Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von hellfire2k, 6. Mai 2007 .

  1. 6. Mai 2007
    hi!

    wie der thread schon sagt... ich will möglichst schnell den führerschein haben - und das nicht in so ner ferienfahrschule...

    ich denk drüber nach einfach den automatik zu machen, is einfacher aufjedenfall aber hab ich den schneller? weil evtl ja paar stunden entfallen in denen man das schalten lernt usw.
     
  2. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    eigentlich is das schalten die kleinste schwierigkeit beim auto fahren, empfinde ich jedenfalls so und nur automatik finde ich persönlich schwachsinn, wird dann oft genug vorkommen, dass du ein Auto mit Schaltgetriebe fahren müsstest, es aber nicht darfst..
    Glaube auch nicht, dass du den dann viel schneller hast, wenn überhaupt ein paar wochen und beim automatik fahren gibts ja auch ein paar dinge zu beachten..
    ich würde dir davon abraten
     
  3. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    Dein Vorhaben in Ehren aber beim Führerschein gehts ja darum gerade das zu lernen

    Rechtlich darfst du wenn du aufm Automatikwagen gemacht hast Schaltwagen fahren - die Praxis sagt da aber was anderes. Es ist sinnvoll auf Schaltwagen zu machen, zumal heutzutage kaum Fahrschulen noch Automatikschaltungen haben.
    Du könntest zwar nen eigenen Wagen nehmen und dort die Pedale/Spiegel einbauen aber das ist wohl aufwändiger als einfach aufm Schaltwagen durchzuziehen

    Hoffe ich konnte helfen

    MfG
     
  4. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    ob der jetzt schneller geht kann ich dir leider nicht sagen.

    Aber ich würde dir es nicht raten.

    Selbst wenn du dir ein automatik Auto kaufen willst.
    Denn du kannst dann keine Leihwagen fahren, da die meistens Schaltung haben und wenn du das Auto von nem Freund oder so fahren willst ist das auch ^^

    Da würd ich lieber die 1-2 Fahrstunden mehr nehmen wenn automatik überhaupt schneller geht.
     
  5. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    Hiho

    Also 1. Es gibt genügend Fahrschulen, die Automatik anbieten!
    2. Wirst du den Führerschein auch nicht schneller haben als mit Schaltgetriebe
    3. Ist es absolut langweilig ein Automatikauto zu fahren
    4. Wie oben angesprochen hast du erhebliche Nachteile bei Miet-/Leihwagen und bei Freunden
    oder Eltern

    Isgesamt hat Automatik nur Sinn, bei größeren Autos, wie SUV's etc. oder wenn man körperlich nicht mehr in der Lage ist, ein Schaltgetriebe zu bedienen.
    Ich persönlich habe auch auf einem Schaltgetriebe mein Führerschein gemacht und kann dir sagen, dass der Anteil in den Fahrstunden in denen du lernst zu Schalten der kleinste ist.
    Sprich dein Fahrschulauto lernst du sehr schnell Fahrschulgerecht zu beherrschen. Das Problem ist nur dich im Straßenverkehr zurechtzufinden.

    Also ich rate dir davon ab Automatik-Führerschein zu machen.

    mfG
     
  6. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    Also: Ich finde ein Automatikgetriebe fürs Auto (egal welches) am besten. Ich habe meinen Führerschein auf Schaltung gemacht und fahre jetzt den Zweitwagen meiner Eltern. Das ist ein Schalter und ich finds . Ich will Auto fahren und nicht ständig rumschalten. ist nicht mein ding. Also von daher ist es Schwachsinn zu sagen dass es langweilig ist ein Automatik zu fahren. Die die das sagen sind wahrscheinlich noch nie einen guten Automat gefahren.

    Aber dennoch rate ich dir ab einen Automatikführerschein zu machen, da es hier leider immer noch so ist das Schaltgetriebe dominiert. Gerade wenn du wie schon angesprochen mal einen Miet oder leihwagen hast, oder mal das Auto deier Eltern oder so fahren willst, und die aber Schalter fahren hast du Pech gehabt. Die meisten Autos in Deutschland sind halt Schaltfahrzeuge.

    Und es ist um einiges leichter ein Auto mit Automatikgetriebe zu fahren, gerade am Berg oder im Stadtverkehr. Außerdem hat du keine Schaltpausen usw... Du wirst während du deinen Führerschein machst bestimmt einige male über die mauelle Schaltung fluchen, aber wir leben hier ja (leider?) nicht in Amerika wo das Automatikgetriebe standard ist.

    Mach es doch so wie ich: Führerschein auf Schaltung machen, solange Schaltauto fahren bis du dir ein Automatik leisten kannst.

    Ich bin z.B. gerade am Spaaren da mein erstes eigenes Auto nach möglichkeit ein Automat sein sollte.
     
  7. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    das schalten ist ja wohl wirklich mit das einfachste am auto fahren!! dann machst du einfach 2 fahstunden mehr und dann kannst du auch schalten!! an den pflichtfahrstunden ändert sich eh nix die musst du auch mitm automatik wagen machen!! Mach ein ganz normalen B-lappen und dann musst du nich immer gucken ob du den wagen fahren darfst und sowas!!
     
  8. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    @ BatZzn:
    Ja klar ist es bequemer einen Automat zu fahren. Aber ich finde is echt langweilig mit einem Automatik Auto zu fahren!
    Und JA ich bin schonmal mit einem Automatik Auto gefahren und fahre regelmäßig mit dem Auto meines Vaters (Porsche Cayenne S).
    Automatik Autos sind leichter und bequemer zu fahren als Schalter. Grade am Berg oder in der Stadt. Aber ich finde die Leute, die damit Probleme haben mit nem Schalter im Stadtverkehr/am Berg zu fahren, gehören meines Erachtens nicht in den Straßenverkehr!!!

    Wie kann man von sich behaupten, dass man gut Auto fährt wenn man es nichtmal hinbekommt am Berg ohne Handbremse mit einem Schalter anzufahren?
    Wie kann man von sich behaupten, dass man gut Auto fährt wenn es einem zuviel ist im Straßenverkehr oft zu Schalten?

    Ich finde das Schalten gehört zum Autofahren wie die Frau zum Mann

    Peace@alle Schatgetriebefahrer =)

    mfG
     
  9. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    also ich weiß wenn du automatik führeschein machst darfst du auch nur autos mit automatik fahren

    also wenn du dir ein auto zulegst, das muss automatik haben

    aber von meiner seite aus mach lieber mit schaltung kannst du beides fahren weil des macht kein unterschied um die 2-3 stunden

    mfg Sivas
     
  10. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    glaub nich das automatikschein schneller geht
    ich finde schalten macht doch spass un ohne fehlt was beim fahren
    un es ist leichter später von schalten auf automatik zu wechseln als umgekehrt.
     
  11. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    neien! Mach das bloß nicht. Dadurch machste vielleicht 2 Fahrstunden weniger und verpasst das Beste. Denn das Schalten amcht gerade Spaß, wenn man die Gänge voll asufahren kann bevor der automatisch hochschaltet!
     
  12. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    Es könnte vllt. sein das es einige Stunden schneller geht,aber darauf würde ich es nicht ankommen lassen.Es ist doch besser ein Führerschein für ein Auto mit Manuellem Getriebe zu haben,mit dem du alles fahren kannst,als ein Führerschein der dich auf die Automatik begrenzt.

    mfg bobek
     
  13. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    Ich denk mal die pflichtstunden sind dieselben, un so schwer is des schalten ned, des hast nach n paar fahrstunden eh raus......
    schneller bisch damit eher net, vllt sparsch ein zwei stunden un des wars....

    Hab mir des au mal überlegt, aber im nachhinein bin ich froh manuell gelernt zu haben, denn am anfang kannst du dir kein automatik auto leisten!!!!
     
  14. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    LOL die Idee is voll daneben... kommt drauf an wie regelmäßig du in die Theoriestunden gehst und wie oft in der woche du Fahrstunden hast...
    Mein Freund hat alle Fahrstunden in 2 wochen runter gehabt...
    Das kommt also nicht auf Schalter oder Automatik an sondern auf dich... und wie begabt du bist Straßenschilder zu lesen und auch zu befolgen ^^...
    Und wenn du automatik machst kannst du keinen Schalter fahren weil du es nie gelernt hast...
    ...

    Greez m0rbert
     
  15. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?



    das ist schlicht und ergreifend falsch!!

    Rechtlich darfst du auch Schaltgetriebe fahren, es gibt dort keine unterscheidung mehr...
     
  16. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    also ich hab auch gehört wenn man automatik-führerschein macht, gibt es ein vermerk in den führerschein, also fahrverbot für schaltwagen (laut meines fahrlehrers)

    wenn wirklich so ist, würde ich schlalten! , im beruflichen haste dann vorteile, was bringt dia dann ein Führerschein wenn du dann einen Frimenwagen zum schlaten nicht fahren darfst
     
  17. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    Ja das ist Geschmackssache ob Schalter oder Automatik. Und in dem Punkt muss ich dir recht geben wenn du sagst dass wenn es leute nicht hinkriegen einen Schalter zu fahren, dass sie dann nicht in den Straßenverkehr gehören. Weil man sollte wissen wie man "richtig" Auto fährt. Und man sollte es auch können. Wenn man das drauf hat kann man sich von mir aus einen Automatik holen. gerade weil es hier ja sehr viele Schalter gibt.
    Stimmt, das sollte man dann nicht sagen. Allerdings hat faulheit in dem Sinne nichts mit können zu tun. Ich kann sehr gut Schaltautos fahren. Ich muss Beruflich beides können. Und ich hab auch kein Problem damit. Nur ich bin ein fauler Mensch. Ich drücke lieber drauf und schaue was dabei raus kommt. Was ich allerdings Schwachsinnig finde sind diese Fahrhilfen die man ja bei manchen Autos mitbestellen kann wen man einen Schalter kauft. Wie z.B. diese Anfahrhilfe am Berg, wo das Auto solange Stehen bleibt bis man losfährt, auch wenn man nicht auf der Bremse steht. Wenn Schalter dann richtig.
     
  18. 6. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    Ja du vielleicht, aber wie viele gibt es, die sich ein Automatik holen und dabei das schalten völlig verlernen.
    Beim Cayenne von meinem Papa ist es ja noch erträglich, da der ja Tiptronic hat aber wenn man einen puren Automatik hat ist es echt . Da kannst ja nichtmal regeln bis wohin du drehst :angry:

    Solange man beides gut beherrscht.....

    Aber um beim topic zu bleiben....
    Mach ja kein Automatik Führerschein. Birgt zu viele Nachteile.....

    mfG
     
  19. 7. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?


    diesen Vermerk gibts nicht mehr
     
  20. 7. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    ich rate dir davon ab, es bringt zeitlich nix da du eh erstmal papiere wegschicken musst und das dauert 4-6 wochen und wenn du täglich oder fast täglich fahrstnden nimmst machen es die 2 stunden net aus, zumal man automatik auch erstmal lernen muss ^^
     
  21. 7. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    würd ich nicht machen.... dann müsstest du ja immer autos kaufen/fahren, die nen automatik getriebe haben. das ist erstens langweilig auf dauer und zweitens sehr unpraktisch.

    es wird bestimmt oft situationen geben, in denen du ein auto brauchst mit dem du schnell irgendwo hin musst. und dann wird es kein automatik auto geben, sondern das einzige auto was vor der tür steht hat schaltung und du darfst es nicht fahren

    das is doch nichts halbes und nichts ganzes!
     
  22. 8. Mai 2007
    AW: Automatik Führerschein B - schneller gemacht als Schaltung?

    Mit Sicherheit schneller, da du weniger Fahrstunden brauchst, aber du bekommst auch einen Eintrag in deinen F.S ,da du nur Automatik Fahrzeuge fahren darst. Ich würde es nicht tun.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.