[AutoIt] Programm zum Bilderöffnen selber machen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von HuNdI, 6. Juli 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Juli 2008
    Ich wollte mir mal nen Programm zum Bilder öffnen selber schreiben.

    Sollt so was werden wie die Windows Bild und Fax Anzeige.

    Das soll dann halt auch so werden, das wenn man Doppelklick auf nen Bild macht sich das Programm halt startet und dann das Bild anzeigt.

    Hab da nur das Problem das ich nicht so richtig weiß wie man das macht mit dem öffnen.

    Aber hab mir da mal was rausgesucht mit ObjCreate. Habs aber noch nicht ganz verstanden

    Kann ich damit weiter machen? Brauch ich dafür was anderes? Oder geht das gar nicht mit AutoIt?
     
  2. 6. Juli 2008
    AW: [AutoIt] Programm zum Bilderöffnen selber machen

    AutoIT ist doch nichts anderes als ein Automatisierungs tool oder nicht? Denn wenn du Bilder Darstellen willst, muss dein Tool eine eigene From mit z.B. einer PictrueBox (in VB z.B.) besitzten. Glaube kaum, dass du das mit AutoIT hinbekommst.
     
  3. 6. Juli 2008
    AW: [AutoIt] Programm zum Bilderöffnen selber machen

    Ist aber wie vb glaube ich und du müsstest eine picturebox in deine gui einfügen können.

    Durchsuch mal die Hilfe. Heißt GUI-Controls Pic

    GUI Referenz

    mfg Nash
     
  4. 6. Juli 2008
    AW: [AutoIt] Programm zum Bilderöffnen selber machen

    Das mit dem Bild darstellen ist kein Problem das hab ich ja schon.

    Nurmöcht ich das halt so hinbekommen, dass wenn man doppelklick auf nen Bild macht, dieses Bild mit dem Programm geöffnet und dargestellt wird.

    Wenn ich das nur mit der Picture Box mach dann müsst ich der Box ja erstmal sagen welches Bild geladen werden soll.
     
  5. 6. Juli 2008
    AW: [AutoIt] Programm zum Bilderöffnen selber machen

    Du musst Das bild via CommadLine laden. Hab ein wenig gegoogelt die Variable sollte "$CmdLine[0]" sein. Also ca so:
    GUICtrlCreatePic ($CmdLine[0], ...)
    Habs nicht getestet, da ich keine AutoIT besitze
     
  6. 7. Juli 2008
    AW: [AutoIt] Programm zum Bilderöffnen selber machen

    Aber welchen Wert bekommt denn die Variable $CmdLine[0] oder woher bekommt die ihren Wert?
     
  7. 7. Juli 2008
    AW: [AutoIt] Programm zum Bilderöffnen selber machen

    Wenn du dein AutoIt-Programm zum bearbeiten von Bildern benutzt, wird automatisch als erstes Argument der vollständige Pfad des Bildes übergeben. Diesen Wert kannst du dann mit $CmdLine[0] abrufen.
     
  8. 7. Juli 2008
    AW: [AutoIt] Programm zum Bilderöffnen selber machen

    Das Problem ist nur ich weiß nur wie man Bilder anzeigen kann also mit der der PictureBox.

    Ich weiß gar nicht wie ich das z.B. zum Bilder bearbeiten verwenden kann.

    Gut wär wenn es iwie sowas gäbe:

    Wenn ich doppelklick auf nen Bild mache und ich eigestellt habe das dieses mit meinem

    Programm(und nicht mit der Windows Bild und Faxanzeige)geöffnet werden soll, das dann

    automatisch der Pfad an das Programm übergeben wird an ieine Variable.

    Hab nur ka wie ich sowas anstellen soll.
     
  9. 7. Juli 2008
    AW: [AutoIt] Programm zum Bilderöffnen selber machen

    Wenn du das Bild mit "Öffnen mit..." mit deinem Programm öffnest, so ist der Erste Commandline Parameter IMMER der vollständige pfad zur ausgewählten datei!
     
  10. 7. Juli 2008
    AW: [AutoIt] Programm zum Bilderöffnen selber machen

    Kann ich für das Command Line Parameter mal nen Beispiel haben?

    Weiß nicht ganz genau wie ich das anstelln soll.

    Wenn ich da nur hinschreib GuiCtrlCreatePic($CmdLine[0],..) und halt GuiCreate usw. dann klappt das nicht.
     
  11. 13. Juli 2008
    AW: [AutoIt] Programm zum Bilderöffnen selber machen

    Keiner mehr Vorschläge?

    Gibt auch Bw
     
  12. 23. Juli 2008
    AW: [AutoIt] Programm zum Bilderöffnen selber machen


    Ach, wenn schon du so fragst...
    Hier ist mein Vorschlag: Lern Visual Basic. Wenn du noch überhaupt keine Ahnung hast, dann empfehle ich dir:
    Visual Basic 2005 für Kids: Amazon.de: Hans-Georg Schumann: Bücher
    Wenn du schon etwas Ahnung von Programmierung hast:
    Visual Basic 2005: Windows-Programmierung mit Visual Basic 2005, Visual Studio 2005 und dem .NET-Framework 2.0 Kompendium / Handbuch: Amazon.de: Peter Monadjemi: Bücher

    Dafür findest du bei solchen, doch etwas spezielleren Fragen, auch genug Unterstützung, zum Beispiel unter Willkommen bei ActiveVB - ActiveVB !

    greetz S1r0k5
     
  13. 2. August 2008
    AW: [AutoIt] Programm zum Bilderöffnen selber machen

    Ich hatte nur vor dies mit AutoIt und nicht mit Vb zu erledigen.. Außerdem soll dies nur so nen kleinen Projekt zum Spaß sein und ich hatte nicht vor dafür 25€ auszugeben.
     
  14. 2. August 2008
    AW: [AutoIt] Programm zum Bilderöffnen selber machen

    Hallo, ich bin zwar nicht der AutoIt freak aber ich hab auch mal was zusammengeschnitten.
    Bin eigentlich mehr so der Php coder aber mir war es auch langweilig!
    Mein Fazit: AutoIt ist nichts für mich ^^ und naja nicht gerade geeignet für sowas *gg*

    Hier hab ich dir noch eine Seite falls du weiter mit AutoIt agieren willst

    http://www.german-autoit.de

    Hier der Code:
    Code:
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    
    $message = "Überschrift"
    
    $var = FileOpenDialog($message, @DesktopDir & "\", "Images (*.jpg;*.bmp)", 1 + 4 )
    
    If @error Then
     MsgBox(4096,"","Nichts ausgewählt")
    Else
     GUICreate("LittleViewer", 750, 750) 
     GUICtrlCreateLabel("Pfad:" & @CRLF & $var, 0, 0)
     GUISetState(@SW_SHOW)
     
     GUICtrlCreatePic($var, 0, 0, 0, 0)
     
     While 1
     sleep(20)
     WEnd
     
    EndIf
    
    
    Ist glaub ich nicht ganz das was du gesucht hast, ist dem ganzen aber sehr ähnlich!

    Greez Mever
     
  15. 2. August 2008
    AW: [AutoIt] Programm zum Bilderöffnen selber machen

    Ne ich such kein Programm was ich starten kann um Bilder zu öffnen..
    ich wollt nen Programm haben was sich startet wenn ich ein Bild mit diesem öffne
    Aber trotzdem Danke.

    Also eig brauche ich auch nur einen Befehl.

    Wenn ich ein Bild mit diesem Programm öffne muss das Programm iwie den Pfad herrausfinden und in eine Variable schreiben.. den Rest kann ich selber machen
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.