Autokauf BMW e36

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von AggroMG, 13. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Januar 2010
    hallo mädels,

    ich wollte mir demnächst einen e36 kaufen, brauche aber eure Hilfe.

    Zu den Daten :

    e36 Coupe 328i
    kein cabrio, max. 175tkm runter, Schaltgetriebe, Leder, Außenfarbe : ist egal, hauptsache dunkel (blau, schwarz etc.), M-Paket inkl. M-Fahrwerk, Baujahr ab 96
    Maximaler Kaufpreis sollte bei 7k liegen

    So soll er aussehen, jetzt meine Fragen:

    Worauf sollte ich beim Kauf eines e36 achten? Welche Krankheiten sind typisch für die Kiste?

    Wollte mir ihn so im Mai holen (Sommer), was würdet ihr Max bezahlen?

    Fährt einer den? Zufrieden?

    Steuern müssten so um die 200€ im Jahr sein, was für mich ok ist.

    Das der Wagen nur auf der Autobahn (mit 130 kmh) unter 10 Liter verbrauchen wird, ist mir auch klar, ich rechne so mit 200-250 € Tankgeld pro Monat, da ich zum Arbeitsplatz 30km hin und 30km zurück fahren muss, ab und zu auch 70km hin und 70km zurück.

    versicherung wird über dad laufen, @ 35 %.

    Danke im Vorraus

    ps:

    was sagt ihr zu denen, und deren Preise?

    Bmw 328 Benzin Angebote bei mobile.de

    Bmw 328 Benzin Angebote bei mobile.de

    Bmw 328 Benzin Angebote bei mobile.de

    Bmw 328 Benzin Angebote bei mobile.de

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=118363915&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=200000&customerIdsAsString=&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=2

    Angebote

    Angebote, der hat zwar 190 tkm runter aber aus 1ter hand und sieht auch sehr gut und dezent aus, genau mein geschmack
     
  2. 13. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    7000 euro für 175.000 km
    ich würde in erster linie empfehlen nach weniger kilometern zu suchen. auch nen 6zylinder erlebt 175.000 km nicht und bleibt taufrisch
     
  3. 13. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    ist halt ziemlich schwer einen zu fnden der unter 100.000 gelaufen ist.

    Was ich vllt. noch erwähnen sollte ist, das ich den Wagen nicht für immer hole, sondern nach max4 Jahren wieder verkaufen werde.

    habe gehört das man die locker über 300.000 fahren kann, wenn man die gut pflegt
     
  4. 13. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    also wenn du ihn wie gesagt gut pflegst, kannst du ihn locker über 300000 fahren...
    nur wer beweist dir das, das es auch so gewesen ist?!?

    im motor steckt man leider nicht drin..

    ich fahre im moment auch einen 328 coupe allerdings ein e46(aber is ja im großen und ganzen fast der selbe motor drin)

    kann dir echt nur gutes drüber erzählen!!bin auch vom spritverbrauch bei normaler fahrweise bei 10-11 liter..soagr mit ab und zu mal n bisschen zügiger!!!

    allerding beim preis ist es da schon n bisschen schwieriger...habe meinen vor fast einem jahr mit 78000 km für 10900€ gekauft, war vom rentner(bei bmw scheckheft gepflegt)... kann echt nich meckern...

    wird vllt schwierig zu finden allerdings sollteste du dir auch echt sicher sein und genau schauen, der wird oftmals als e36 nur noch getreten

    mfg
     
  5. 13. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    fahre selber nen e36 328i mit momentan 148000 auf der Uhr verkaufe ihn auch
    ist in der sonderfarbe von M3 GT (British Racing Green) hat eig alles ^^
     
  6. 13. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    ja so blind werde ich keinen wagen kaufen, das ist mir schon klar, scheckheft gepflegt findet man auch schon genug, ja und schön vorher bei dekra testen lassen, achsen, rost bremsen motor ölverlust usw...

    aber meine fragen vom 1ten post wurden noch nicht beantwortet^^
     
  7. 13. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    Bmw 328 Benzin Angebote bei mobile.de


    für 7000 kannste schon das neue modell mit besserer austattung kaufen...
    es sei denn du stehst auf e 36
     
  8. 13. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    kinderkrankheiten beim E36 sind
    Rost am Radlauf
    Rost an Heckklappe
    Handschuhfach hängt
    mehr fällt mir grad nicht ein
     
  9. 13. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    ja aber wenn man einen guten e46 will, ann muss man min. 8-9 k hinblättern, das wäre mir zuviel. einen "guten" e36 kriegt man schon für 4-6k.
    und der e46 hat viel elektronik, -> häufiger zur werkstatt, nach aussagen von kumpels.


    wie sieht es mit der klimaanlage aus? das soll , wie ich gehört habe auch nicht so toll laufen, mit der digitalanzeige (das die nix mehr anzeigt).
     
  10. 13. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    das bedienteil der Klimaautomatik geht auch nach einer zeit einfach so flöten
    die kosten mittlerweile aber nicht mehr viel
     
  11. 13. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    Also als Limousine (nicht als Coupe) hatte ich einen 97er 328i mit 90.000km für 4650€ gesehen, hab überlegt den zu kaufen. Hab ich dann aber gelassen, da Ersatzteile ja doch etwas teurer sind und die Sicherheit, grade beim E36, nicht so sonderlich gut ist.
     
  12. 13. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    Also bei BMW braucht man sich keine sorgen um den KM Stand zu machen wenn der wagen gut gepflegt und regelmaessig gewartet wurde... Fahre einen E30 (320i), der hat 255 000 km drauf, und laeuft immernoch rund, und zieht sehr gut mit seinen 129PS, bringt alles immernoch gut auf die Strasse. Problemme hab ich auch selten damit, aber nur weils ein Oldsql Auto ist, wenig Elektronik, alles leicht ueberschaubar und gut zugaenglich, genauso die Ersatzteile.
     
  13. 13. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    deshalb bleibe ich auch immernoch beim klassiker e36, alles ab e46 aufwärst zuviel elektronik ausserdem ist der e36 optisch kaum zu toppen diese form einfach nur geil
     
  14. 13. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    es soll halt leute geben die ganz gerne ihre spiegel von innen automatisch verstellen und die das kurbeln um die fenster zu öffnen leid sind
     
  15. 13. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    Ich glaub nicht das nen Coupe so viel km mit macht wie die Limo Version, wenns richtig gefahren wird schon aber nen coupe ist ja eher auf sportlich Optik ausgelegt und wird auch meistens so gefahren

    Und welches Auto (was vergleichbar ist A4, C-Klasse ect) macht 300tkm nicht mit ;D
    Selbst mein kleiner Punto hat jetzt 225tkm runter^^

    Für son alten Wagen (immerhin meistens ~15 Jahre alt) 7t Eier auszugeben ist zu viel wie ich finde :]

    Auch wenn der E46 vll teurer in der Reparatur ist wirst mit dem sicherlich weniger in der Werkstatt verbringen als mit nem E36, von daher sind die Reparatur kosten ziemlich gleich
     
  16. 14. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    Kann ich gar nicht nachvollziehen, das mit den Werkstattaufenhalten wegen zuviel Elektronik.
    Fahre selbst einen e46 330d Limo FL. 210tkm und nur ein unplanmässiger Werkstattaufenthalt wegen defekter Dieselpumpe. Gekauft bei 60tkm. Ansonsten läuft das Auto top.
    Ausstattung ist auch reichlich vorhanden. Macht keinerlei Macken das Auto. Würd es wieder kaufen.
    Matrix21
     
  17. 14. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    Richtig, würde auch den E46 nehmen.

    Wenn du den Wagen eh nur für begrenzte Zeit fahren willst, dann hol die lieber nen gepflegten E46 und leg noch nen Tausender drauf wenns sein muss.
    Aber für nen E36 mit 300.000km wirste in paar Jahren nix mehr bekommen. Dann haste nen geringeren Wertverlust wenn du zum E46 greifst.

    Ansonsten kann ich nur unterstreichen was bartsch gesagt hat, auch mein damals kleiner scheiß Clio hat an der 200.000km Marke gekratzt und es war kein Ende in Sicht für den Motor. Der Passat von meinem Bruder und meinen Eltern haben jeweils 215.000km & 268.000km auf der Uhr! Auch dort kein Ende in Sicht...

    Wenn mein einen Motor pflegt, dann ist das kein Problem selbst einen Citroen oder Lada auf eine hohe Laufleistung zu fahren. Es liegt immer daran, wie man den Motor wartet, ob er Regelmäßig eine "KUR" bekommt oder nicht...kümmer ich mich nicht um die Karre, dann ist bei 150tkm auch mal Schluss!
     
  18. 14. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    E36 Kaufberatung

    vllt. hilft dir das ja aber ich würde mich auch für den e36 entscheiden, is zwar schwerer aber sieht auch besser aus und is vor allem sicherer und hat net nur einen stern im crashtest bekommen
     
  19. 14. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    Du bist bereit 7k€ in ein Auto zu investieren was technisch auf dem Stand von 1990 ist, laufleistungen jenseits der 100tkm aufzeigt.
    Weiterhin bist du dir auch bewusst das der Unterhalt von diesem Fahrzeug weit über dem Durschnitt liegt.

    Findest du das Auto wirklich so gut?
     
  20. 14. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    jap wollte es schon immer haben^^, jeder hat seinen geschmack und ich finde den schönsten 3er überhaupt ist der e36 coupe, unterhalt? 220 € steuern im jahr vierteljährlich 140 €. hab eschon ausgerechnet, das passt mir noch ganz gut, ja und tank von nem 328 kommt auf fahrweise an.

    ich habe nix gegen den e46, auch schönes auto, aber wie gesagt will mir nen e36 kaufen, und wenn ich 7000 bleche, dann aber auch wirklich einer der top ist, ansonsten 4-5k
     
  21. 14. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    gute einstellung
     
  22. 16. Januar 2010
    AW: Autokauf BMW e36

    einstellung, geschmack? .... hat eher was mit unvernunft zu tuen

    für die preise würde ich mir lieber nen e46 kaufen. das mit mehr elektronik = öfter in der werkstatt ist doch albern...
     
  23. 16. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Autokauf BMW e36

    Genau, gib nem Verkäufer 7000€ für nen E36. Der holt sich dann bestimmt den E46 für das Geld und Du fährst seinen alten E36. Vielleicht trifft ihr euch ja mal an der Ampel....

    Hab jetzt mal auf die schnelle einen gemachten E46er genommen, als Beispiel. Zeig mir jetzt bitte mal einen E36, der dir besser gefällt als der gepostete E46er von mir. Vorallem, ein E36er ist nichtmal ein Klassiker. Zum E30 kannste heute sagen, das Auto ist ein Klassiker. Aber der E36 ist immer noch das Auto, das gekauft wird wenn man den dicken machen will, aber kein Geld hat sich eine anständige Karre zu kaufen. Nicht falsch verstehen, aber die Zeit vom E36er ist auch schon lange vorbei. Ich hab ja auch nichts gegen das Auto, ich finde es ist eine gute Alternative zum E46, halt für die, die sich keinen E46er leisten können. Aber wenn ich sehe, dass jemand 7000Euro für ein E36 ausgeben will, dann frag ich mich doch ernsthaft, hat der Junge die Eier beschissen?

    kdsc01433cydo.jpg
    {img-src: //img694.imageshack.us/img694/733/kdsc01433cydo.jpg}


    Hol dir entweder einen E36 für um die 3000€ oder einen E46 für die 7000-8000€. Und das ein E36er 328i wenig oder akzeptable schluckt, wirst auch Du merken, dass das völliger it ist. Gerade die E36 328i, das sind Pitbulls die Autos, aber dafür schlucken die dir die Haare von dem Kopf wenn Du nicht wie ein Opa fährst, und glaub mir, so wirst Du nicht fahren. Ich behaupte jetzt mal grob, dass Du den Wagen im durchschnitt auf 15 Liter fahren wirst, glaub mir. Ich hab einen 320Ci E46 mit 2.2 Liter, und der schluckt im Schnitt 12 Liter bei anständiger Fahrweise. Klar kann ich den auch auf 9 Liter fahren, doch wozu fahre ich dann einen BMW? Dann kannst ich mir doch genauso gut einen Corsa nehmen, wenn ich immer hinter dem Verkehr schleiche,m weißt Du was ich meine? Weswegen holst Du dir denn einen 2.8 Liter? Richtig, um bisschen Power unterm ***** zu haben, also ist das schonmal totaler it das Du den langsam fahren willst, oder Du bist einfach nur dämlich.

    Naja, mach was Du willst. Gib die 7000€ für einen E36 aus, am besten für einen mit 175.000k, Kurbelfenster und so "Luxus". Dann hast Du den richtigen Kauf gemacht und kannst mit ruhigem Gewissen einschlafen! Ahja, und wenn Du den in 4 Jahren verkaufst, kriegste, wenn Du glück hast, 2500€ wieder rein, von den 7000. Wenn überhaupt...
     
  24. 16. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Autokauf BMW e36

    ja dann zeig mir einen e46 328 für 7k der Leder hat, m paket inkl. m fahrwerk, sitzheizug, und max 150tk gefahren ist....

    ich habe nicht nach euren traumautos gefragt, sondern ratschläge zu nem kauf von einem e36!!!! was ist daran so schwer?

    und das auto auf dem bild ist ein m3, den kriegt man lange nicht für 7k.

    spritvervbrauch? ja ein e46 328 verbaucht vllt. 1-2 liter weniger als der e36 mehr nicht...

    also bitte leute brauche tipps und keine ratschläge ala kauf dir doch einen e46.

    will nen e36 keinen e46, nicht um zu prollen, sondern weil mir der coupe sehr gefällt, und ich lange autobahnstrecken fahren muss, und da lohnt sich meiner meinung nach der 328, da 320 und co. genauso verbrauchen.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.