autofahnen weg?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Crack02, 30. Juni 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Juni 2008
    deutschland hat verloren. der saisonnationalismus ist vorbei.
    denkt mal drüber nach ...


    nachtrag nach eineinhalb tagen.

    ein paar wenige haben erkannt worauf ich hinaus wollte.
    ist das deutsche volk so zusammengestutzt worden, dass irgend eine größere Veranstaltung nötig ist um wieder ein bischen Nationalstolz zu entwickeln? Warum braucht es sowas? Warum kann man nicht einfach so mit seinem Herz und seiner Seele sein Land lieben?
    Was das "informieren hilft" angeht...kommt halt drauf an wo man sich informiert und was man dann auch glaubt. Soll auch Leute geben, die glauben, dass das Tragen von Flipflops beim Autofahren verboten ist (GTI-Flip-Flops: Für den luftigen Bleifuß - SPIEGEL ONLINE 3. Absatz) oder dass Deutschland eine gültige Verfassung hat, nur weil's auf bundestag.de steht (http://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/grundgesetz/index.html). Wikipedia schreibt hierzu (gnadenlos schön geredet):

    „1949 [...] nicht als dauerhafte Verfassung gedacht und auch absichtlich nicht so bezeichnet [...] ist das Grundgesetz nach der Deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 die Verfassung des gesamten Deutschen Volkes geworden[...]. Seine demokratische Legitimation, die durch Bestätigung des deutschen Volkes bei Wahlen im grundgesetzlichen System nur indirekt erfolgte, ist dennoch in der internationalen Staatspraxis unangezweifelt.“
    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland – Wikipedia

    Es gibt also keine Legitimation das Grundgesetz als Verfassung zu betrachten.

    Naja gut, aber das hat jetzt nichts mehr mit Fußball zu tun.
     
  2. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    was gibts da drüber nachzudenken? ich sehe das nur als spaß, den man sich alle 2 jahre mal erlauben kann. und dieses verstärkte nationalgefühl zu wm- und em-zeiten hat doch niemandem geschadet.

    PS: meine fahne hängt noch...
     
  3. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    seh ich auch die zeit stärkt auch irgendwie den nationalen zusammenhalt
    meine fahne hängt auch noch und bleibt auch noch ein bisschen... muss mich ja schließlich nicht schämen deutscher zu sein
     
  4. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    hey

    naja es wird jetzt noch 1-2 wochen weiter gehen...dann werden die leute nicht mehr von "wir" reden und die fahnen werden langsam verschwinden! schade....



    mfg fredzl
     
  5. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    wenn der quasi-chef das darf, will ich auch mal.
    (zum nachdenken anregen)

    Hier ein Slam-Text zitiert, der vor etwa 2 Wochen entstanden ist.
     
  6. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    Oh mein Gott, ist diese Board hier dermaßen ROT. Leute, dann wandert doch aus, wenns euch hier nicht gefällt. Was wollt ihr hier, wenns euch sowieso nicht gefällt?
     
  7. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    meine Fahne bleibt weiter dran. Die nehm ich dann erst so in ein par Wochen ab, wieso sollte man nicht mehr stolz auf sein Land bzw. die Nationalmannschaft sein, wer hätte vorher gedacht, dass sie als Vizemeister nach Hause fahren . Das war schon immer so bei Fußball, bei großen Fußballevents fidnen sich einfach die Fans zusammen und die, die keine Ahnung haben finden die Stimmung einfach geil und machen mit bei "Schwarz-Rot-GEIL". FInde das eigentlich positiv statt negativ, dass wir nicht das ganze Jahr mit Deutschlandfahne durch die Straßen fahren/laufen können ist uns ja wohl allen bewusst

    Lynx
     
  8. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    nationalstolz muss sein

    sei stolz auf dein land hier...
     
  9. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    Muss ich dir recht geben, ich habe/hatte zwar keine Fahne aufgehängt, aber es hat mich absolut nicht gestört wenn jemand ne Fahne am Auto hat(te).

    Finde es sogar gut, dieser saisonnationalismus

    mfg n0 sw3@R
     
  10. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    Ich halte Nationalstolz insofern für gut, da dass den Zusammenhalt des Volkes ausdrückt, und dass Volk so eigentlich sein Interesse an dem Land zeigt, was zu einer super Demokratie führen sollte...

    ...aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass den Menschen Fußball wichtiger ist, als Politik (Wahlbeteiligung ).

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass ein Teil der Leute, die mit Deutschlandfahnen durch die Gegend laufen/fahren, der Meinung sind dass "Deutsche besser sind als alle anderen", was dem Deutschen Staat nur schadet. Bei all dem NationalSTOLZ darf man sich NICHT über andere Länder/Kulturen stellen, und im Allgemeinen denke ich auch, dass die Bürger anfangen sollten globaler zu denken, also auch mal mit EU-Flagge rumlaufen

    Fazit: solange man Stolz darauf ist, in einer rechts- und sozialstaatlichen Demokratie zu leben, an der man sich beteiligt und Frieden in der Welt schafft (nein, damit ist nciht Bundeswehr in Afghanistan gemeint), und sich nicht über andere Staaten oder Kulturen stellt, finde ich es auch ganz lustig, zur EM/WM Fahnen herumzutragen, aber die Hupkonzerte nerven, wenn ich schlafen will


    Lieber miteinander feiern, statt gegeneinander (hat bei Deutschland - Türkei ja auch super geklappt, darauf bin ich viel stolzer, als auf Vize-EM)
     
  11. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    ähm du weißt schon das die schwarz rot goldene fahne von den nationalsozialisten bekämpft wurde!?
     
  12. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    Vielleicht sollten sich einige zunächst mal über die Bedeutung des Wortes Nationalismus schlau machen, bevor sie hier intelligente Kommentare posten. :>

    @topic: ist doch toll, wenn man sich wenige Wochen lang als Gemeinschaft fühlen kann. ;-)
     
  13. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    Klar, die Fahne ist nur ein Deckmantel für Genmutanten Nazis.
    Eine Fahne die für Demokratie, und Liebralität steht, hat 0 mit sterbenden Kindern, oder Nazis zu tun.
    Erst denken, dann die rote Gülle Posten...
    Bzw, wenn man mal nachdenkt postet man garkeine rote Gülle...
     
  14. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    Meine Russlandfahne liegt immer noch hinten auf der Ablage und bleibt da auch liegen^^ Hab die ja schon immer im Auto gehabt =)
     
  15. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    größer shit den ich hier seit langem gelesen habe!!!!
    was soll an der fahne am auto so schlimm sein, frage ist auch an den threadersteller gedacht! oder gerade an diesen!
    hast du angst als nazi abgestempelt zu werden nur weil du dich zu deiner nationalität bekennst? das ist doch wieder so ein lachhafter thread hier! unglaublich!
     
  16. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    auf keinen fall!die bleibt dran.

    genau wie die deutschland fahne auf dem balkon bleibt.
    wir können stolz auf unser land sein,ohne glich nazis zu sein.wenn die türken mit ihren halbmonden rumlaufen,sagt auch keienr was.also stfu!

    und natürlich sterben NUR in deutschland unter unserer fahne kinder!!!!
    nirgendswo anders sterben kinder nur hier!

    allein diese aussage disqualifiziert diesne hirnlosen text.



    wenn es euch hier nicht gefällt,dann wandert aus,in eure unziviliesierte heimat!
     
  17. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    ja der wochenendpatriotismus ist vorbei, ab jetzt ist deutschland wieder out. außerdem @crack0.. irgendwas.. 2 oder 5.
    es ist kein wochenendnationalismus sondern patriotismus

    naja meine fahnen hängen das ganze jahr
     
  18. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    kannst dich in die reihen der deppen einreihen....
     
  19. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    bei dir vielleicht. hätte die dfn eine eigene flagge hätte kaum jemand die deutschlandflagge gehisst.
     
  20. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    das nenn ich nationalstolz nicht einfach so an´s auto hängen, nur weils die anderen auch haben!
     
  21. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    Traurig wie ihr deutschen auf eure Fahne scheißt.

    Konnte heute auf dem Weg zur schule 5 Fahnen auf der Straße finden, die von den Autokolonnen überrollt werden. Gestört hat es keinen.
    Auch nachdem eine deutsche Flagge vor mir und meinem Kumpel auf dem Boden lag und ich ihn fragte ob er sie nicht aufheben wolle, fing er an zu lachen und trat mitten drauf.
    Er hat auch seine Fähnchen von seinem Auto genommen. Ich fragte ihn wieso.
    Er "machen die anderen halt auch, sieht aus, wenn mein einziges noch mit dem scheiß rumfährt". Die Frage ob mit "scheiß" die Fahne an sich oder er sie nicht mochte weil Deutschland gegen Spanien verloren hat, hab ich mir gespart.

    Zeugt mal wieder von allgemeiner Erbärmlichkeit die Flagge nur auf Grund des "Herdentriebs" zu hissen und sie ansonsten mit einem Schulterzucken nicht weiter zu beachten.

    Wobei die Sache mit dem Nationalstolz ohnehin überall überschätzt wird.
    Müsst mal nachfragen worauf die "stolzen Deutschen" und "stolzen Türken" genau stolz sind.
    Die antworten sind meist noch jämmerlicher als der vorgetäuschte Nationalstolz um sich selbst irgendwie irgendwo zugehörig zu fühlen und eine Pseudogemeinschaft zu Gründen, deren Sinn absolut nicht vorhanden ist.

    Nunja, mir solls auch ziemlich egal.

    Ciao
     
  22. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    wo isn das problem.....
    ich steh zu Deutschland....auch zu meiner Deutschland Flagge......
    ich hab kein Fähnchen am Auto, nur zur EM/WM, weil es sonst aussieht am Auto....
    Meine Flagge die sau groß ist lass ich vom Haus runter , jede EM/WM-.....
    warum cih es ncih auch danach mache? mir ist die Fahne zu schade, das sie durch das Wetter kaputt geht weil die sich an der Mauer abreibt.....
     
  23. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    Ja und, wo ist das Problem? Es ist einfach mal ein Spaß, dass viele Leute alle 2 Jahre halt mal das Fähnchen ans Auto klemmt. Aber sobald die EM/WM vorbei ist, kann man das Ding doch wieder abnehmen, da es 1. nicht so dolle aussieht und 2. mehr Sprit verbraucht ( )

    Das hat doch jetzt nichts mit mangelndem Patriotismus oder so zu tun. Die Fänchen sind einfach nur ein Gag zu großen Fußballereignissen.
     
  24. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    ich fand die em zeit einfach nur hammer, weil der zusammenhalt einfach saustark war

    fahne lass ich noch n weilchen hängen
     
  25. 30. Juni 2008
    AW: autofahnen weg?

    Bin froh das nur Saisonal-Nationalismus war. Hoffe das legt sich und jeder ist glücklich das er hier lebt auch ohne "Deutschland, Deutschland Olee Olee" oder "Wer nicht hüpft der ist ein Türke/Spanier/..." rufen zu müssen.

    Freu mich aber sehr auf die WM ZwanzigZehn
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.