Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von sleecher, 3. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    ist der 3l lupo und nein das ist kein schwachsinn, sonst hätte dieser lupo nicht den superverbauch.
     
  2. 4. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    und welche sachen gingen ausgerechnet bei BMW in die hose ??? ich denke es ist ein herstellerübergreifendes problem was rückrufe jeglicher art betrifft...man kann es nicht auf den einen oder anderen reduzieren......komischer weise ist in den ADAC statistiken überproportional oft der VW-konzern mit sämtlichen sparten vertreten
     
  3. 7. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    Das ausmachen des Motors ohne Start/Stop Automatik an Ampeln Sprtsparender als wenn man den Motor laufen lässt, aber da es Ampeln zum größten Teil nur in der stadt gibt und da nicht wenige wird der Anlasser auf kräftig in mitleidenschaft genommen. Also das Geld was man an Sprit spart kann man der Fachwerkstatt geben um den Anlasser zu Tauschen.

    Ein beispiel:
    Cinquecento 1.1 Sporting Anlasser wechseln mit Anlasser: 159
    Quelle

    Für 159 € bekommt man für 1,10€ 144l Sprit.
    Also lass ich lieber den Motor an der Ampel laufen weil bis ich 144l Sprit verbrauche ... is der Anlasser 100% schon Tot.
     
  4. 7. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    Start /Stop Automatik ist an sich eine wunderbare Erfindung, spart wirklich viel Sprit. Das läppert sich schon, wenn man jeden Tag im Stadtverkehr unterwegs ist. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das Wiederanlassen enorm auf den Anlasser geht, auch wenn der speziell dafür konzipiert wurde.
     
  5. 7. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    ja das würde mich allerdings auch mal stark interessieren !

    ein normales Auto verbraucht im Leerlauf circa 1L/h.
    Damit kann ich leben, wenn die Heizung, Musik, Beleuchtung und Zusatzelektronik im Winter dafür weiterläuft... Mach den Motor nie aus, wenn ich gleich weiterfahren muss
     
  6. 7. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    quelle: Faszination

    Spoiler

    wer noch mehr will kann bei BMW direkt nach lesen.


    hier steht alles zur technik.
    http://www.hybrid-autos.info/BMW-1er-Start-Stop-2007.html

    Gruß BenQ
     
  7. 7. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    die wagen nennen sich bei vw, blue motion zb vw passat blue motion
    die haben alles drinne um sprit zu sparen.. die haben auch eine kalt start automatik,verbesserten Aerodynamik mit einem geringeren Luftwiderstand ,längere Getriebeübersetzungen usw

    musst du mal googlen da stehen dicke texte unter blue motion und sparen
    aber die anschaffung solcher wagen ist teuerer
     
  8. 7. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    Wird nicht viel bringen sollen lieber mal schauen mit was für einer Energie die Autos in der Zukunft fahren sollen den das Öl ist auch irgendwann weg
    Ist doch schwachsinn das das auto wegen einer Minute ausschaltet und dan wieder einschaltet

    MFG

    Irie-D
     
  9. 7. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    Hey,


    Und wenn man dann an der ampel steht, motor is aus, muss man dan Ihn immer wieder selber anstellen?
    Wenn man nur kurz an einem Stop shild hält? Oder parkieren?
    Klappt das wirklich?

    Der Verbrauch senkt sich damit, du kanst es selber testen, nimm dein Auto (Egal ob Automat oder Hand)
    Dann nimmst einen grossen Ballon stülpst diesen über den Auspuff.
    Dan machst du zwei versuche ah 15 sec.
    1. lässt du den mottor laufen.
    2. schaltest den motor aus.

    An der grösse des Ballon kannst du erkennen wie viel sprit du verbraucht hast.
    Variante 2. wird der Ballon also der Spritverbrauch kleiner sein.


    Im endefekt ist dies aber keine lösung, den die autos brauchen ja weiterhin fosilebrennstoffe, was nicht zukunftweisend ist.


    MFG
     
  10. 7. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    wenn man immer auf ein neues den schlüssel rum drehen muss würde sich wohl keiner so ein auto holen
    da gibt es auf jeden fall ein trick
     
  11. 7. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    man muss nicht den schlüssel umlegen.....sobald der gang draussen ist und der fuß von der kupplung und völliger stillstand herrscht geht der motor aus.....sobald der fuss die kupplung streichelt ist der motor so schnell an, dass man noch garnicht den gang eingelegt hat......
     
  12. 22. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    Meiner Meinung leidet bei jeden Start der Starterkranz und wenn man viel Stadt fährt bezweifle ich, dass die Benzinersparnis günstiger kommt als ein Austausch des Kranzes.
     
  13. 22. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    Also der dürfte einen besseren Anlasser haben, der mehr Nutzungen verkraftet, ohne schneller zu verschleißen.

    Allerdings ist diese Technologie meines Erachtens nach totaler Schwachtsinn. Geht man von einem Verbrauch von 0,8l pro Stunde aus heißt das, wenn man drei Minuten an einer Ampel steht verbraucht man 40ml Sprit. Ein Startvogang verbraucht allerdings durchschnittlich 300ml Sprit. Das heißt, die Start-und-Stopp Technologie lohnt sich erst, wenn man mindestens 24 Minuten lang steht.
    Nicht wirklich lohnend, oder? Eigentlich sollte der Verbrauch sogar steigen.
    Allerdings bin ich mir beim Benzinverbrauch für einen Startvorgang nicht sicher, was das Problem in meiner Rechnung darstellt.
    Außerdem verbrauchen Autos unterschiedlich viel Benzin im Leerlauf, das müsste man auch noch beachten.

    Wenn man allerdings sogar von einem Benzinverbrauch von 2000ml/h ausgeht und einem Verbrauch von 100ml beim Startvorgang, würde sich das Abschalten erst für ca.3 Minuten standzeit lohnen.

    So far...
     
  14. 22. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    Ich schätze ganz einfach die Zahl die du hier für den Start anführst, bezieht sich auf einen kalten
    Motor, die Ingenieure werden sich schon etwas bei ihrem Werk gedacht haben, ist ja nicht so
    als würden sie sowas einbauen wenns nicht wirklich was bringen würde, sonst würden sie von der
    Presse verrissen...
    Gibt ja auch Stimmen die sagen bei 3min Ampel stehen oder gar früher ist ein Ausschalten rentabel.
     
  15. 22. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    Ja eben, das ist das Problem. Es gibt keine genauen Zahlen dazu, also wie es sich beim kalten und warmen Motor unterscheidet etc.
    Deswegen kann man eigentlich keine wirkliche Bewertung dazu abgeben
     
  16. 23. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    leute----tatsache ist, dass man dabei sprit spart und der verschleiss nicht mal ansatzweise so hoch ist wie hier alle behaupten......

    ob man am tag jetzt 0,2 liter oder was-weiss-ich-wieviel- spart ist sekundär.....wichtig ist, dass man überhaupt solche technologien serienmäßig bekommt
     
  17. 24. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    wenn ich mich nicht irre macht das der 3l lupo! der stellt den motor glaube in den standby modus will ich ihn mal nennen!sobald man wieder aufs gas tritt springt er wieder wie gewohnt an und es geht weiter!
     
  18. 24. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    In diesem Thread wurde schon oft genug der Ballon-Test erwähnt. Dieser ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass sich die Start-/Stop-Automatik spritsparend auswirkt.
     
  19. 25. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    jup, wird auch mit hybrid-technologie verwendet, so das die kinetische energie wenn das auto fährt beim bremsen in elektrische energie umgewandelt wird und damit dann der motor nach dem stop wieder gestartet wird.
    gibts auch von mercedes btw...
     
  20. 25. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    Ich glaube alle neueren BMWs haben das, zumindest die mit denen ich bisher gefahren bin, Audi und Mercedes haben es nicht.
     
  21. 25. Januar 2009
    AW: Automatisches Motor ausschaltung beim stehen

    aller 4zyl der E9xx baureihe habens......

    mercedes hats in der A und B-klasse...und die trottel von Audi schlafen noch ....von wegen vorsprung durch technik LOOOOOOL
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.