AutoRadio

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von 7even-, 7. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. September 2008
    Jo ich suche für nen golf 5 ein autoradio!

    ICh kenn mcih leider mit den teilen garnciht aus ^^ das radio soll in ein golf5 und ich wollte es entweder im netz oder bei ebay kaufen.
    nun weiß ich ciht wie das mit der kompatiblität ist .....
    naja das teil sollte ein AUX adapter haben für mp3.player/i-pod.

    Kennt jemand vll auf anhieb sogar ein gutes modell ???
    Preisklasse ist vorerst egal da ich mich allgemien informieren will.


    mfg
     
  2. 7. September 2008
    AW: AutoRadio

    Wenn cih mich nicht irre, passt in den Golf V ein doppel Din Radio. Aber wenn Bender gleich mal da ist kann der dir da was genaueres zu sagen, da der das gleiche Auto hat.

    Auch wenn dir die Preisklasse egal ist, wärs schon nicht schlecht zu wissen ob du eins für 150€ (Extremeaudio.de)
    oder doch eins für 1000€ (Extremeaudio.de) Weil diese beiden z.B. beide deinen Anforderungen entsprechen
     
  3. 7. September 2008
    AW: AutoRadio

    1000€ist definitv zu viel also wenns geht klar unter 250 € ^^ wusste garnciht das es auch so teuer geht, ich braciuh ja kein cd wechsel oder sonst was mp3 play anschließenreicht, aber ohne kassetten adapter ^^
     
  4. 7. September 2008
    AW: AutoRadio

    Das hast du schon bei dem 150€ Teil, aber für 250 kriegst du natürlich auch besseres und wenn du bereit bist, das auszugeben dann mach das auch:
    Extremeaudio.de
     
  5. 7. September 2008
    AW: AutoRadio

    schon zur stelle

    HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII


    also, ich hab au nen 5er.

    meine persönliche erfahrung: lass die finger von doppel din. kosten zu viel für die ausstattung was sie haben.

    du brauchst folgende sachen.

    Adapterschacht ~ 40 Euro
    Phantomantennenspeisung ~ 20 Euro
    Adapterstück für die Antenne ~ 2 Euro
    Du musst die Amaturen zerlegen dass du an's Rote Klemme 15 Kabel kommst (Zündungsplus) => brauchst du wenn du anderes Radio reinmachst, den des RCD300 läuft auf Can Bus.

    Dann brauchste noch den Adapterstecker. Den ham die im Conrad um von Can Bus auf "normal" zu kommen.

    Und letzt endlich is die Frage: einfaches radio oder ein aufrüst radio (willste noch ne anlage dran oder net)

    UND haste vorne und hinten boxen oder nur vorn?!

    grüße
     
  6. 7. September 2008
    AW: AutoRadio

    fragen über fragen es ist ein 3 jahres wagen diesel an dem nix gemacht wurde , boxen würde ich gerne erweitern! aber nciht sofort
     
  7. 7. September 2008
    AW: AutoRadio



    Sry aber manche sachen stimmen da nicht so genau!

    Ich würde auhc von einem Doppel Din abraten wie schon gesagt viel zu teuer!

    Fahr einfach mal zu deinem netten Volkswagen Händler und lass dich beraten - erkläre ihnen dein Vorstellung und lass dir von der Umrüstung einen Kostenvoranschlag machen!

    Dann haste wenigstens die Teile die du brauchst - und natürlich musste diese ja icht bei Vw diekt kaufen sondern bei Conrad bzw Ebay und Co.


    Und normalerweise braucht man nicht die Klemme 15 sondern einfach nur das Kabel vom S-Kontakt!
    Aber wenn du dir einen Adapter kaufst ist das Problem schon behoben!

    Also kein Amaturenbrett auseinanderbaun - lediglich die Blende würde ausgebaut!

    Hast du denn schon mal ein Radio drinne gehabt - bzw sind überhaupt Boxen im Fahrzeug verbaut?! Kling zwar blöd, aber wenn der Vor-/Besitzer sich den Wagen ohne Anlage bestellt hat, müssen normalerweise Kabel gezogen werden - und das wäre natürlich bissl aufwendiger!

    Bei Mediamarkt und Co. sind manchmal echt gute Angebote!

    Was für einen Ipod hast überhaupt?!


    Wenn noch Fragen offen sind, Frag ruhig - wir sind ja alle eine kleine Familie ^^

    Greez
     
  8. 7. September 2008
    AW: AutoRadio

    laber doch nicht, wenn du keine ahnung hast, soll etz net böse sein aber is so. ich bau an genug anlagen mit rum und hab auch schließlich meine eingebaut und des isn 5er golf, selbes alter!

    und mit dem adapter is des problem nicht behoben weil du klemme 15 zum adapter noch legen musst und daher muss er DIE UNTEREN amaturen abbauen um da hinzu kommen!
     
  9. 7. September 2008
    AW: AutoRadio

    Mein Lieber,

    ich arbeite bei einem Volkswagen Autohaus - und habe auch schon das ein oder andere Radio in ein Kundenfahrzeug einbaun müssen


    Erkläre mir mal den Grund, weswegen du eine geschaltete Plusleitung extra noch legen musst?!

    Normalerweise sind alle Klemmen im Can-Bus Stecker belegt! Und verwendest du den Fahrzeugspezifischen Anschlussstecker den es bei diverse Elektronikläden zu erwerben gibt, dann brauchste auch keine extra Leitung legen!

    Den Impuls, das sich das Radio ein oder ausschaltet soll, geht doch vom S-Kotankt aus!

    Aber wenn 7even- jedesmal beim verlassen des Fahrzeuges das Radio Manuell ausschalten will, dann bitte!


    Belehre mich bitte eines besseren, wenn ich falsch liege!
    Schließlich lernt man ja nie aus xD
     
  10. 7. September 2008
    AW: AutoRadio

    ich bin verwirrt
    und ja ich habe ein radio und boxen !

    Gut aber ich weiß schonmal das ich nciht son *******n doppeldecker brauche! die sinbd echt ***** teuer , außerdem hab ich dann ablagefach für mein ipod. ( http://www.idealgadget.com/wp-content/images/ipod-video-black.jpg ).

    außerdem wusste ich nciht das ich son aufwand brauche von wegen amaturen ausandere bauen war klar das ich bissel schrauben muss aber nungut. danke vorerst !
     
  11. 7. September 2008
    AW: AutoRadio

    mach dir keinen Kopf - maximale Einbauzeit, wenn du bissl geschickt bist ca. 45 Minuten!

    Ich habe aus dem Grund gefragt, was du für einen Ipod hast, da z.b der Ipod Touch nicht per Stecker im Auto funktioniert, das bei dem die Wechseldatenträger funktioniert nicht vorhanden ist!

    Fahr doch einfach mal die Tage in den Media, Pro oder von mir aus auch Saturn und such dir mal ein nettes Radio aus - und dann fragste dort einfach mal (ACHTUNG IRONIE) einen kompetenden Verkäufer, was du für einen zusätzlichen Anschlussstecker für deinen Golf 5 brauchst!

    Meist, wissen die das bzw können im Computer nachschaun - wobei es meist abhändgig von deiner Ausstattung ist, welchen du brauchst!


    Oder wie gesagt: Der nette Volkswagen Partner von nebenan ^^
     
  12. 7. September 2008
    AW: AutoRadio

    Hab ich hier grade irgendwas überlesen?

    Ich mien das Bender nur gemeint hat, das Er ans Zündungsplus kommen muss, damits nicht auf Dauerplus läuft, oder hab ich hier irgendwas faösch verstanden?
     
  13. 8. September 2008
    AW: AutoRadio

    Ja aber das Radio muss mit Dauerplus versorgt werden, da ja sonst alle Einstellungen verloren gehen - bei neueren Fahrzeugen gibt der S-kontakt (das ist ein kleiner Pin im Zündanlassschalter) der dem Radio einen Impuls gibt, das es von Standby in den Betrieb schalten soll!

    Ausserdem ist der Kriechstrom das das Radio im Standby verbraucht im Milli Ampere Bereich... also nicht wirklich erwehnenswert


    Ich fahre ein etwas älteres Auto, das keinen S-Kontakt hat - und da habe ich das Radio auch über das Zündschlosslaufen - allerdings ist der Nachteil, das wenn ich Musik hören will, der Schlüssel umgedreht sein muss - und dann Blinken die ganze Lampe, was mich persönlich sehr nervt


    Man kann es auch so machen wie Bender - da wiederspreche ich ja nicht - nur es wäre viel umständlich für jemanden der sich auf dem Gebiet nicht so gut auskennt!
     
  14. 8. September 2008
    AW: AutoRadio

    ne is scho richtig^^

    wenn er das fahrzeug verlässt zieht er den schlüssel und dann geht das radio aus. bei mir gehts auch aus wenn der motor aus is, also wenn ich ihn ausmache.

    weil diese anschlusstecker belegt sind ich hab ihn ausm electro conrad und da stand drauf golf V BJ +03.
    ich weiß nicht welche du hast aber bei meinem war sogar ne anleitung mit klemme 15 drin dass man klemme 15 noch anschließen muss!

    und es geht hier nicht um 0815 blaupunkt radios^^ sondern was ordentliches was an sich aber nichts mit dem anschluss zu tun hat...

    daher halte ich es immernoch für die beste lösung den dann fließt im stand 0 strom und die einstellungen bleiben trotzdem erhalten bei nem gscheiten radio oder im notfall sicherungen tauschen. funktioniert oft.

    also ich hab des drin:

    http://www.12voltshop.eu/eu/index.php?main_page=product_info&products_id=14114

    funzt auch mit iPod hat damals noch schweine geld gekostet aber ich find des is irre von der ausstattung her. schön 6 chinch ausgänge, fader, subwoofersteuerung, L / R Control, höhen anhebung, hertz gang kannste einstellen.

    wunderbar
     
  15. 8. September 2008
    AW: AutoRadio

    schickes radio^^


    ja aber nimmst du einen Vw spezifischen anschlusstecker, der auf dem Canbus-Stecker drauf passt - dann geht das Radio auch aus, wenn du den Schlüssel abziehst - dafür veranwortlich ist der Pin im Zündschloss (S-Kontakt)


    Es fließt auch Strom bei dir, wenn der Schlüssel abgezogen ist - zwar reden wir wie schon gesagt von milli Ampere.

    von Klemme 15 also Zündschloss, bekommt das Radio nur den Impuls: "Ahh der Insasse möchte Musik hören" und schwubs geht es an!


    Mein Tipp Trotz allem:

    Fahr zu einem VW Händler, erkläre ihm deine Situation und er berät dich dann und macht dir einen Kostenvoranschlag für die/den Adapter!

    Am Ende kannst du ja immer noch selbst entscheide, was du für ein Endprodukt nimmst! Hauptsache du bekommst das mit dem Adapterstecker für den Can Bus zum Radio auf die Reihe!



    Wenn du noch Fragen hast, frah ruhig - ich mag langsam die Diskussion mit Bender ^^
     
  16. 8. September 2008
    AW: AutoRadio

    nochmal^^

    der stecker den ich hab is "vw golf v" spezifisch, spezifischer gehts gar net und trotzdem musste man die leitung selbst legen^^
     
  17. 8. September 2008
    AW: AutoRadio

    jaaaa abbbbeeerrr wiiiieeessoooo?

    Das doch Blödsinn... im CanBus Stecker ist der S Kontakt belegt...!
     
  18. 8. September 2008
    AW: AutoRadio

    frag nicht mich sondern den hersteller^^

    und des hab ich scho bei 2 Ver golf's gemacht. war zwar jedesmal des selbe teil ausm conrad aber is halt so.

    is dieser "s kontakt" erst ab nem gewisen baujahr vorhanden?
     
  19. 9. September 2008
    AW: AutoRadio

    Also ab wann der S - Kontakt spezielle bei Vw bzw Audi eingeführt worden ist, kann ich dir nicht genau sagen!


    Der alte Passat von meiner Ma der Bj. 96 war, hatte schon einen!


    Ich hoffe mal, das wir den kleinen nicht zu sehr verwirrt haben xD
     
  20. 9. September 2008
    AW: AutoRadio

    oder Skoda oder Seat ^^


    jo der ALTE passat. aber der NEUE golf mit diesem Can Bus Leitungssystem is voll der rotz.

    und genau deswegn sag ich muss man klemme 15 selbst verlegen

    des wird ne unendliche diskussion aber hast ne bw^^
     
  21. 9. September 2008
    AW: AutoRadio

    Ok eigentlich wollte ich hierzu nix sagen, aber ich machs trotzdem mal

    Soviel ich weiß, kann man bei den neuen Seats und VW's alles an dem normalen ISO Stecker verkabeln, ohne an dieses Klemme 15 Ding kommen zu müssen ABER dann läuft das ganze immer unter Dauerstrom, sprich geht nicht direkt von alleine aus wenn die Zündung aus ist.

    ICH würde es auch so machen wie Bender sagt, aber muss man selber wissen ob man sich die Mühe machen will, oder nicht.

    Ist zwar schon en weilchen her das ich was an sonem Wagen was gemacht hab, aber ich mein mich noch so daran erinnern zu können, denn mit Klemme 15 oder Skontakt oder sonst was für Namen kann ich grad nix anfangen deswegen sag cih einfach mal meine Erfahrung dazu
     
  22. 11. September 2008
    AW: AutoRadio

    Aber in dem Iso-Stecker ist schon der S-Kontakt bzw Klemme 15 hinterlegt!


    Und seid wann muss man bei Fahrzeugen die einen Iso Stecker haben bzw ein vernümpftiges Radio haben manuell das Radio ausmachen?! Richtig gar nicht mehr! Also Stecker schon vorhanden!
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.