29. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    signed.

    wenn der käufer sehr seriös ist, also jemandem dem man irgendwie vertrauen würde und dem man glaubt, dass er das auto nur eine kurze strecke bis nach hause überführen will und vorsichtig fährt, dann kann man das schon machen. letztendlich ist es ja nicht verboten, jemand anderes mit deinem auto fahren zu lassen (solange dein versicherungsvertrag das nicht ausschließt).

    aber wie hier schon gesagt wurde, wenn was ist hast du erstmal ärger und stress.

    melde die karre ab und sag dem käufer, er soll sich ne rote nummer besorgen und fertig.
     
  8. #7 29. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    Das Auto ist auf dich versichert, also wirst du hochgestuft im Falle eines Unfalls. Er kann ja noch so nett sein, aber man kann sicherlich nicht erwarten, dass er im Falle eines Unfalls den Schaden aus eigener Tasche zahlt. Das kann sich ja niemand leisten.

    Er soll sich einfach ein Überführungskennzeichen holen. Also so ein Kurzzulassungskennzeichen oder wie das heißt. Hat bei mir glaube ich 25 Euro gekostet und war 5 Tage lang gültig. Das kannst du dir ohne Papiere, ohne alles holen.

    Wenn er dein Auto will, dann wird er sich auch in die Zulassungsstelle begeben können und sich so ein Kennzeichen holen.

    Edit: Also wie gesagt, meld die Karre ab.Wenn er böse ist, kann er ja auch das Auto auf dich angemeldet lassen und erstmal so fröhlich rumfahren. Du kannst ja dann probieren das Auto abzumelden, wenn du ihm alle Papiere gegeben hast..... Und solang dein ehemaliges Auto noch auf dich gemeldet ist, darfst du natürlich auch weiterhin Versicherung und Steuern zahlen...
     
  9. #8 29. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    meld das auto einfach ab ... kostet gerade mal 5 €uro oder so ... und dir bleibt sehr viel erspart ...
    sage das aus eigenen kentnissen ...
    greetz 8)
     
  10. #9 30. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    Das stimmt nicht. Hab bei meiner Versicherung angerufen & genau das selbe gefragt weil ich in der gleichen Sitaution wie er war. Sobald du nen Kaufvertrag hast und er nen Unfall hat steigst du nicht in der Versicherung und er muss den Schaden aus eigener Tasche bezahlen. Deswegen machen das auch die wenigsten. Falls du es doch machen solltest schreib auf jeden Fall die Uhrzeit der Fahrzeugübergabe mit in den Kaufvertrag.

    In den meißten Kaufverträgen und is glaub ich auch sogar gesetzlich festgelegt dass das Fahrzeug nach 3 (oder 5!?) Tagen spätestens umgemeldet sein muss...

    b3nny
     
  11. #10 30. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    @b3nny: Prinzipiell hast du ja recht. Aber viele machen keinen Vertrag und ich glaube NIEMAND schreibt die Uhrzeit rein. Und solang du der Versicherung nicht 100%ig nachweisen kannst, dass das Auto zu dem Zeitpunkt schon sein Eigentum war, obwohl es auf dich angemeldet war, wird sich die Versicherung den einfachsten Weg nehmen und dich hochstufen.

    Prinzipiell hat man aber trotzdem erstmal Ärger. Und darauf kommts ja an.
     
  12. #11 30. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    naja klar, hab bisher bei jedem verkauf v autos bzw kauf mit datum, zeit usw nen vertrag gemacht... und genau so wie b3nny hät ich das nämlich auch gesagt, is einfach mal am logiksten für mich.... weil is ja vom käufer dann die *****akrte, wenn er damit fährt und :poop: macht und nich meine.... aber verkauf wurde jetz au auf we verschoben...
     
  13. #12 30. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    Ja, aber wer die Uhrzeit nicht reinschreibt oder generell keinen Vertrag macht ist einfach nur total hohl.^^ Zumal es diese Vordrucke ja überall (kostenlos) gibt....
     
  14. #13 30. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    Also bei meinem Vordruck stand nie was von Uhrzeit. Aber das ist mir ja auch egal, weil ich nicht so dumm bin und das Auto angemeldet lasse.
    Aber trotzdem danke für die Infos, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

    PS: das letzte Auto ,das ich mir von privat gekauft habe, war angeblich abgemeldet. Als ichs anmelden wollte, ging das nicht, weils eben der Vorbesitzer nicht abgemeldet hat. Folge: Ich musste das Auto fast eine Woche lang mit abgelaufenen Überführungskennzeichen unversichert auf der Straße stehen lassen.

    Also auch beim Autokauf drauf achten, dass das Fahrzeug wirklich abgemeldet ist. Wenn nicht unbedingt die alten Kennzeichen mitgeben lassen.
     
  15. #14 30. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    check ich nich.. hättest es doch genauso abmelden können ? hattest doch zulassung, fahrzeugbrief usw sicherlich bekommen oder nicht ? Oo wieso musstest das dann 1 woche rumfahren mit überführungskennzeichen ?
     
  16. #15 30. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    Ohne alte Kennzeichen kannst du ein Auto nicht abmelden. weil die wollen unbeding das Bundeslandsiegel runterkratzen.


    Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich erst ausgeflippt bin. Aber das ist nun mal die Bürokratie.
     
  17. #16 30. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    Bei mir gings auch ohne dass die das runtergemacht haben.. Kann mir das nich vorstellen dass das so sein soll. oO

    b3nny
     
  18. #17 31. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    also mal im ernst. jeder vernuenftig denkende sollte wissen, dass ein autoverkauf/kauf ohne kaufvertrag :poop:it ist. ich habe bisher alle autos Ver- und Gekauft, immer angemeldet! bisher ist nie was passiert. IM kaufvertrag habe ich dann mit beidseitigem einverstaendnis reingeschrieben, dass der wagen binnen 3 tagen abgemeldet werden MUSS und mir die schilder per post zugesendet werden. und NATUERLICh schreibt man dann dort die unterschrift hin, macht das ganze am besten mit zeugen ( autoverkauf etc wuerde ich nie alleine machen) und unterzeichnet alles doppelt und dreifach ( den vertrag, plus die stelle mit dem, dass der neue eigentuemer ab dann und dann fuer alles was mit dem kfz geschieht verantwortlich ist).
     
  19. #18 31. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen


    Doch ich! Als ich mein Auto gekauft habe habe ich bestanden das er die Uhrzeit reinschreibt. Man weiss ja nie


    So jetzt aber zurück zum Thema
    Ich würde nicht mal darüber nachdenken. Sofort das AUto abmelden und fertig. Ich finde das selbstverständlich wenn man ein Auto verkauft
     
  20. #19 31. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    ich nich, als ich mein auto zb gekauft habe, wars auch angemeldet, wäre voll genervt gewesen wenn ich vorher hätte erst noch extra zur kfz-zulassungsstelle gemusst hätte(die hier immer sauvoll is in berlin) um das zeug zu holen usw.. so konnt ich das alles ganz in ruhe machen und so sehen das glaube ich viele käufer, dass es einfach nervt wenn man den gnazen stress so hat Oo
     
  21. #20 31. Januar 2008
    AW: Auto Verkauf abmelden oder sein lassen

    prinzipiell bleibt es dir überlassen, ob du es abgemeldet verkaufst oder nicht.

    doch du musst dir im klaren sein, dass es nicht nur ehrliche menschen auf der welt gibt. manche fälschen pässe, kaufen angemeldete autos und überfallen damit ne bank / werden geblitzt / bauen einen unfall, oder melden das auto einfach nicht um, obwohl es so im vertrag steht. auf jeden fall hat der verkäufer dann die probleme.

    1) die kfz-steuer läuft von vorneherein mindestens ein jahr weiter, ohne wenn und aber
    2) versicherung macht ärger
    [3) belege, dass du einem typ dein auto verkauft hast, dessen personalien nicht gestimmt haben.]

    meine mutter arbeitet auf ner zulassungsstelle und dort gibts jede woche mindestens einen fall, wo ein angemeldetes auto verkauft wurde und der neue besitzer auf kosten des alten besitzers fährt! meld das teil ab und du hast deine ruhe und bist auf der sicheren seite...
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Auto Verkauf abmelden
  1. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    3.747
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.512
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.124
  4. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.290
  5. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.301