Autoimmune Erkrankungen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von NeXuS 2, 6. Januar 2008 .

  1. 6. Januar 2008
    Hallo,

    Morgen muss ich ein kurz-Referat ueber die Lebererkrankungen halten.
    In einer PDF ueber Google habe ich die einzelnen Gruppen von Krankheiten gefunden wie z.B. Infektionskrankheiten, toxische Kranheiten.
    Nun gibts da ne Gruppe bei der ich mir mit deren unterpunkten nicht ganz ein Reim machen kann. Also ich frage mich ob das Autoimmune Erkrankungen sind und wenn ja wieso? (wiki laesst mich bei sowas des ofteren im Stich)

    Die Krankheiten um die es geht heißen:

    Primär Billiäre Zirrhose (PBC)
    Primär Sklerosierende Cholangitis (PSC)

    Warum sind die jetzt Autoimmun ?
    (Unter Autoimmun Erkrankung versteht man, wenn unser Immunsystem, was ja Errger erkennen und beseitigen soll, plötzlich Körpereigenes Gewebe als fremd erkennt und attackiert.)

    MfG
     
  2. 6. Januar 2008
    AW: Autoimmune Erkrankungen

    hm, also so wie ich das verstehe kann man nicht einfach sagen deshalb ist es eine autoimmune krankheit. habe jetzt mal n bissl definitionen von diesen beiden krankheiten nachgelesen, die sind einfach autoimmun weil sie so verlaufen, sprich das immunsystem zerfrisst bei diesen krankheiten die Leber, wobei dieses missverständnis vom immunsystem bisher noch nicht geklärt ist, das kann n virus, pilz oder bakterien bedingt sein. dieses autoimmun bezieht sich einfach auf den verlauf der krankheit oder so.

    mfg
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.