Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von xonic, 9. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. März 2010
    Hallo ich habe mir einen SEAT Arosa als Anfängerauto (Führerschein mit 17) gekauft. Beim kurzen Testfahren war mir nichts besonderes aufgefallen (bin auch nur ca. 30 Meter gefahren), den Großteil ist mein Vater gefahren. Nur als ich jetzt selbst mal gut 20km gefahren bin ist mir stark aufgefallen, dass mein Sitz viel zu weit vorn ist. Ich habe von den Beinen her fast einen rechten Winkel, sodass ich den rechten Fuß fürs Gaspedal sehr stark hochziehen muss, was nicht gerade angenehm ist und somit komm ich auch nicht gerade sehr gut an die Bremse.

    Mein Sitz ist jedoch schon soweit hinten, wie es möglich ist. Kann man hier hinten manuell eine Schiene oder ähnliches anbauen, damit der Sitz weiter nach hinten geht und wie teuer würde sowas kommen?

    Ich bin halt mit 190cm nicht gerade klein... und bin nun recht sauer auf mich, da ich so viel Geld bezahlt habe und nicht genauer getestet habe, wie ich im Auto bei etwas längerer Fahrt sitze... wollte das Auto halt heile behalten und nicht bei der Testfahrt schrotten.
     
  2. 9. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    selber schuld wenn man sich mit 190 nen lupo kauft. glaube ned dass man da viel machen kann weil wenn du an der schiene was umbaust und der sitz anders ist ob das überhaupt noch zulässig ist. kannst ja mal in der werkstatt nachfragen.

    greetz
     
  3. 9. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    Selber schuld wenn man nicht lesen kann. Wo steht da was von Lupo?



    Zum Thema du kannst den Sitz mal ausbauen und gucken ob du mit der Flex noch ein paar "rasten" nachträglich hinzufügen kannst. Hab ich auch schon bei ein paar Autos gemacht. Wenn noch genug Platz an der Schiene ist bzw. Konsole geht das ohne Problem.
     
  4. 9. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    Zum Thema du kannst den Sitz mal ausbauen und gucken ob du mit der Flex noch ein paar "rasten" nachträglich hinzufügen kannst. Hab ich auch schon bei ein paar Autos gemacht. Wenn noch genug Platz an der Schiene ist bzw. Konsole geht das ohne Problem.[/QUOTE]

    das geht bei jeden auto, wenn du nur genung platz im auto hast also nach hinten!
    problem ist nur ob du das selber machen kannst!
    aber es gibt glaub ich sone vorgefertigte schiene die dann ne längere übersetzung haben!

    mfg
     
  5. 9. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    Hallo,

    ich finds ja auch dumm, dass ich erst nach dem Kauf merke, dass es doch nicht wirklich passt. Aber ich wollt nunmal kein großes Auto und ein Corsa B ist noch kleiner als Lupo/Arosa... Was hätte ich also sonst nehmen sollen außer versicherungsteure Wagen wie Polo oder Golf...

    Danke für den Tipp. Muss man die Umstellung dann irgendwie vom Tüv oder einer Werkstatt genehmigen lassen?

    Ja nach hinten ist noch genug Platz.
    Wenn es gesamt unter 200EUR liegt würd ich das auch von einer Werkstatt machen lassen.
    Sowas suche ich. Wonach muss man da genau suchen?
     
  6. 9. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?


    sitz komplett ausbauen und auf die rückbank hinsetzen^^
     
  7. 9. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    Merkt kein TÜV-Prüfer und selbst wenn sowas ist denen eigentlich egal. Sofern der Sicherheitsgurt nicht gerade 50cm von dir entfernt ist dann.


    Bevor du Geld dafür ausgibst würd ich mir echt ein paar Rillen reinflexen. Kannst nicht wirklich was kaputt machen. So konsolen kosten zwar keine 200€ aber trotzdem auch gut Geld. Und was anderes, außer das es von einer Maschine optisch sauberer geschnitten ist, ist das auch nicht.
     
  8. 9. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    Bevor du Geld dafür ausgibst würd ich mir echt ein paar Rillen reinflexen. Kannst nicht wirklich was kaputt machen. So konsolen kosten zwar keine 200EUR aber trotzdem auch gut Geld. Und was anderes, außer das es von einer Maschine optisch sauberer geschnitten ist, ist das auch nicht.[/QUOTE]

    jop würde es zuerst auch selber versuchen die schienen kosten um die 80EUR neu so wie ich das im kopf hab!
    musst halt nur aufpassen das du alles ordentlich verschweißt und das der sitz nicht durch irgendwelche schrauben oder metallteile beim hin und her schieben bklokiert werden!!


    zum Thema TüV:
    als ob sich da ein prüfer hinsetzt und sagt das ist aber nicht von werk aus so und eigentlich ist es auch scheiß egal solange der sitz nicht wackelt merkt das auch keiner!
     
  9. 9. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    Ok dann will ich mir das in den nächsten Tagen mal ansehen. Gibt es irgend eine Anleitung im Netz wie man vorgehen muss bzw. wie man den Sitz abkriegt oder gibt es da keine einheitlichen Abläufe? Sitz verschweißt, angeschraubt - per Knopfdruck abnehmbar?
     
  10. 9. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    die sind normalerweise mit 4 schrauben befestigt die man ganz leicht abmachen kann dann sitz raus dann kanns schon losgehen^^
     
  11. 9. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    also bei älteren VWs (Golf 2 usw) war es vorne sogar nur eine Schraube, dann kann man den Sitz nach vorn oder hinten aus den Schienen ziehen ;-)

    sollte nicht alzu schwierig sein.

    Beim Polo 86c sind es übrigens keine Rillen sondern nur Löcher, was ja noch einfacher für dich wäre.

    Seat Arosa hab ich noch nie ausseinander genommen ;-)
     
  12. 9. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    Wir hatten mal für nen Mazda Demio längere Schienen, am besten mal in einer Werkstatt fragen, was sowas kosten würde... fragen kostet nichts. Der Sitz war dadurch auch ein wenig höher, was sehr angenehm war.

    Liebe Grüße
     
  13. 10. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    selber schuld wenn man keine ahnung hat, arosa und lupo sind identisch

    8227-2002-Seat-Arosa.jpg
    {img-src: //www.dragtimes.com/images/8227-2002-Seat-Arosa.jpg}


    Bild


    fahr zur werkstatt und frag was du da machen kannst, aber wieso fährt dein vater wenn du dir dein erstes auto kaufst, und auch wenn du drin gesessen hast haste nicht bemerkt das du zu groß für das auto bist ? augen auf beim autokauf! selber was anbauen darfste da nicht, gibt strenge regeln, ansonsten kann es ja passieren wenn du die schiene verlängerst und zb n kerl auf der rückbank sitzt, dann rutscht du ihm unter umständen durch die beine, da hat keiner was von
    MFG
     
  14. 10. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    was man noch machen kann is n vollschalensitz einbauen, musst halt per einzelabnahme eintragen lassen, aber da brauchste neue konsolen und kannst die weiter hinten anbringen, beim 2 türer musst halt die rücksitzbank rausschmeissen aber du hockst dann weiter hinten und tiefer und die sitze kosten so ca. 150 euro pro stück
    also entweder gibst du dich damit zufrieden oder du lässt es, selbst pfuschen würd ich da nicht, im falle eines unfalles zahlt dir keine versicherung was wenn du dir n schleudersitz gebaut hast...
    so was macht man vllt. im rennsport, da schweißt man dann aber auch die sitze fest...
     
  15. 10. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    Die sind Baugleich in manchen dingen aber nicht zu 100%. Das ist wie Saxo und 106er ;-)
     
  16. 12. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    Hallo, ich hab mich bei ca. 5 Werkstätten informiert. 2 scheiden aus, weil Sie sowas nicht anbieten und ein Angebot habe ich eben erhalten:

    Der Preis für die Schiene liegt bei 580€.
    Dazu kommen noch die Einbaukosten von ca. 300€
    Also würde alles zusammen bei ca. 880€ liegen.


    Sind die verrückt ????
     
  17. 12. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?


    Haha krank. Die lassen sich das halt bezahlen. Das interesse für solche Schienen ist nicht so groß also muss die recht teure (wohl einzel) Produktion bezahlt werden. Aber selbst das wären keine 580€ wert.
    Und 300€ für den Einbau? Das macht man in max 1 Stunde schätz ich jetzt mal. (in einer Werkstatt)

    Und alle 3 Werkstätte die sowas anbieten haben in etwa den gleichen Preis?
     
  18. 12. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    Ne hab leider bisher nur von denen ein Angebot von den 2 die noch fehlen leider noch keine Rückmeldung (hab wo möglich per E-Mail angefragt).

    Bin aber auch deiner Meinung, dass es nicht so teuer sein dürfte. Hab zu der Wucherwerkstatt geschrieben, dass ich ein Angebot für 160€ hätte und wie denn der Preisunterschied käme. Mal gucken was die so sagen.
     
  19. 12. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    Geh einfach zu einem Schlosser und lass es da machen, wenn du das nicht kannst. der bastelt das wahrscheinlich innerhalb von 2 stunden fest. ^^
     
  20. 12. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    die normalen schienen kosten je nach Fabrikat und Marke ab 60EUR! also bei Mitsubishi hab ich ne schiene für 80 taken gesehen also sind die Preise leichtübertrieben die die werkstätten da wollen
    also 880EUR da mach ich mir das lieber selber auch wenns länger dauert!

    mfg
     
  21. 13. März 2010
    AW: Autositz manuell weiter nach hinten stellen?

    mal ne andere frage, hast du eig. sitzheizung oder seitenairbags verbaut?
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.