Autounfall ohne Polizei

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von KarlKani, 18. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 19. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    Also ich hatte mal einen ähnlichen fall da ist mir einer auf einem parkplatz rückwärts in die karre gefahren und ich stand auch da wo man hätte eig nicht stehen dürfen
    ... Ende der geschichte er hat volle schuld bekommen da ein stehendes fahrzeug kein hinderniss ist und er rückwärts gefahren ist ( er hatte genug platz da wäre auch ein lkw rausgekommen ) ^^
     
  2. 19. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    also ich hab mal links an schräg geparkten autos gewartet das einer ausparkt. damit er besser raus kam hab ich einen meter zurück gesetzt ohne in den spiegel zu schauen.
    das blöde war hinter mir stand ein auto der mir bis auf die stoßstange aufgefahren ist.
    man muss jetzt sagen es war eine einbahnstraße die mindestens 15 meter breite fahrbahn hatte also hat der hinter mir 1. falsch gehalten und 2. wenn er gefahren wäre was nicht so war hätte er locker an mir vorbei fahren können.

    hab dann gesagt ich bin schuld und wir sollen kontaktdaten austauschen. er bestand aber auf die polizei. hat mich 35 euro gekost und ihn auch nochmal strafe weil er keine papiere dabei hatte:lol:

    er wollte dann unbedingt das die polizei ihm bestätigt, dass ich den unfall verursacht habe obwohl ich ja zugegeben habe das ich schuld war. der polizist meinte nur ich soll einen auf blöd machen und auf teilschuld vom anderen plädieren. ausserdem wäre die polizei nicht da um die schuldfrage zu klären das soll die versicherung machen.
     
  3. 19. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    hab mir mal alles durchgelesen und was einige leute hier schreiben ist doch die größte überhaupt, wenn man einen fehler macht muss man wohl oder übel dazu stehen.
    bevor der te in sein auto eingestiegen ist, hätte er einen kurzen blick in richtung des polos werfen können und er hätte bescheid gewusst, der zweite fehler ist wohl ohne zu schauen R reinzukloppen und loszufahren.
    da hätten auch schulkinder stehen können, was hättest du dann gesagt? ich bin nicht schuld weil die da nicht sein dürfen ?
    wenn sie einen guten gutachter hat das auto in einem guten zustand ist/war und der auch noch frisch tüv hat kommst du mit 500 euro kaum aus....
     
  4. 19. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    Ganz einfach: Du bist ihr reingefahren, du trägst en größeren Teil der Schuld, du musst für den größeren Teil des Schadens aufkommen. Ob mit Polizei oder ohne. Dass sie nicht rechtens dort gestanden ist gibt ihr höchstens eine Minimale Teilschuld. Die kosten bleiben trotzdem bei dir hängen. Du musst doch beim Autofahren kucken wo du hinfährst. Sowohl moralisch als auch rechtlich gesehen hast du die Sorgfaltspflicht...

    msg BelaFarinRod
     
  5. 19. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    nur am am rande, ich nehme an du hast darauf verzichtet deine versicherung zu informieren? du hast dafür nur wenige tage zeit. falls du dir mit der frau nicht einig wirst, kann sie jederzeit selber aktiv werden und deine versicherung informieren. das sieht dann in der regel so aus, das die versicherung anstandslos alles mögliche zahlt, solange es die summe etwaiiger regressansprüche nicht übersteigt, die in deiner police für genau so einen fall festgelegt wurde.
    nach der regulierung kommt dann nämlich deine versicherung zu dir und hält ordentlich die hand auf.
     
  6. 19. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    HI,

    sag der alten du gibst ihr 250€ bar auf die hand oder du suchst ne werkstatt/ oder jemanden den du kennst und ihr fahrt beide dahin und macht nen termin so dass ihr auto wieder repariert wird.
    Ob sie da stehen durfte oder nicht tut nichts zur sache.
    Mach da keine große sache raus und sei glücklich wenn du mit 250€ davon kommst.

    Wenn sie gierig wird dann geh zum anwalt und lass dich beraten.

    LG K-D
     
  7. 19. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    Selbst erlebt, frag nach, bevor Du Dich zum Horst machst. Polder umgelegt, Bullen gerufen, weil so eine alte Oma nachts um eins raus gesehen hat, sagt der Bulle, kostet 35 Euro, aber Rückfahrverstoß 120 Euro (hat mich letztendlich aber nur mündlich verwarnt, war Karneval in Mainz und ich vermutlich der einzige nüchterne Autofahrer).
    Oder auch Stvo Paragraph 9
    Oder auch
    Googlen Kollege, würde Dir gut stehen. Noch fragen? Ich hab eine: warum glänzt Du eigentlich immer mit gefährlichem Halbwissen?

    Warum um Himmels Willen soll die Frau denn Schuld sein? Wenn da Jugendliche gestanden hätten und er wäre reingefahren, hätten die dann auch Schuld? Wenn da nicht Parken verboten steht, kann man sich da hinstellen, egal ob da Licht ist.
     
  8. 19. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei


    wieso glänzt du mit deinem gefährlichem Halbwissen?

    Die Tatbestandsnummer, die du herausgesucht hast, bezieht sich auf das allgemeine rückwärtsfahren. Wenns z.b. auf der normalen Straße oder ähnlichem passiert. Sagen wir du fährst in ne Sackgasse oder willst nich irgendwo wenden oder du fährst von nem Grundstück rückwärts raus.

    Theoretisch müsste man auch immer die 100EUR zahlen, wenn man rückwärts auf ein anderes Fahrzeug auffährt. Bei ner Ampel vllt oderso. Scheints ja zu geben. Da wird aber meistens der Grundtatbestand (101118 wie unten) genommen. Schädigen eines anderen = 35EUR

    Fürs Parken kommt der hier zu Tragen.

    Falls nichts genaueres, dann immernoch derhier:

    Ich weiß wovon ich rede. Ich lerne das


    edit: Den thread hier kann man eig. schließen. Bei jeder Rechtsfrage postet 80% nur irgend einen Müll, der denen grad im Kopf herumschwirrt^^
     
  9. 19. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    Wie gesagt, ich hab's selbst erlebt. Oder der Bulle hat damals Mist erzählt. Kann ich nicht ausschliessen, aber eigentlich war der älter und schon lange im Geschäft.
     
  10. 19. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    mh ok
    bin da selber im Geschäft und wie gesagt. Wenn das beim rangieren passiert ist, also ein oder rausfahren aus einer parklücke, dann greifen die 30€ eben. Wäre ja heftig da immer 100€ zu zahlen, weil das ja schnell mal passieren kann.
     
  11. 20. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    wo hast du den unsinn denn her? die mc parkplätze gehören auf grund ihrer beschaffung zum öffentlichen verkehrsraum und natürlich gilt dort auch die stvo. dazu muss der betreiber kein extra schild aufstellen oder ähnlichen unfug. daran ändert sich auch nichts das die gelände privat sind.
     
  12. 20. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    altha, was redest du da für nen schwachsinn daher? Das Auto, welches da stand tut absolut nichts zur Sache. Hat dies irgendwie zum Unfallhergang beigetragen? Nein. (und komm jetzt nicht mit, wenns da nicht gestanden wäre, gäbe es keinen Unfall)
    Die Unfallursache liegt klar beim Fahrer, der mit seinem Handy beschäftigt war, anstatt ordentlich nach hinten zu schauen.

    Den Parkverstoß, sofern es überhaupt eins gewesen ist, würde dann dementsprechend verwarnt werden. Die Unfallschuld bleibt jedoch beim Fahrer bestehen.

    Mit euren 9-mal klugen Beiträgen hilft ihr keinem Menschen.
     
  13. 20. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei


    Wieso sollte sie Schuld sein? Nur weil sie falsch geparkt hat? Kannst du vergessen.
    Der Threadersteller müsste beweisen das der Unfall nur deshalb zu stande kam weil sie falsch parkte. Wenn sie eine Rechtsschutzversicherung hat oder das Auto über die Eltern läuft und die eine Rechtsschutz haben wird jeder Gutachter das schnallen.

    Schaden am Auto durch falsch geparktes Auto - frag-einen-anwalt.de

    Hier kannst du nachlesen was ein Anwalt über die Sache schreibt. ( Aus sicht des Unfallgegners )

    E:

     
  14. 20. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    Ich bin damals rückwärts ne Straße lang gefahren, vielleicht war das der Unterschied.
     
  15. 21. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    Hab das damals auch so unterrichtet bekommen!

    Ausfahren aus einer Parklücke und es kommt zum Unfall mit einem anderen geparkten Fahrzeug.
    VOWi gem. § 10 StVO; allerdings zu ahnden nach 1/II TBNr. 101136...
     
  16. 26. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    Grade ein Urtail dazu rausgekommen:
    Hamm (dpa): Rückwärtsfahrer auf Parkplatz müssen sich Schaden teilen | SÜDKURIER Online
     
  17. 26. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    Das stimmt so pauschal nicht!
     
  18. 26. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    Korrekt

    Rückwärtsfahren ist nicht verboten, allerdings stellt die StVO an den rückwärts Fahrenden erhebliche Ansprüche:

    § 9 Abs. 5 StVO:

    "Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen."

    Man trägt dann zwar den Hauptteil der Schuld aber nicht komplett Alles....KLICK

    Cu
    Death-Punk
     
  19. 26. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei



    Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.

    Das was du da postest ist das Zivilrechtliche. Ob sich da jetzt Versicherungen drüber Streiten, wer wieviel Teilschuld trägt, ist die ja eine völlig andere Sache. Was denkt ihr, bei wievielen Fällen die Versicherungen sich weigern oderso zu zahlen und eben miteinandern was ausmachen. Im Notfall dann eben per Gericht, bei nicht- einigung.

    "Im Strafverfahren", bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren handelt trotzdem in aller erster Linie der RÜckwärtsfahrer vorrangig ordnungswidrig.
     
  20. 26. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    @Coksnuss

    das urteil hat aber keine auswirkungen auf die allgemeinheit. jedes andere gericht kann und wird auch zukünftig nach eigenem ermessen urteilen solange der bgh sich nicht dazu äussert.
     
  21. 27. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    Naja, also ein Bekannter ist mal die Straße Rückwärts entlang gefahren weil er auf eine Auffahrt wollte und ich wollte runter, und dann ist er mir rückwärts ins Auto gefahren, war meine Schuld, 80% oder so..
     
  22. 28. Oktober 2012
    AW: Autounfall ohne Polizei

    du bist schuld. egal wo sie stand. hättest du die augen auf gemacht und dein handy weggelegt, dann hättest du sie gesehen. wenn ich ein auto andotze, welches im halteverbot steht, dann bin ich auch dran schuld. sie ist ja bestimmt nicht reingeschossen gekommen. wenn genug zeit war dass man sie hätte sehen können und du sie nur net gesehen hast, weil du auf dein handy geguckt hast. wayne....

    die richter sagen, sie stand da und da, das hätte man sehen können und sehen müssen, denn man soll ja vorrausschauend autofahren, basta.


    p.s. egal obs ein altes auto ist, der schaden könnte teuer werden. sie hat das recht ihre beuele entfernt zu bekommen. wenn da noch lackschäden sind geht sie einfach in ne lackiererei, dan nwird ausgebeult und lackiert und das kostet mehr als 500€


    du kannst natürlich alles anfechten und anzweifeln, weil ja keine polizei und evtl. keine zeugen dabei waren, aber das läuft auf ne gerichtsverhandlung hinaus und kann unter umständen auch zum eigentor werden.

    ich würde erstmal versuchen mit ihr ne humane lösung zu finden und dann dazu stehen dass ich so dumm war und mitm handy spiele, während ich auto fahre. und nicht versuchen die eigene schuld auf andere zu übertragen, denn das ist assi und dann gehört dir die fre*** poliert. ich hasse verarscher,lügner und hinterlistige menschen.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.