Azubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von gagarin, 4. März 2011 .

  1. 4. März 2011
    Hallo @ RR
    habe mich gerade ziemlich mit meinem Chef gestritten weil,
    er unbedingt will das ich morgen arbeiten komme aber ich habe keint zeit morgen...
    und möchte auch nicht so gerne
    weil er mir 3 Euro die Überstunde zahlt
    mache jeden tag 45 min Überstunden habe also keine Minusstunden in der Woche
    bin ich dazu verpflichtet Samstag arbeiten zu gehen wenn ich schon so immer Überstunden habe. Im Vertrag steht 40 stunden wöchentlich und täglich 8 stunden ich mache aber täglich 8:45... muss ich dann noch Samstag arbeiten?

    Er meinte zu mir wenn ich morgen nicht komme brauche ich Montag auch nicht erscheinen dann kündigt er mich.

    Kennt jemand da so solche Ausbildungsberater bei Problemen wo ich mich telefonisch melden kann oder so komme aus Niedersachsen.

    MFG gagarin

    kann er mich deswegen rausschmeißen?
    so wie ich mich informiert habe kann ich freiwillig Überstunden machen wenn der Stundenlohn akzeptabel ist aber für 3 Euro stehe ich nicht auf.
     
  2. 4. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    ich würde es in der heutigen arbeitssituation als azubi definitiv nicht drauf ankommen lassen!
     
  3. 4. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Ich möchte nicht wissen ob ich es drauf an kommen lassen soll oder nicht?
    Ich sehe es bloß nicht ein wer arbeitet für 3 euro? NIEMAND
    deswegen werde ich es auch nicht tuen bloß möchte nur wissen ob er wieder nur mist gelabert hat oder nicht.
     
  4. 4. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Lehrjahre sind keine Herrenjahre . Es spielen halt einige Faktoren bei dir zusammen :

    1. Bist du in der Probezeit ?
    2. Wenn es gesetzlich im Vertrag steht , das du diese Stunden leisten musst , die auch überhaupt erlaubt sind ....dann kann er nix sagen .
    3. Als was machst du eine Ausbildung?
    4. In der Probezeit ist das halt , weil da können beide kündigen ohne einen jeglichen Grund.
     
  5. 4. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Nein ich bin lange aus der Probezeit raus
    als Metallbau mache ich eine Ausbildung,
    ich bin auch früher nie gegangen es gab schon öfter auseinander Setzungen aber heute ist es eskaliert und ich sehe nicht ein nach zugeben wenn ich es nicht muss.
    also müsste ich morgen nicht gehen?

    Vertrag steht 40 stunden in der woche 8 stunden ab tag
    die erfülle ich hab sogar mehr also kann er mir nix machen oder sehe ich das falsch?
     
  6. 4. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Nunja, du hast 2 möglichkeiten:
    1: Du frisst das einfach und ziehst mit oder
    2: Du weigerst dich, dein chef kann dich NICHT rausschmeissen aber er kann dich solange schrauben zählen lassen bis du freiwillig gehst!
     
  7. 4. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Wenn er dich mit der Kündigung droht , dann würde ich Ihn mal zeigen wo der Hammer hängt . Was das für ein ?

    Du bist aus der Probezeit raus und er kann dich nur entlassen , wenn du was schlimmes machst . Wie z.B Ihn abststichst oder was klaust , was in deinem Vorfall nicht der Fall ist . Wenn du alles einhälst was im Vertrag steht , dann kann er nix machen . Aber als Azubi ist man echt unten durch und wird für diesen mickrigen Lohn für Sklavenarbeit herangetrieben . Du willst ja auch nach der Ausbildung ein gutes Abschlusszeugnis haben , also macht das einfach -.-
     
  8. 4. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    *hust hust* *schnief* biste morgen nicht auch krank?
    naja ansonsten. aus der probezeit draussen und einmal fehlen gibt sonst ne abmahnung und keine sofortige kündigung.
    aber geh mal zur ihk. wenn ihr euch öfters streitet können die ganz gut helfen. die rümpfen den und wenns nicht besser wird kannste evntl in ner anderen firma einsteigen.
    ich würd mich nicht rumschubsen lassen auch wenn manche sagen lehrjahre keine herrenjahre bla. im endeffekt für 3 euro? ne das ist ausnutzen hoch 10.


    glaubste selber nicht dass der n besseres bekommt wenn er den einen samstag doch kommt wenns sonst so streitereien gibt oO
     
  9. 4. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Wenn du noch keine 18 bist, sowieso nicht, weil dann is bei 40 wochenstunden ende und du darfst dann eh nur 5 tage die woche arbeiten.

    Sonst kannst ja mal bei deiner Kammer anrufen, da gibt es nen Ausbildungswart / Lehrlingswart (kann auch anders heißen, weiss ich jetz nich genau) der kann dir da bestimmt gut weiterhelfen
     
  10. 4. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Setz dich mal mit der IHK NDS in Verbindung die sind dafür da um Auszubildenden zu helfen auch mit deinen Überstunden.
     
  11. 4. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Abschlusszeugnis hat mit dem Betrieb nix am Hut die Prüfungen mache ich ja bei der Handwerkskammer und nicht bei ihm.
    Nach der Ausbildung habe ich eh vor weiter Schule zu machen und übernommen werde möchte ich da definitiv nicht!
    Also muss ich nichts befürchten oder?
    ich bin über 18 ja, aber macht das eine rolle?
    ja ich versuche bereits jemanden zu erreichen aber leider schon auser denn Betriebszeiten
     
  12. 4. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    also wenn aus betrieblichen gründen, die notwendigkeit von mehrarbeit besteht, dann hat der chef das recht überstunden anzuordnen. jedoch muss er in diesem zusammenhang auch erklären, wie es vergütet wird. eben in einem entgelt oder in freizeit.
     
  13. 4. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Du machst jeden Tag 45 Minuten Überstunden.
    Allein deswegen muss ich schonmal lachen

    b2t:

    Als Azubi solltest du froh sein das du was hast,ich würde immer kleine Brötchen backen außer kp deine Muddi hat Geburtstag oder sonstwas WICHTIGES einfach zu sagen "ja hab keine Zeit" da wird dein Chef sich auch denken "was hab ich mir da für ne Pfeife angeheuert -_- "
     
  14. 4. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Was für ein "Dünnpfiff".


    Wenn im Ausbildungsvertrag steht, dass Du 5 Tage die Woche a 8 Stunden arbeitest MUSST du NICHT am Samstag arbeiten. Einzig der Grund betrieblicher Mehrarbeit (mit Begründung!) kann, muss aber nicht akzeptiert werden. Dieses hängt aber immer individuell vom Fall ab.


    Dein Chef kann dich überdies nicht Kündigen, höchstens eine Abmahnung schreiben. Zusätzlich hätte er für die anderen male, wo Du samstags auch nicht arbeiten warst eine Abmahnung schreiben müssen, um dich nun zu Kündigen.

    Mein Tipp:
    IHK anrufen und nachfragen, wenn alles klar ist soll sich die IHK mal mit deinem Chef in Verbindung setzen, dann wird der auch ruhiger

    Grüße
     
  15. 4. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Also eine Kündigung wirst du mit großer Sicherheit nicht erhalten. Dein Chef wird dir, wenn überhaupt, erst eine Abmahnung unter die Nase halten.

    Du sollst also für 3€ am Samstag arbeiten? Gibt es dafür auch ein offiziellen Beleg wo das festgehalten ist?
    Steht in deinem Arbeitsvertrag wirklich ganz genau "Montag bis Freitag" 40 STD. oder steht dort nur Wochenarbeitszeit?


    Wenn tatsächlich, aus betrieblichen Gründen, Mehrarbeit gefordert ist, dann kann dein Chef das auch verlangen. Samstag ist immerhin auch ein Werktag .
     
  16. 4. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Hier ne liste mit Ausbildungsvergütungen.........http://www.bibb.de/dokumente/pdf/DAV_Gesamtuebersicht_Ausbildungsverguetungen_2010.pdf
    3Euro die stunde ist vollkommen legitim.
    Deckt sich mit der Angabe in der Liste.
    Bloß deswegen kündigen kann er dich net.
     
  17. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Bei solchen Leuten , kriege ich auch irgendwie ein Wutanfall . Die drohen gleichen immer mit Kündigung , was soll so eine ?

    Die müssen sich auch mal in die Lage des Auszubildenden versetzen und Ihn auch unterstützen . Wenn es im Vetrag steht , das du auch am Samstag ackern musst , dann musst du auch ackern . Wenn nicht , dann kannst ihn mal den Stinkefinger zeigen .
     
  18. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    a) kommt drauf an als was du arbeitest - ich geh mal davon aus, dass du aus der probezeit bist
    b) wendet man sich an die handwerkskammer/ihk bzw. bei uns war es die innung
    c) wie alt bist du? u18?
    d) wenn du deinem Chef keine vorsätzlichen vorlage zur kündigung gibts (Beleidigung, Diebstahl, strikte Arbeitsverweigerung, Drogen/Alk am Arbeitsplatz etc.) ist ein Azubi heut zu tage praktisch unkündbar -> jedoch muss dieses Recht vor einem Arbeitsgericht gelten gemacht werden
    e) Wenn du kein Ansprechpartner findest, dann ist die Arbeitnehmerkammer für dich die richtige anlaufstelle.
     
  19. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Du bist nicht mehr in der Probezeit und über 18 Jahre. Du arbeitest in der Metallbranche in einem kleineren Betrieb richtig? Habt ihr einen Betriebsrat?

    Ich sag mal so, du kannst zwar zu Hause bleiben. Aber mit Übernahme wirds so nix, dass versprech ich dir. ^^
     
  20. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    haben leider kein betriebsrat
    und ich möchte da defenitiv nicht übernommen werden.
    möchte nur meine lehre da beenden

    ja ich bin über 18 und aus der probezeit raus
     
  21. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    ich würde es so machen:
    einfach hingehen, die Arbeit machen, aber im Nachhinein Kontakt zur IHK oder anderen Stellen aufnehmen, es gibt ja auch immer Azubi-Vertreter als Ansprechpartner.

    Wenn du das so machst, bist du für ihn unangreifbar, er kann dir nichts, du allerdings kannst ein Nachspiel einleiten, gerade wegen der Drohung mit der Kündigung. Das is ne Sauerei, die niemand akzeptieren wird!

    lg
     
  22. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Ich würde sagen wenn du nicht gehst wird dein chef dir scheißarbeit zum abwinken geben! wenn ein betrieb jemand loswerden will wird er es auch irgendwie schaffen. wende dich an die IHK damit die mit dir zusammen nen anderen betrieb finden indem du deine lehre vernünftig abschließen kannst
     
  23. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    Gesetzesauszug für VOLLJÄHRIGE AZUBIS


    Sofern jetzt also im Ausbildungsvertrag nur die Stundenzahl festgelegt ist, könnte dein Arbeitsgeber ab sofort nen ***** werden und dich z.B. MO MI DO FR SA arbeiten lassen und dir statt dem Samstag am Dienstag freigeben.

    Auf so einen Stress hätte ich keine Lust und würde alleine deswegen schon "heute" hingehen. Weils aber dein 6. Arbeitstag ist, würde ich einen Ersatzerholungstag (z.B. Montag) fordern.
     
  24. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???

    ich aknn nur staunen.................die einzige aussage die für mich als sinnig erscheint ist vom !ttrottell!!!
    schalt doch mal dein kopf ein, auch wenn er nur erst die 3 dollars zahlr,er braucht deine hilfe und nicht dein wohlwollen.
    samstag normaler werktag...tariflich wenn du volljährig bist kann er dich trotzdem
    zu mehrarbeit(wie das so schön heißt) heranziehen.
    es gibt das auch tarifliche bestimmungen wie hoch denn dein lohn seinsoll..
    irgend so was wie 1/75 teil deine monatlichen vergütung als stunden lohn.
    lehrrjahre sind keine herrenjahre und wenn du mein azubi wärest(ich bilde auch fürunseres unternehmen mit aus(allerdings nur fachseitig).

    ich zeige dir mal auf wie das so aussehen könnte: wissensvermittlung nur was muß..fertigkeitsvermittlung nur was muß...zwischenprüfung schei...e---abschlußprüfung auch sche...e vielleicht auch nur nach dem 2-ten anlauf.
    so ein mensch steht dann vor mir...ich stelle auch mitarbeiter indirekt ein (chef fragt:können sie brauchen oder nicht).. die antwort kannse dir auf 5 fingern abzählen.

    ich selber habe vor vielen jehren eine ausbildung in dem betrieb angefangen in dem ich heute noch bin habe allerdings diese fragen die du stellst nie gestellt.

    es gibt viele möglichkeiten aber nur eine richtig!!!
    wenn du mein beitrag aufmerkasm liest weißt du auch welche.
    in diesem sinne ,der olle kyndros

    ps.
    ich habe viele "inhaber" überlebt und das unternehmen gehört heute zu einem weltkonzern mit ca.33000 leuten
     
  25. 5. März 2011
    AW: Auzubi, Kündigung weil ich samstag nicht arbeiten gegangen bin???



    Ja aber da es nicht der Fall ist das ich ein freien Tag dafür bekomme
    bin ich auch nicht gegangen.
    Habe vorhin ein Arbeitskollegen angerufen, er hatte mir berichtet wenn ich Montag im Betrieb erscheide, das der Meister mich direkt nach Hause schicken soll.
    Wenn es der Fall sein sollte ist es positiv für mich kann ich direkt zur IHK oder Handwerkskammer fahren und sehen was Sache ist.
    Das schlimmste was mir passieren kann ich eine Abmahnung aber keine sofortige Kündigung.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.