Azubi im 3 lehr jahr!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von adnan123, 20. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Januar 2009
    Hallo habe folgendes und zwar bin ich Azubi als fachmann für Systemgastronomie.

    Habe bei der Firma Subway angefangen mit meiner Lehre. Das ging bis August letztes jahres gut wo ich in 3 Lehrjahr kam..... habe ziemlich viele Probleme mit meinen Chef gehabt und habe mich auf die suche nach eine neue stelle gemacht damit ich meine Ausbildung in ruhe Beenden kann... Bin dann auf Pizza BLitz gestoßen auch bekannt als Bltizeria! joa die haben mir dann zugesagt nach 3 Probetagen, der Deal von meiner Chefin war das ich mit Probezeit anfange die betrugen 2 Monate. Habe nicht geannt was auf mich zu kommt, habe dann gemerkt das der laden überhaupt nicht läuft und ich als #Azubi nur :poop: anhören musste habe mir nur gedacht scheiß drauf sind nur parr Monate dann bist du fertig.. aber es ging von hinten los Meine Chefin hatt mich einen auf den anderen Tag gekündigt der grund da ich ja eh in der Probezeit war sie könne sich kein azubi leisten.... und braucht auch keinen... Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll habe auch schon alle betriebe nach gefragt und alle haben mir gesagt das ginge nicht will meine 3 jahre nicht einfach so wegschmeisen.... Mein Klassenlehrer meint das ich meine Abschlussprüfung machen kann ohne einen betrieb zuhaben müsste nur selbst die kosten für die prüfung tragen! Die Handwerkskammer sagt wiederrum das ginge nicht! soll mir ein neuen betrieb suchen und habe überall schon gefragt nur keiner macht das, komme aus Koblenz und hier gibt es keine Große Auswahl

    So Sorry wollte es nicht so lange machen Hoffe ihr könnt mir vlt von eurer eigener erfahrung sagen was ich machen kann!

    Danke
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. Januar 2009
    AW: Azubi im 3 lehr jahr!

    Also ich weiss das man die Prüfung auch ohne BEtrieb machen kann, so war es auch bei uns.
    Habe zwar MEdiengestalter gelernt aber ein Mädel konnte auch ohne PRobleme die Prüfung machen ohne Betrieb!
    Musste halt in der Schule gemacht werden.
     
  4. #3 20. Januar 2009
    AW: Azubi im 3 lehr jahr!

    Ja ich kenn das auch das du nicht zwingend ein Bertieb brauchst um deine Prüfung zu machen. ?(
     
  5. #4 20. Januar 2009
    AW: Azubi im 3 lehr jahr!

    also in österreich kann man seine lehre beim arbeitsmarktservice fertig machen, so eine einrichtung gibts bestimmt in deutschland auch. sei zuversichtlich deine 3 jahre sind nicht verloren.
     
  6. #5 20. Januar 2009
    AW: Azubi im 3 lehr jahr!

    Danke euch für eure Hilfe, aber die Ihk sagt ja das ginge nicht was mache ich nun?

    Guter freund sagt das der Klassenlehrer von der Schule was drehen kann!

    Ich will meine lehre nicht wegschmeisen muss doch ein weg geben!" bitte um ratschläge danke
     
  7. #6 20. Januar 2009
    AW: Azubi im 3 lehr jahr!

    Naja wenn du in deiner Stadt nichts findest und deine LEhre unbedingt weitermachen möchtest, dann musste wohl oder übel bisschen weitergehen. Also auch außerhalb von Koblenz suchen. Da wirste bestimmt was finden und kannst dann deine Ausbildung in ruhe beenden.

    Ich seh da leider keine andere Lösung, wenn du sagst das du in deiner Stadt ncihts findest. Kenne das auch nur so, dass du nen Betrieb brauchst.
     
  8. #7 21. Januar 2009
    AW: Azubi im 3 lehr jahr!

    hmmmmmmmmmmm............ Ka das ist nicht so einfach mal heute auf morgen in eine andere stadt zu ziehen usw...

    Es muss ein weg geben leben doch wie man hört in einen gestzliches Land!
     
  9. #8 21. Januar 2009
    AW: Azubi im 3 lehr jahr!

    Du kannst 100 pro deine Abschlussprüfung ohne Betrieb machen. Hätte ich fast selbst gemacht wenn ich keinen Betrieb gefunden hätte, und als ich Abschlussprüfung hatte waren auch mehrere da die keinen Betrieb hatten, sondern normal gearbeitet haben und sich nebenbei selbst den Schulstoff beigebracht haben.

    Die Kosten wären bei mir rund 200 € gewesen (IHK Schleswig Holstein), aber immer noch besser als nach 3 Jahren mit Nichts dazustehen.

    Entweder du sprichst bei der IHK mit den falschen Leuten oder du hast schon 3 mal die Prüfung wiederholt, aber möglich ist das auf jeden Fall.
     
  10. #9 21. Januar 2009
    AW: Azubi im 3 lehr jahr!

    hamma =) das macht mir mut jungs^^ echt habe schon gedacht das würde nichts mehr geben bei uns in koblenz gibt es nur ein ansprechpartner der das bestimmen kann ka was ich machen soll jetzt kann man das irgendwei nachweisen per google evtl. das ich die prüfung machen kann und dann ihk druck mache?
     
  11. #10 21. Januar 2009
    AW: Azubi im 3 lehr jahr!

    Kannst du dich nicht als Einzelunternehmer anmelden und dann evt. unter deinen Namen die Prüfung laufen lassen?
     
  12. #11 22. Januar 2009
    AW: Azubi im 3 lehr jahr!

    das geht nicht leider dafür müsste ich ja dann franchise unternehmer werden...... kann doch nicht sein das ich meine 3 jahre wegschemeisen muss....
    ..

    ...... habe mit meinen klassen lehrer telefoniert er meint ich soll auf schwarz auf weiß der ihk zeigen das der gesetz sagt das ich die ausbildung ohne betrieb machen kann habt ihr was für mich!?!!?

    Ich weiß die leute in koblenz ticken einwenig seltsam alle ******s hier^^
     
  13. #12 23. Januar 2009
    AW: Azubi im 3 lehr jahr!

    Quelle: Hups - IHK Würzburg-Schweinfurt

    Sollte deine Frage beantworten.
     
  14. #13 23. Januar 2009
    AW: Azubi im 3 lehr jahr!

    ja danke dir aber du hast übersehen nur wenn ich schon einmal die prüfung gemacht habe und dann nicht überniommen werde quasi das ich nächst möglichen termin die prüfung machen kann dann ist es so...
    ...

    oh man ich muss bis dienstag meinen lehrer was vorlegen schwarz auf weiß damit er sich ihk wären kann
     
  15. #14 24. Januar 2009
    AW: Azubi im 3 lehr jahr!

    keiner einer ne idee?
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...