Autokauf aber was?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von DerEr, 22. August 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. August 2011
    AW: Autokauf aber was?

    wieso meckerst du über renault? du hast ja selbst das schlechteste auto von denen gewählt bzw. das billigste und natürlich grottigste. preis gibt nun mal meistens (nicht immer) den ton an. hier kriegt man nen twingo schon für 500 kröten hinterher geschmissen. total schrottig... das heißt aber nicht, das renault keine guten autos baut. ich selber bin schon oft nen renault clio der 2 und 3 generation gefahren (erste generation nur mitgefahren). die waren alle einwandfrei! und so weit ich weiß auch nur wegen verschleißteilen in der werkstatt. der renault espace war da schon anfälliger... könnte auch an der werkstatt gelegen haben.

    meine empfehlungen an dich:
    - renault clio
    - renault megan (nicht der neue)
    - skoda fabia (eher neue generation)
    - golf 4

    zum golf 4 muss ich sagen, dass das bisher das beste auto von allen war. wir hatten bis 66k KM keinen einzigen mangel (danach verkauft). nur gewisse verschleißteile wurden vorsorglich ausgetauscht und ein fensterheber. sonst nix! kann ich wärmstens empfehlen
    wir fahren jetzt einen skoda roomster 1.4 aus familären gründen und sind sehr zufrieden. bisher keine probleme.

    ---

    zur "alten fabia generation" kopiert:

    Ein insgesamt fairer Bericht, bei dem der Fabia ganz ordentlich abgeschnitten hat. Wie übrigens bei den Zwischenberichten bei anderen Zeitschriften(z.B.mot)auch.
    Probleme bereiteten beim Testwagen das Getriebe(musste gewechselt werden)und der Thermoschalter für den Motorlüfter.Die Spritzdüsen der Waschanlage wurden ersetzt, eine ausgefallene Schraube für die Sitzbankbefestigung befestigt, neue Bremsklötze bei 90000km eingesetzt und der Öleinfüllstutzen ersetz. Alles Kleinigkeiten
    Die Elektronik erwies sich aber als recht zickig. Das Abgas-Rückführ-Ventil(AGR) wurde ausgetauscht, nachdem der Bordcomputer immer wieder einen Fehler in der Motor-Steuerung anzeigte. Letztlich war das Teil aber in Ordnung.
    Deswegen stand der Fabia 4 mal außerplanmäßig in der Werkstatt,bis das Teil endlich getauscht wurde, und bekam als Zuverlässigkeitswertung deshalb nur die Note 4. Sonst hätte es für den 3.Platz in der Testliste ger.

    Keine Probleme gabs mit den Koppelstangen oder den Lenkwinkelsensoren.
    Im Gebrauchtwagentipp auf den folgenden Seiten werden als typische Schwachstellen genannt:
    Kühlkreislauf(Undichtigkeiten)
    Elektronik(Datenbus- System,Fensterheber,Zentralverriegelung,Schiebedach,Instrumentendefekte,Zündanlassschalter)
    Zahnriemen beim Tdi
    Ölverlust Motor und Getriebe beim Tdi und bei den 1.4 Liter Motoren mit 60/68Ps

    Hier die Rangliste aller bisher getesteten Autos:

    1.Ford Focus Turnier1.6
    2.Mcc Smart
    3.Renault Clio
    4.BMW 318i
    5.VW Golf1.4 / Nissan Almera 1.8
    6.VW Lupo 1.4Tdi
    7.Audi A6 Avant 2.8
    8.Renault Kangoo 1.9dTi
    9.Toyota Yaris 1.3 /Alfa 147 2.0
    10.Seat Arosa 1.7Sdi
    11.Opel Zafira 1.8
    12 VW Passat Variant VR5
    13.Mercedes ML 270Cdi /14.Opel Astra 1.6 16V
    14.Skoda Fabia 1.4 16V
    15.Skoda Octavia Combi TDI
    16.Fiat Punto 1.2
    17.Jaguar S-Type 3.0V6
    18.Audi A2 1.4

    war ein test von autobild (bitte nicht totschlagen). was mich verwundert ist folgender satz:
    "Keine Probleme gabs mit den Koppelstangen oder den Lenkwinkelsensoren"
    das wird sehr häufig angekreidet, sowie die klimaanlage, die macht was sie will.
    deswegen würde ich dir lieber die neuere generation empfehlen
    weiß net, ob es dein budget sprengen würde. wahrscheinlich schon.

    Mfg DgB!

    Quelle:
    Langzeittest Skoda Fabia 100.000km in der AutoBild - Skoda Fabia I Forum - SkodaCommunity.de - Das Skoda Auto [ Fabia Octavia Superb Roomster Felicia Favorit Yeti ] Forum
     
  2. 25. August 2011
    AW: Autokauf aber was?

    Die testberichte von Autoblöd kannste vergessen.
    Gib mal ein Smart Motorschaden.
    Das auto ist nen Zustand durch und durch.
    Opel Zafira 1.8. (mein Bruder fährt son Ding, was da an geld steckt hätte er 2 haben können).
    BMW 318i (eingefrohrenes Ölsieb, Federbrüche, Achsprobleme, undichtigkeit und Rost).
    Jaguar S Type, ich habe über 4 Jahre für Jag gearbeitet, also wenn der zuverlässig ist, dann weiß ich ja nicht.

    Natürlich nehmen die Limosinen mehr als nen Corsa.
    Hast ja auch das doppelte Auto quasi.
    Mehr Platz, mehr Komfort, ist ebend schon etwas anderes.
    Dann nehmen se halt 2L mehr auf 100km bei deiner Laufleistung ist das doch nicht schlimm.
    Da kannste auch entspannt mit Klima an schön in den Urlaub fahren und auch mal nen LKW überholen
    ohne die Klima ständig aus machen zu müssen.

    Wenn du sagst mir reicht ein Kleinwagen, dann ist das auch ok.
    Muss ja jeder selbst entscheiden.
     
  3. 25. August 2011
    AW: Autokauf aber was?

    @dgb:

    der twingo war das übel, das die abwrackprämie überlebt hatte.. in genau der zeit hatte ich ein auto gebraucht und das war das einzige auto das zu dem zeitpunkt in frage kam.
    btw nen kumpel hat nen clio und dem ist auch schon der kabelstrang durch wasser versifft. also ne seltenheit scheints nicht zu sein.

    naja.. auch mal noch in rl mich umgehört und ich denke ich werde ne neue generation des fabia nehmen. denke.. nicht werde entscheidet erst sich die nächsten paar wochen.

    @german: klar großes auto großer komfort aber ich geh nach meiner ausbildung erstmal noch studieren da hab ichs dann auch nicht so dicke. drum kleines auto das seinen zweck erfüllt ^^

    trdm mal nochmal danke an alle, die vorschläge gemacht haben\noch machen werden
     
  4. 25. August 2011
    AW: Autokauf aber was?

    Dann investiere doch keine 8 scheine in ein Auto.
    Wenn ich studieren würde, würd ich mir irgend eine Tonne kaufen.
     
  5. 26. August 2011
    AW: Autokauf aber was?

    jo, kaufe dir son Polo 86c und lag dein Geld an - kauf dir da was anderes geiles von. Für die Studentenbude oder so. Die kriegste ab 200EUR und die fahren..
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.