automatische Auflistung von Ordnern

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dA_dOnE, 12. Dezember 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Dezember 2010
    hey leute,
    und zwar wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt eine automatische Auflistung von Unterordnern in einem "Überordener" zu erstellen?!
    Also zB wenn man seine Muisk oder Filmordner auf einer liste haben will ohne sie einzeln aufschreiben zu müssen?!
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine
    für Hilfe gibt es natürlich ne Bewertung

    mfg dA_dOnE

    ps: ja ich vermute auch, dass das hier nich hingehört aber ich wusste absolut nicht wo sonst hin damit
    wenn falsch bitte moven
     
  2. 12. Dezember 2010
    AW: automatische Auflistung von Ordnern

    guck dir da den dir befehl an:
    Batch-Programmierung: Wichtige DOS-Kommandos – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
     
  3. 12. Dezember 2010
    AW: automatische Auflistung von Ordnern

    okay danke dir erstmal, öhm aber noch ne dumme frage...wo muss ich den befehl dann angeben?! wie komm ich ins DOS rein?!
     
  4. 12. Dezember 2010
    AW: automatische Auflistung von Ordnern

    du erstellst eine textdatei und füllst si emit folgendem inhalt:
    @echo off
    dir /AD/ON/B/C >> liste.txt

    die parameter hinter dem dir musst du halt anpassen, du hast ja die parameter im link den ich vorher gepostet hab.

    wenn du fertig bist speicherst du die datei ab und änderst ihre endung. du müsstest also das .txt in .bat ändern.
    dann kopierst du die datei in den ordner um den es sich handelt und doppelklickst auf die datei.

    wenn bei dir keine .txt endung zu sehen ist musst du in den einstellungen vom windows explorer noch einstellen dass er die endungen bei bekannten dateitypen nich ausblenden soll.
     
  5. 12. Dezember 2010
    AW: automatische Auflistung von Ordnern

    sorry nochmal ganz langsam zum mitschreiben bin glaub ich zu unbegabt, dass im ersten moment zu verstehn

    ich brauche eig nur den dir /b befehl also nur die namen ohne größen angaben usw.
    also was muss ich dann in die textdatei genau reinschreiben?und wie muss ich diese bennen?kann die einfach "neues textdokument" heißen?!
    sorry für die starken verständnisprobleme!

    mfg dA_dOnE
     
  6. 12. Dezember 2010
    AW: automatische Auflistung von Ordnern

    wenn du nur /B brauchst:

    @echo off
    dir /B >> liste.txt

    in die .txt schreiben. Der name der Datei ist vollkommen egal. Danach musst du die Datei nur von .txt auf .bat umbenennen. [Mit dem Windows Editor kannst du sie auch direkt als .bat schreiben, dann musst du unten nur "alle dateien" auswählen. Dann nennste sie im editor einfach xyz.bat (oder wie auch immer du sie nennen willst)]

    Danach die .bat starten und du kriegst die Liste

    edit: wnen du auch die unterordner angezeigt kriegen willst noch /s dazu. also dir /B/S >> liste.txt
     
  7. 12. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: automatische Auflistung von Ordnern

    No File | www.xup.in

    das ding schreibt alle ordnernamen in eine textdatei. dabei werden nur die ordner beachtet die direkt in dem ordner dieser datei liegen. unterordner werden ausgelassen.

    wenn du rechtsklick und bearbeiten klickst dann kannste dir den inhalt angucken und ggf verändern.
    die parameter hast du ja^^
     
  8. 12. Dezember 2010
    AW: automatische Auflistung von Ordnern

    ansonsten kannste progs namens directory lister oder dirlister benutzen.
     
  9. 12. Dezember 2010
    AW: automatische Auflistung von Ordnern

    okay ladys!
    an alle nen dickes dankeschön! habs hinbekommen!
    bewertung habt ihr alle!

    mach hier nun zu!

    mfg dA_dOnE
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.