Autoreifen mit Gas befüllen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Darkwing D., 27. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. September 2008
    Hey,
    ich habe eine Frage und zwar lohnt es sich Autoreifen mit Gas zu befüllen?

    Die Autoreifen werden dann ja glaube ich mit Stickstoff befüllt. Die Stickstoffatome sind größer als von Luft und endweichen nicht.

    Deshalb bleibt der Reifendruck konstanter und die Reifen nutzen ein bisschen weniger ab und man verbraucht ein bisschen weniger Sprit.

    Diese Vorteile habe ich jetzt im Internet gefunden und die hatte ich von meinem Arbeitskollegen schon gehört.

    Ich habe aber auch im Internet gelesen, dass viele meinen das wäre einfach nur eine Abzocke und würde gar nichts bringen.

    Meine Frage an euch ist, fährt jemand mit Gas befüllten Reifen und habt ihr dadruch schon Vorteile gespürt?

    Ich habe halt neue Reifen bekommen und hatte das in betracht gezogen, weil die Reifen dann ja vielleicht länger halten sollten. Ich könnte mir 4 Reifen für 15 € befüllen lassen, ist das ein gute Preis?

    Wäre gute wenn jemand seine Erfahrungsberichte hier mal rein posten könnte

    Danke schon mal für eure Antworten Ne BW ist natürlich drin

    Gruß

    Darkwing D.
     
  2. 27. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    Noch nie davon gehört, aber ich denke nicht, dass das was taugt. Das sind wohl nur leere Versprechungen. Ein ordentlicher Reifen hält die Luft auch so lang genug und da Luft sowieso zu ~80% aus Stickstoff besteht...

    Also die 15€ würd ich mir sparen. Vor allem Druck ist Druck.
     
  3. 27. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    Ja die Reifen werden dann mit Stickstoff befüllt (Co2).
    Es ergeben sich dadurch 2 Vorteile gegenüber Luft.Stickstoff dehnt sich nicht so dolle aus bei Wärme...es herrscht also ein konstanterer Druck im Reifen gegenüber Luft.
    Der 2te Vorteil is das Co2 für die Gummimischung des Reifens besser ist d.h. er wird nicht so schnell sporös im Gegensatz durch Luft.Aber dieser Vorteil ist nur minimal^^
    Am Fahrverhalten deines Autos spürste durch Co2 keine Änderung.Es is eben nur besser für die Reifen.
    Die 15Euro sind meines Wissens zu viel..bei uns inner Werkstatt kostet es 2,50Euro pro Reifen. Also 10Euro für nen Satz.Aber das is wie immer Regionsabhängig.Kannst ja mal bei ner anderen Werkstatt mal nachfragen ;-)
    Aber nen Fehler isses auf keinen Fall deine Reifen mal mit Stickstoff befüllen zu lassen.Es ergeben sich keine Nachteile...außer der Befüllungspreis,weil Luft is ja bekanntlich gratis ;-)
    Also probiers,aber Wunder brauchste keine Erwarten.Die Vorteile sind eben nur auf längere Sicht bzw. wenn du die Reifen lange fährst.

    Und das was Yadecin geschrieben hat ism nich wirklich sinnvoll..noch nie von gehört,aber klug daher reden.So was mag ich ja...

    MfG

    P.s. bei ner Stickstoffbefüllung kriegste noch nen paar chice grüne Ventilkappen gratis dazu xD
     
  4. 27. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    @ Yadecin: sry aber mehr als kann man zu deinem Beitrag ja nicht sagen^^

    @ Cyr1l: danke für deine Infos damit kann man schon mal was anfangen
    Weißt du denn wie lange so eine Gasfüllung hält? Mehr als ein Jahr? Weil wenn ich das ja jedes Jahr wieder auffüllen lassen müsste wäre das ja ganz schön teuer.

    Der Preis war wir auch nur von einem Reifenhändler bekannt. Ich werde mich da mal erkundigen, welche Werkstätten das noch bei mir anbieten.
     
  5. 27. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    Yadecin hat mehr Ahnung als du, denn CO2 ist nicht Stickstoff!!!!!!!!!!!!!!! SONDERN KOHLENSTOFFDIOXID!!!

    Kannste deine ganzen Thesen auch beweisen?

    Stickstoff dehne sich bei Wärme nicht so aus? Der Reifen werde nicht so porös? Alles hingestellte Thesen, denen man OHNE Begründung keinen Glauben schenken darf. Yadecin hingegen hat seine Meinung mit der treffenden Aussage, dass Luft zu 80% aus Stickstoff besteht, begründet. Also...wenn man keine Ahnung hat, hält man lieber die , danke.

    Stickstoff hat eine geringere Dichte (1,251 kg/m3) als Luft (1,29 kg/m3), daher ist Stickstoff "leichter" als Luft und dadurch verbraucht man minimal weniger an Sprit. Das ist aber so gering, dass es sich im Prinzip nicht lohnt.

    Gruss
     
  6. 27. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    point s. dort läufts unter dem namen pro-fill.

    ProFill

    Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Reifenfüllgas. Durch seine gegenüber herkömmlicher Luft größere Molekularstruktur kann dieses Gas besser innerhalb der Rad-Reifen-Kombination gehalten werden.

    Ein Entweichen der Reifenfüllung durch die Reifenwand - Fachleute nennen dies Diffusion - wird somit erschwert.
    Ihr Nutzen

    Durch den oben erläuterten Effekt hält der Reifen den korrekten Fülldruck wesentlich länger konstant.

    Dies bewirkt einen optimalen Rollwiderstand des Reifen (Der Rollwiderstand der Reifen eines Kfz trägt ca. 40% zum gesamten Widersatand des Fahrzeugs bei!). Dadurch wiederum kann der Treibstoffverbrauch Ihres Kfz gesenkt werden.

    Eigene Untersuchungen hinsichtlich der Luftdrücke in Reifen haben gezeigt, dass in vielen NFZ-Fuhrparks ca. 50% der rollenden Räder einen Minderluftdruck von ca. 10% und mehr aufweisen.

    Berücksichtigt man nun noch, dass ein Minderdruck von 10% ca. 3-6% zusätzlichen Treibstoffverbrauch ausmacht, wird deutlich wie viel Geld durch einen korrekten Reifenfülldruck eingespart werden kann. Zusätzliche Kosten für eine ProFill-Füllung werden durch die Ersparnis mehr als kompensiert. Und dies vor allem bei NFZ.
    Weniger Kosten, mehr Sicherheit - mit ProFill.

    Quelle editet by tayfun: http://www.alterauge.com/ProFill/profill.htm
     
  7. 27. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    Molekularer Stickstoff (N2) ist zu ~78% in der Luft enthalten. Der nächst größere Anteil ist Sauerstoff (O2) mit ~20%. Logischer Weise ist der Nachteil also beim Sauerstoff zu suchen.

    Klarer Vorteil bei reinem Stickstoff ist die Reaktionsträgheit. Das bedeutet, dass das innere des Reifens nicht auf Grund des reaktiven Sauerstoffs verschleißt. Diese Wirkung ist aber vernachlässigbar, denn der Reifen selbst bietet keine reaktive Angriffsfläche wie andere Matierialien. (Rost ist z.B. eine Erscheinung wegen der stetigen Reaktion mit Sauerstoff)

    Siedetemperatur liegt bei beiden Stoffen bei weniger als -180°C. Die größte Änderung des Volumens findet zwischen dem flüssigen und gasförmigen Aggregatzustand statt. Ob es jetzt 30°C oder 0°C deinen Reifen wird es nur kümmern ob sich der Druck erhöht oder nicht. Der Druck bleibt bei konstanter Temperatur auch konstant im Reifen. Und wenn sie nicht konstant ist ändert sich auch der Druck. Es ist also völliger Unsinn hiermit zu argumentieren.

    Der Atomradius von Stickstoff unterscheidet sich von dem des Sauerstoffs nur minimalst. Das der Reifen langsamer Druck verliert stimmt also. Aber das ist wieder so lächerlich klein der Unterschied, dass du ihn einfach nicht bemerken wirst.


    Spar dir dein Geld! Ausser du möchtest grüne Käppchen haben...


    Es ist nichts weiter als ne Masche wieder Geld zu verdienen.


    @lolrofllol: So ein Konsumopfer hab ich ja noch nicht gesehn. Was ist deiner Meinung nach Gas?
     
  8. 27. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    ,mit Co2 muss ich dir wohl Recht geben,mein Fehler^^

    Meine "Thesen" wie du es ja so schön nennst,brauch ich dank der anderen Posts nich mehr beweisen...das haben die anderen Leute wohl schon gemacht ;-)

    Weißte was,da du hier sowieso keinem glaubst.Geh inne KfZ Werkstatt oder zu nem Chemiker und lass es dir erklären.Ob du es begreifen wirst is natürlich fraglich.
    Wenn das Ganze so sinnlos wäre mit der Befüllung, dann würde es keiner anbieten.Angebot und Nachfrage.Und im Rennsport wirds auch eingesetzt.Aber von dem Kuhdorf von dem du kommst,is mir natürlich schon klar das man da sowas nich kennt.Bist sicher froh das du Wasser aus Wand hast *lol*

    B2T: das mit dem Spritverbrauch kommt natürlich als Vorteil noch hinzu. Habe aber bei meinem Auto damals keinen Unterschied in Sachen Verbrauch feststellen können.Wird also schon sehr minimal sein.

    MfG
     
  9. 27. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    So danke schon mal für eure Antworten.

    Aber so richtig hat mir das ganze jetzt auch nicht geholfen, denn in anderen Foren findet man auch nur die gleichen Diskussionen^^ Die einen finden es gut, die anderen meinen es wäre nur Abzocke...

    Ich werde mal zu dem Reifenhändler fahren und den fragen was das eigentlich genau bringen soll und wie lange das hält. Dann werde ich noch mal nach dem Preis gucken.

    Wenn jemand noch was hier rein posten will, kann er das gerne tun.

    Danke
     
  10. 27. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    will dir nicht dumm kommen aber wie willst dus beweißen?

    diese 0,039kg/m3 machens wohl nicht aus.

    da kannste genauso gut sagen :

    ja ich fahr etz ohne fußmatten weil ich da weniger an sprit verbrauch...

    des mitm ausdehnen wo cyril meinte hab ich auch schon gehört.

    dass reifen altersrisse bekommen, liegt meiner meinung nach nicht an dem füllstoff sondern an umwelteinflüssen wie sonne, regen, straßenbelag, ALTER...


    ganz ehrlich?

    ums mal grob zu sagen:

    es wird minimal besser sein als luft aber der unterschied so gering dass du keinen deutlichen unterschied für deine VERSCHWENDETEN 15 euro merkst..

    ohne diese aussage jetzt zu begründen. außerdem kannste dann selber nichts mehr nachfüllen... schon mal dran gedacht?
     
  11. 27. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    Ich habe gelesen, dass man einfach ganz normale Luft nachfüllen kann. Jedoch geht dadurch der Effekt mit dem reinem Stickstoff verloren.
     
  12. 27. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    des meinte ich ja damit^^

    d.h. sobald deine anzeige (falls du eine hast) sagt: füll nach oder du merkst du hast zu wenig druck heißts entweder tanke und 15 euro warn fürn ***** oder nachfüllen lassen (schätz mal 2,50 für nen reifen)

    und auf dauer rechnet sich des scho hoch..
     
  13. 27. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    Ja das dachte ich mir auch. Ich werde einfach bei dem Reifenhändler vorbei schauen. Entweder erzählt der mir dann nur oder was vernüftiges^^ Und dann werde ich mal weiter gucken, ob sich das echt überhaupt lohnt.
     
  14. 27. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    Es wird wohl klar sein, was dir dein Reifenhändler erzählt... nein... er wird dir etwas vorschwärmen, so zumindest meine Vermutung. ?(
     
  15. 27. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    Der Reifenhändler will den Scheiß verkaufen und wird dir das blaue vom Himmel versprechen. Genauso gut kannst du beim Metzger fragen, ob du nun ein Schnitzel oder besser einen Salat essen sollst.
    Mein Vater hat das mal vor langer langer Zeit ausprobiert und ich habe keinen Unterschied gemerkt. Vielleicht gibt es einen Placebo-Effekt, wenn du fest daran glaubst, wird dein Auto (gefühlt) weniger verbrauchen und leiser abrollen. Ich halte es für eine Verarsche, spar' dir das Geld und nimm lieber bessere Reifen. Den Luftdruck sollte man sowieso regelmäßig kontrollieren, egal ob mit oder ohne Gas. Selbst wenn das Gas tatsächlich weniger stark durch den Reifen diffundieren sollte, gegen kaputte Ventile und eingefahrene Nägel hilft das dann auch nix. Und wenn man den Luftdruck regelmäßig kontrolliert, kann man sich im Umkehrschluss das Gas gleich sparen.
    Ich habe mittlerweile in der Garage einen kleinen Kompressor mit Reifenfüllmessgerät stehen, da ist schnell mal nachgemessen und ggf. nachgefüllt, dann muss man nicht mit den verwanzten Dingern an der Tankstelle rumhantieren.
     
  16. 27. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    Andere Poster haben nichts bewiesen, sondern Werbetexte nachgeplappert.

    Also hast du keinen Vorteil festellen können, aber die 15€ wars wert?



    Das ist einfach lächerlich. Wenn du nur ein wenig im Chemie Unterricht aufgepasst hättest, dann wüsstest du, dass es totaler quatsch ist.


    Wer sich den Mist kauft hats auch nicht besser verdient!



    Lies dir lieber das hier nochmal durch:
     
  17. 28. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    Dieser Thread is doch völliger Müll.
    Mein meister würd mich jetzt killen wenn der das lesen würde, aber es ist wirklich quatsch Stickstoff auf seine Reifen zu füllen.
    Das is halt nur ein weiteres Werbemittel für Werkstätten usw. um an Geld zu kommen.

    Und wer die zusammensetzung unserer Atemluft kennt der sollte doch schon wissen das es dann totaler unfug is extra stickstoff auf seine Reifen zu packen obwohl in der Luft 78% enthalten sind.
    Außedem kriegt man nie völlige 100% stickstoff in seine Reifen, aber naja, wer Geld n kann solls sich kaufen und gucken ob ihms was bringt oder nicht.
    Trotzdem sehe ich bei sowas kein grund anderer hier Fertig zu machen nur weil die die Texte von den "werbern" kopieren. Kann ja sein das es auch um ihren Arbeitsplatz geht, aberich hab hier meinen gerade gefährdet... :O
     
  18. 28. September 2008
    AW: Autoreifen mit Gas befüllen

    Selbiges gilt für Leute die entweder nur auf der Hautpschule waren und keine Chance hatten sich ordentlich mit Chemie und Thermodynamik zu befassen oder für diejenigen die zwar Abitur haben, aber generell dumm sind und nur auswendig Blödsinn von sich geben können.

    Gase verhalten sich bei den Einsatztemperaturen und den niedrigen Drücken als ideal und es macht keinen Unterschied ob man die Reifen mit Luft oder Stickstoff befüllt. Der Druck steigt in beiden Fällen mit der Temperatur linear und die Geraden sind nahezu identisch. Damit ergibt sich auch der erfundene Vorteil der besseren Rolleigenschaften...

    Bei einem Umgebungsdruck von 1bar und einem Reifenüberdruck von 2bar, also 3bar absolut, enthält der Reifen niemals 100% Stickstoff, weil der Reifen wohl nicht evakuiert und in einer Schutzatmosphäre befüllt wurde. D.h. 1bar Luft ist schon vor dem befüllen mit Stickstoff drin. Nach dem befüllen mit Stickstoff enthällt der Reifen also 33% Luft und 66% Stickstoff. Im Vergleich zum herkömmlichen, mit Luft gefüllten Reifen, enthällt der "Stickstoff-Reifen" also etwa 90% Stickstoff, im Vergleich zum "Luft-Reifen" mit 80% Stickstoff. Kein großer Unterschied also.

    Das Sauerstoff langsamer diffundiert als Stickstoff ist einfach falsch, hängt grob mit seiner physikalischen Beschaffenheit zusammen. Stickstoff entwischt einfacher durch Gummi. Allerdings löst sich Sauerstoff leichter im Gummi, deswegen wäre ein befüllen mit reinem Sauerstoff für Felge und Reifen schädlich. Diffusion ist einfach kein Thema. Wenn der Reifen Luft verliert, dann entweder wegen Schäden an der Felge, dem Ventil oder dem Loch im Reifen.

    Außerdem betreibe ich selber Supermoto-Rennsport und hab noch nie jemanden getroffen, der sich Stickstoff in die Reifen füllt, trotz dass ich mit meinen Slicks auf der Strecke natürlich höhere Temperaturen als im normalen Straßenverkehr erreiche, ist das auch nicht nötig.

    Du hast nur insofern Recht, dass kein Nachteil entsteht. Nur wenn auch kein Vorteil entsteht ist die ganze Sache ziemlich sinnfrei für das Geld. Ihr Lemminge könnt aber gerne trotzdem blind kaufen.

    So viel dazu.

    Und mehr als nachlabern kannst du wohl auch nicht...
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.