Autobahn-Blitzer Bußgeld

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von serul, 29. Oktober 2005 .

Schlagworte:
  1. 15. März 2008
    AW: Geblitzt? Folgen...


    Stimmt nicht ganz
    hab persönlich ein Fall erlebt, wo die Polizei in der Gemeinde, wo geblitz wurde den Fall an die Örtliche Polizei übergeben hat, welche dann an der Tür geklingelt hat und eine Aussage wollte wer gefahren ist.

    Mein Tipp: Abwarten was kommt, zumal wenn die Situation wie bei dir unklar ist. Wenns n passfoto giebt sind die von der Polizei auch nicht so dumm und akzeptieren dass z.B. dein Vater gefahren ist.
    Wenns um Nachschulung etc. für dich geht würde ich einen Anwalt einschalten der dich da rausholt, und bitte sagt jezt nicht das bringt nix - es bringt was
     
  2. 15. März 2008
    AW: Geblitzt? Folgen...

    Wenn du Glück hast fällst du noch in die 16-20 km/h zu schnell Spalte. Dann musst du nur die 35 Euro bezahlen.
    Ansononsten siehts schlecht aus. Wenn du in der Probezeit Punkte bekommst, dann musst du immer etliche hundert euro für Aufbauseminare etc. zahlen.

    Aber eigentlich wird der Strafzettel immer an den Halter des Wagen adressiert. In diesem Fall wohl dein Vater. Und der wird dann schon den Punkt übernehmen können, denn er hat sicherlich auch kein interresse daran, dass für dich ~500 Euro zusätzlich hinzulegen ;-) (Ich gehe mal davon aus, das du noch kein Eigenes Einkommen hast)

    So long, nimms nicht so schwer, passiert jedem mal. Aber in der Probezeit sollte sowas eben nicht passieren.

    Grüße
     
  3. 15. März 2008
    AW: Geblitzt? Folgen...

    Hallo liebe RaidRush Community,

    Alsoo ich habe mich nun bei jemanden erkundigt der wirklich Ahnung hat
    Leider muss ich euch mitteilen, dass niemand von euch Recht hatte.

    Die Sache wird folgendermaßen ablaufen:

    Mein Vater wird demnächst Post bekommen, in der er aufgefordert wird ca 40 Euro Strafe, für zu schnelles Fahren zu bezahlen. 40 Euro und nicht mehr! Wer behauptet, ein Aufbauseminar oder ähnliches wäre fällig, hat leider nicht die geringste Ahnung.

    Soo jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

    Möglichkeit 1: Mein Vater bzw. Ich zahlen die 40 Euro und die Sache ist gegessen. Sollte es allerdings wiedererwartend einen Punkt in Flensburg geben, würde Möglichkeit 2 greifen.

    Möglichkeit 2: Mein Vater macht eine Aussage und sagt, dass er das Auto zu diesem Zeitpunkt nicht gefahren hat. Das wird auf dem Foto unschwer zu erkennen sein, da ich dieses Auto ja gefahren habe
    Desweiteren wird mein Vater sagen dass jemand aus der Familie den Wagen gefahren hat. Nun greift ein Recht, welches besagt, dass man gegen Familienangehörige nicht aussagen muss!!!
    ( Kennt ihr vllt.aus den Gerichtssendungen )
    Der Polizei ist es selbstredend nicht gestattet irgendwelche Nachforschungen anzustellen!
    Das Resultat wird sein, dass die "Anklage" fallen gelassen wird!!
    Es wird also NICHTS passieren! Gar nichts!
    Einziger Haken: Diesen "Trick" darf man höchstens 3 mal anwenden. Nach dem 3. mal wird man aufgefordert ein Logbuch zu führen, in dem immer eingetragenwerden muss wer, wann mit dem Auto fährt.
    Da mein Vater den "Trick" noch nie gebraucht hat ist es also kein Problem!

    Trotzdem bedanke ich mich herzlich für die vielen und vor allem schnellen Antworten

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. 15. März 2008
    AW: Geblitzt? Folgen...


    Falsch; mein Vater ist Bulle ausser Dienst. Laut deiner Quelle wär das ja für jeden die Legitimation bis zu 3x mit 180 oder mehr durch die Stadt zu fetzen, bevor er bestraft wird; leuchtet dir ein dass es Mist ist?

    Liegt im Ermessen der Bullen, ob sie dir nicht schon gleich beim ersten mal ein Logbuch aufdrücken und glaub mir, das kannst du Jahre führen. Und des Weiteren sind die Bullen da nicht gerade wohlwollend oder entgegenkommend!

    Wenn du 23 zu schnell warst; es also tatsächlich 30er Zone war, bekommste 60€ Geldstrafe, 1 Punkt, Aufbauseminar und Probezeitverlängerung. Das hat schon alles seine Richtigkeit.

    Wenn allerdings dein Vater einfach ohne Widerworte die 60€ überweist und den Punkt übernimmt, solltest du aus dem Schneider sein.

    Wenns sogar doch in der 50er Zone, kannste die Bullen auslachen^^
     
  5. 15. März 2008
    AW: Geblitzt? Folgen...

    So siehts aus...
    Und Reps0l

    Wenn du auf dem Foto doch erkennbar bist, und die Polizei bei euch vor der Tür steht und
    es dann doch auf dich zukommt, dann weißt du was ich meine.

    Ps.: Wenn ihr mal ein Fahrtenbuch hattet, werdet ihr merken wie das ist.

     
  6. 15. März 2008
    AW: Geblitzt? Folgen...

    schonma eins gehabt, hä? ^^
     
  7. 15. März 2008
    AW: Geblitzt? Folgen...


    Diese Aussagen stimmen so nicht.
    Auf den Papier wo dich die Polizei zur Aussage bewegen will, giebt es die Option 'aussage verweigern' nicht, die eigendlich da stehen müsste, gal ob es sich um familiäre Verhältnisse handelt oder nicht. Einfach auf das Blatt draufschreiben dass man dazu keinerlei Aussagen machen will.
    Und dass nach '3 mal anwendung dieses 'Tricks' ein Fahrtenbuch' welches in Verbindung mit bearbeitungskosten von ca. 100€ verbunden ist auferlegt wird simmt von vorne bis hinten nicht. Wenn die zuständige Behörde lustig ist geht dass gleich beim ersten mal raus, mit der Begründung in Zukunft den fahrer immer ermitteln zu können. Aber auch hier gilt, lasst euch nicht abspeisen macht was dagegen.
    Auch dass die Polizei keine Nachforschungen anstellen darf ist vollkommen falsch. Es ist durchaus keine seltenheit dass das Landratsamt hinzugezogen wird, um die ungeklährte identität zu klären.
    Und ob die 'Anklage' fallen gelassen wird ist nicht sicher ^^

    Naja auf jedenfall wünsch ich dir Glück
     
  8. 15. März 2008
    AW: Geblitzt? Folgen...

    Doch gibt es, hab grad eins vor mir liegen
    Unter "freiwillige Angaben" kann man "Ich war zur Tatzeit nicht Fahrzeugführer bzw nicht Verantwortlicher" ankreuzen.

    Im Kleingedruckten:
    "Wenn sie die Ordnungswidrigkeit nicht begangen haben, teilen Sie bitte innerhalb einer Woche ab Zugang dieses Schreibens neben Ihren Personalien zusätzlich die Personalien des Verantworlichen mit; hierzu sind Sie nicht verpflichtet."

    Weiter im Kleingedruckten:
    "Desweiteren kann das beim Pass- und Personalausweisregister hinterlegte Foto zur Feststellung des Fahrers, der Fahrerin herangezogen werden."

    Fazit: Dein Vater soll einfach bezahlen, dann werden auch keine weiteren Untersuchungen angestellt und die Sache ist gegessen.

    Btw: In der Schweiz kosten schon 3km/h zu schnell 125 Euro -.-

    Greetz
     
  9. 15. März 2008
    AW: Geblitzt? Folgen...

    btw: ich bin mit meinem auto (was auf meinem dad zugelassen ist und er auch versicherungsträger ist) geblitzt worden und wurde direkt angeschrieben.

    Also kanns auch sein, dass du direkt angeschrieben wirst, obwohls offiziell nicht dein auto ist

    MfG
     
  10. 15. März 2008
    AW: Geblitzt? Folgen...

    Blubb,... ^^ man lebt sich ja noch aus wenn man jung ist leider......
    noch 2x darf ich nen Punkteverstoß haben dann is der Schein weg
    Bin zwar vernünftiger geworden, aber das heißt ja nicht dass man immer
    auf der autobahn die 60km/h auf ner Baustelle oder stur die 120 aufm
    Schild fährt...

    Naja wie sagte mein Aufbauseminarleiter noch... :
    Finde nur einen der vor dir fährt ^^
     
  11. 15. März 2008
    AW: Geblitzt? Folgen...

    ich versteh au net warum leute die den führerschein nochnetmal 1 jahr haben zuschnell fahren müssen ich sag mal so 10 kmh kann man immer zuschnell fahren und des zuschnell fahren wo dann über 20 kmh sin kann man machen wenn man aus der probezeit draußen is
    die sin eh immer auf die änfänger scharf....
     
  12. 20. März 2008
    geblitzt

    Hi,
    ich bin noch in der Probezeit und wurde eben in einer 70er Zone mit ca 91KM/H geblitzt.
    Gibt es da noch toleranz oder ähnliches, sodass ich meinen Führerschein nicht verliere?

    Gruß & BW gibts logischerweise!
     
  13. 20. März 2008
    AW: geblitzt

    Meistens liegt die Toleranz bei 3 km/h unter 100 km/h darüber bei 3 %.
    Ich gehe mal davon aus, dass du gerade nochmal Glück gehabt hast, wenn du wirklich nur 90 gefahren bist

    edit: Achja die Tachos gehen meistens auch noch 4% vor. Aber wieso bist du dir sicher, dass du genau 91 km/h gefahren bist? Hast du den Brief schon bekommen oder wurdest du eben erst geblitzt?

    lynx

    edit: Falls du schon geblitzt wurdest und der breif kam, Probezeit Verlängerung um 2 Jahre, Nachschulung und ein Punkt. Ich würde dir dann empfehlen einen Rechtsanwalt einzuschalten, die können dich meistens irgendwie da rausboxen
     
  14. 20. März 2008
    AW: geblitzt

    ja wie schon erwähnt, wenn du nicht mehr als 93 gefahren bist, solltest du nochmal mit einer verwarnung und einer kleinen geldsumme davon kommen, da die toleranz ca. 3km/h ist, zwecks tachoabweichung etc..

    EDIT: deinen führerschein verlierst du auch nicht wenn du mit 95km/h am blitzer vorbeigedonnert bist, musst "nur" zur nachschulung die ca. 300-350€ kosten wird
     
  15. 20. März 2008
    AW: geblitzt

    hi

    also da ich 4 mal im nem halben jahr belitzt worden bin , kann ich dir auch alles schön aufschreiben

    wurde in ner 30zone geblitzt dann 2xmal in ner 70 und 1 mal in ner 50 zone

    hab halt denn vorteil das ich net mehr in der probezeit bin....aber mit 91 kostet es dich nur was aber nachschulung musste net machen.....wenn du dir sicher bist net mehr also 91 gefahren zu sein!

    sonst 1punkt und 400+strafe wird also sehr teuer und 2 jahre nochmal drauf

    mal ne andere frage auf wenn is das auto gemeldet? wenn auf deinen dad oder mam is sollte es kein ding sein ....der/sie bekommt denn punkt und du zahlst die strafe^^

    mfg HEad:]
     
  16. 20. März 2008
    AW: geblitzt

    du hast noch deinen Lappen toleranz ist 10% glaub ich also chill mal =) keine Angst wird aber teuer denke ich mal.

    mfg Fliflu
     
  17. 20. März 2008
    AW: geblitzt

    Hast noch mal glück gehabt wenn die angaben stimmen sollten.Den lappen darfse behalten.Auch wenn du drüber gewesen wärst hättest du ihn auch behalten dürfen.Nur ne nachschulung wäre auf dich gekommen.
     
  18. 20. März 2008
    AW: geblitzt

    du kannst erfahrungsgemäß ca. 5-8 km/h von der angezeigten geschwindigkeit abziehen (toleranz beim blitzer+beabsichtigtes nachgehen des tachos).
    wurde in der probezeit auch mal mit über 20 km/h zuviel geblitzt, es kam aber noch nichteinmal ein brief oder so. hatte komischerweise keinerlei konsequenzen für mich.
    also erstmal abwarten, ob was kommt.
    aber da du unter 20 km/h zuschnell liegst, sollte es keinen führerscheinentzug für dich geben

    hier noch etwas sehr nützliches:

    Bußgeldrechner
     
  19. 20. März 2008
    AW: geblitzt

    Falls Sie zwischen 16 und 20 km/h zu schnell waren,
    würde Sie das 30 Euro kosten.
    Dafür gäbe es keine Punkte !
    Auf die Probezeit hätte das keine Auswirkungen mehr !

    danke an alle!
    bws raus
     
  20. 14. Juni 2008
    GEBLITZT!!! Was passiert nun?

    Hallo Leute,

    ich hab da ein kleines Problem.
    Ich habe bereits meine Nachschulung absolviert und habe auf meine Probezeit noch zwei Jahre hinzu bekommen.
    Ende August diesen Jahres, wäre meine Probezeit zu ende.

    Heute fuhr ich mit dem Auto zum Fußballturnier und wurde am Ortsausgang aus einem Auto geblitzt.
    Ich schaute sofort aufs Tacho und die Nadel war ungefähr bei 70 Km/h oder bisschen mehr.
    Erlaubt war dort 50 Km/h.

    Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

    1.
    Ich bekomme 4 Km/h Toleranz und weil jedes Tacho immer ungefähr 2-3 Km/h zuviel anzeigt, sind es dann ingesamt 7 Km/h die ich abgezogen bekomme.
    Dann wäre ich unter der 20 Km/h Überschreitungsgrenze, das heißt nur Geldstrafe und eventuell ein Punkt.

    2.
    Wenn ich dennoch mehr als 20 Km/h habe, was hat das dann für Folgen ???

    Hab gelesen, dass wenn die Nachschulung abgeschlossen ist und man 1-2 mal mit mehr als 20 Km/h zuviele erwischt wird, dann folgt nur eine Verwarnung, Geldstrafe und vielleicht Punkte.
    Nach diesen 2 mal folgt dann der Idiotentest (MPU).

    Stimmt das aber auch alles ???


    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und mir eventuell die "Angst" nehmen.

    Gruß
     
  21. 14. Juni 2008
    AW: GEBLITZT!!! Was passiert nun?

    d.h. jetzt musste zum psychologischen gespräch (+geldstrafe) und nächstes mal is der lappen weg
     
  22. 14. Juni 2008
    AW: GEBLITZT!!! Was passiert nun?

    schwachsinn...

    lern lesen!

    das ist nur ein beratungsgespräch wo dir nocheinmal nahe gelegt wird das du dir absolut NIX mehr erlauben darfst.
     
  23. 14. Juni 2008
    AW: GEBLITZT!!! Was passiert nun?

    joar stimmt, war der meinung wäre das selbe wie die mpu aber da is halt nur das psychologische gespräch, hab extra nochmal nachgeschaut.

    Verkehrspsychologische Beratung – Wikipedia

    nochmal zum nachlesen
     
  24. 14. Juni 2008
    AW: GEBLITZT!!! Was passiert nun?

    Was soll den das heißen?

    Wenn man nicht teilnimmt, ist man raus.

    Was ist damit gemeint?


    Noch ne Frage:
    Was ist eingentlich ein A- und eine B-Verstoß ???
    Was gehört zu A-Verstößen und was gehört zu einem B-Verstoß ???

    Wenn ich z.B. 10 Km/h zu schnell fahre und Verwarnungsgeld bekomme, ist das ein A- oder B-Verstoß oder keins von den beiden ???
     
  25. 14. Juni 2008
    AW: GEBLITZT!!! Was passiert nun?

    Bußgeldkatalog: Fahrverbot in der Probezeit
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.