Autos die Jahrelang halten

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von r-weSt, 31. Juli 2006 .

Schlagworte:
  1. 6. August 2006
    @ O.C.C ,
    ne werd mindestens ein halbes jahr brauchen bis ich einen hab das geht nicht so shcnell nur will ich alles genau planen, damit ich wissen muss wie viel ich sparen muss und so alles, weil brauch nciht nur geld für auto, sondern auch für reperaturen die später kommen werden


    opel tigra auch? ein freund von meinem bruder hatte den, ders auseinandergefallen einfach, immer was kaputt und überteuerte reperaturen wegen dem engen bau....aber ich ,meine das auto wäre getuned gewesen deshalb evtl auch? hab über tigra nur schlechtes gehört....
     
  2. 6. August 2006
    Reparaturen im Motorraum sind tatsächlich teuer, weil der ziemlich eng ist. Der Corsa hat da etwas mehr Platz.
    Tuning ist eigentlich nie gut für ein Auto. Gerade Gewindefahrwerke strapazieren ein Auto, weil es so hart ist usw.
    Ansonsten sind die Reperaturteile nicht teurer als beim Corsa, da sie die gleiche Bodengruppe teilen. Der Tigra ist das Coupe vom Corsa

    Wenn wirklich ein Corsa/Tigra in betracht kommt, geh mal ins Corsa/Tigra Forum. Die haben da etwas mehr ahnung, was probleme bei den Modellen betrifft.

    Ich würde wirklich nur einen der Fahrzeuge ab 98 nehmen. Dann sind sie allerdings etwas teurer, aber man kann sie bei Markenhändlern bekommen, und oft auch noch 12 Monate Garantie. Und das ist ja auch was wert. Bedenke aber, das der Tigra in der Versicherung mehr kostet, da er als SPORTCoupe eingestuft wird. Auch der Anschaffungspreis ist ne ecke höher als beim Corsa, hat dafür oft mehr Ausstattung
     
  3. 7. August 2006
    Mehr als ein Corsa . Ein Tigra mit 90 PS wäre teurer als mein Golf III mit 75 PS :baby:
    Teilkasko mit 150 SB, SF 21. Also eigentlich gute Bedingungen. Den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr...
     
  4. 7. August 2006
    kennt ihr versicherung + steuerrechenr?
    habe bei google oft rumgesucht, aber immer braucht man irgendwie eine nummer vom auto damit die da was ausrechnen können. das problem ist, da das ja erstwagen sein wird und ich noch keine ahnung haben welcher, kann ich schlecht versicherer fragen, abgesehen davon steigt man glaube ich mit 260% ein oder?
     
  5. 7. August 2006
    Steuer ist beim Tigra D3. beim 1.4 Liter kommst du knapp unter 100 Euro Jährlich Steuer, beim 1.6 ca. 108 Euro Jährlich.

    Wegen Versicherung, guck mal auf der seite. Versicherungsvergleich
    Da kannst du auch ohne Fahrzeugschein suchen. Als erstwagen wirst du über 200 % einsteigen. Wenn es als 2. Wagen über Eltern läuft, mit 140 %.

    Auf der seite kannst du natürlich für jedes Auto die Versicherung vergleichen lassen. Die billigsten sind oft so Direktversicherer oder wie das heißt.

    Hab mal geschaut, wo man ein Auto berechnen lassen kann

    Huk24
    Allianz24
    DEVK

    mehr hab ich auf anhieb nicht gefunden

    Edit
    wegen KFZ Steuer...
    Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2014, Kfz Steuer Pkw, KfzSteuer Auto CO2, Kfz Steuer Lkw

    kannst gucken, welches Auto wie teuer ist, solange du weißt welche Abgasnorm es hat. Kannst mich ja per PM fragen, welches Auto was für ne Abgasnorm hat
     
  6. 7. August 2006
    Ich sag nur eins

    DODGE CHARGER!

    {bild-down: http://www.dreams-cars.net/images/Fiches_Techniques/Dodge/Dodge_Charger_1968/002.jpg}


    das ist n Orgasmus auf 4 Rädern! Und der Charger hält auch n paar Jährchen, da er nur aus dem nötigsten besteht und auch total massiv verarbeitet wurde! Dieser Wagen ist der Hammer
     
  7. 9. August 2006
    bei opel ist einfach der problem mit dem rost, zumindest bei den älteren modellen. aber wenn du schlau bist dann kauf dir erst gar nicht so nen bock. kauf dir lieber audi oder ford!
     
  8. 10. August 2006
    So, du wolltest ja eigene Erfahrungen. Die kriegst du gleich, aber wie gesagt, kauf dir so ne Gebrauchtwagenzeitschrift, die haben fast alle nen TÜV Report und ADAC Pannenstatistik zu allen Autos, dann wirst du auch sehen, wie sinnvoll die Tips mit Opel, VW, Ford, Audi usw. sind. Einen Kommentar zu diesen Marken erspare ich mir, weil für mich zählen Fakten (also TÜV-Report,... und Erfahrungen aus meinem Umfeld: 2xOpel, 2xGolf und auch 2 gute Autos: 2xCorolla)

    Meine Erfahrungen:
    Toyota Corolla: 2 Jahre gefahren, dann ist mir die Polizei reingerast. Reparaturen: keine, außer einmal Bremsscheiben (also Verschleißteile), das Auto war 5 bzw.6 Jahre alt.

    Seitdem, also jetzt 4,5 Jahre habe ich nen Civic Bj. 1996:
    Reparaturen: Buchsen erneuert (100€, hängt aber auch mit meiner Tieferlegung zusammen),
    Mittelschalldämpfer erneuert (um die 50€ incl. Versand bei Ebay vom Händler, Neuteil), Bremsleitung wird in 1 bis 2 Jahren fällig. Sonst war angeblich Servoöl ausgetreten, hab davon aber nie was bemerkt, das hat mein Händler mit der Cargarantie abgewickelt.

    Das heißt also: 4,5Jahre gefahren, derzeitiges Alter 10,5 Jahre, Reparaturkosten: 150€ macht pro Jahr etwa 40€.

    Durch den TÜV bin ich beide Male ohne Probleme durchgekommen.

    So, nun das Thema Rost: hab keinen, bis auf die hinteren Radkästen, wo die Stossstange befestigt ist. Die Stoßstange hat dort seitdem mir einer draufgefahren ist immer gerieben, und ich hab dummerweise seit 2 Jahren nix dran gemacht.
    Ich hätte eigentlich einfach nur ne Folie drüberkleben müssen (die Stelle sieht man ja nicht), aber na ja.

    Das ist aber nur oberflächlich. Keine Rostblasen oder so.

    Ein Freund von mir, hat VW Golf Bj.95, er hat allein beim letzten TÜV das fünffache bezahlt, wie ich in den ganzen 4,5 Jahren: Antriebswelle, dann noch irgendwelche anderen Sachen bei der Vorderachse, ABS ging nicht, ...

    Aber ich betone nochmals: KAUF DIR NE GEBRAUCHTWAGENZEITSCHRIFT. Da findest du die Schwachpunkte der einzelnen Autos, hast Preisangaben, damit dich der Händler nicht abzockt und vor allem ist das objektiv und auf die Masse bezogen. Denn natürlich gibt es immer Ausnahmen, nur wenn dir hier einer schreibt, der ein Montagsauto erwischt hat, dann hilft dir das genauso wenig weiter, wie wenn dir hier jemand schreibt, der zufällig nen Renault hat, wo nichts kaputt geht.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.