Azubi Lohn - Ausnutzung des Menschen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von xonic, 24. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Mai 2009
    AW: Azubi Lohn - Ausnutzung des Menschen?

    Das wusste ich auch noch nicht
    Das bin ich, noch vor einem Jahr gab es auf 35 Bewerbungen 15 Absagen und der Rest
    meldete sich gar nicht.
    Jetzt ein Jahr später gab es auf 8 Bewerbungen 7 Zusagen.
     
  2. 24. Mai 2009
    AW: Azubi Lohn - Ausnutzung des Menschen?

    hehe^^ aber selbst wenn macht jetzt das beste aus den 3 jahren hast als azubi auch mehr freiheiten gelle
     
  3. 24. Mai 2009
    AW: Azubi Lohn - Ausnutzung des Menschen?

    Ich arbeite für 321€ in der KFZ Werkstatt. In der Woche komm ich mit Überstunden auf mindestens 46h Stunden. Die Überstunden bekomm ich nicht bezahlt und kann dafür nichtmal mal frei nehmen.

    Das ist für mich Ausbeutung...

    MfG
     
  4. 24. Mai 2009
    AW: Azubi Lohn - Ausnutzung des Menschen?

    Auch wenn mich jetzt alle dafür " hassen" werden; Lehrjahre sind keine Herrenjahre... aber bevor ihr mich jetzt steinigt, ich spreche da aus Erfahrung.
    Wenn hier einer denkt er wäre im zweiten oder dritten Lehrjahr erfahren oder hätte im allgemeinen die Weisheit bereits mit dem Löffel gefressen; Kann ich nur sagen das Erfahrung und die eigentliche Ausbildung mit Asübung des Berufes nach der AZUBI Zeit beginnt.
    Und von daher halte ich die Höhe der meisten Ausbildungsvergütungen für durchaus angemessen.

    F.
     
  5. 24. Mai 2009
    AW: Azubi Lohn - Ausnutzung des Menschen?

    Ich bin mir ziemlich sicher das dein Chef dann ein Vergehen begeht...
    Das ist eig nicht zulässig.

    Ich hoffe ma das ich Überstunden frei bekomme und nicht bezahlt. Die 3,75€ pro Stunde habe
    ich lieber frei.

    Aber ich muss generell ehrlich sagen das ich gar nicht so der Typ bin nach dem Motto:
    "Möglichst viel frei haben" oder "Ich tu nur das was ich auch bezahlt bekomm"
    Ich bon dort eingestellt und sehe damit die Firma als wichtig für mich an, also habe ich auch
    schon einige Stunden in der Freizeit jetzt was für die Firma getan ohen das es zu Überstundne
    usw zählt einfach weil ich der Firma was gutes tun will.


    Kann ich zwar nicht nachfollziehen aber mir wurde es auch schon öfter gesagt.
     
  6. 24. Mai 2009
    AW: Azubi Lohn - Ausnutzung des Menschen?

    in der freizeit auch für das unternehmen arbeit als azubi finde ich totaler schwachsinn.
    unter anderen ist 450€ normal bei fachinformatikerin in der Ausbildung, wenn du ein größeres unternehmen aussucht, haben die gewerkschaft und tarifverträge an denen sie sich halten müssen...ich bekomme in solch einen großunternehmen 650 € im 3. lehrjahr.
    ich kenne andere aus kleineren unternehmen die haben im 1. lehrjahr auch nicht mehr verdient.

    ich kann dir von azubis erzählen die wirklich ausgebeutet wird und zwar deren arbeitskraft.

    das sind die azubis die im t-punkt arbeiten, sie bekommen dort die volle arbeit und sie müssen dort volle verantwortung tragen. nur weil telekom dort mitarbeiter sparen will weil azubis billiger sind. Ein azubi darf aus meiner sicht nicht die volle verantwortung tragen!
     
  7. 24. Mai 2009
    AW: Azubi Lohn - Ausnutzung des Menschen?

    Warum?

    Die Arbeitsagentur sagt was anderes

    Mein Freund bekommt beim Großunternehmen im ersten 700 für Sysintegration.
    Dann liegt mein 10 Mann Unt mit 600 im ersten ja gar nicht schlecht.

    Deine Definition für volle Arbeit heißt?


    Ich habe auch Zugriff auf die ganzen Kundenserver und Datenbanken...
    Ich kann damit aber auch umgehen.
     
  8. 24. Mai 2009
    AW: Azubi Lohn - Ausnutzung des Menschen?

    ich sag dir jetzt mal was, ohne das ich dich damit angreifen will, wie es sich vielleicht gleich anhört, aber du hast keinen plan was und wie es am arbeitsmarkt zu geht, da ist nicht immer alles nach gesetzesbüchern und arbeitnehmerfreundlich.

    heul nicht rum, mach die ausbildung oder gib jemand anderen die chance...oder noch einfacher, friss oder stirb wie jeder andere auch
     
  9. 24. Mai 2009
    AW: Azubi Lohn - Ausnutzung des Menschen?

    ich kann mir vorstellen, dass du auch viel theorie lernst mit anderen azubis aus andere firmen. vlt im schnitt nur 2 von 5 tagen aktiv arbeitest fuer deinen arbeitgeber. die anderen 3 von 5 tagen hast du berufsschule, lernsequenzen, seminare usw usw. und wenn du nun bedenkst, dass du nur knapp 8 tage in der woche aktiv arbeitest, sodass es was fuer deinen arbeitgeber bringt, dann ist der lohn mehr als angemessen.
     
  10. 24. Mai 2009
    AW: Azubi Lohn - Ausnutzung des Menschen?

    ich versteh gar nicht warum du dich beschwerst 450 euro ist gut...das nennt sich halt kapitalismus. wenn du einheitliche azubigehälter haben willst dann versuch doch die ddr herzuzaubern. in den zeiten der finanzkrise werde großunternehmen unterstützt und keine kleinen buden. also gewöhn dich dran und hör auf dich zu beschweren oder mach nen studium da verdienste nix aber später haste mehr raus.
     
  11. 24. Mai 2009
    AW: Azubi Lohn - Ausnutzung des Menschen?

    Lol was soll man dazu sagen.
    Als wenn ich rumheulen würde ... ich wollte nur klären ob das wirklich
    Ausnutzungslohn ist oder eben doch seine starken Gründe hat.
     
  12. 24. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Azubi Lohn - Ausnutzung des Menschen?

    Du kannst deinen Thread auch selber schließen

    Die erste und schneller Methode:

    Oben Rechts auf Themen Optionen

    Spoiler
    Bild

    dort ist dann "Thema schließen" schon selektiert also einfach auf Aktion ausführen
    -> Der Thread ist geschlossen.

    Spoiler
    Bild


    zweite Methode:

    untem am Thread auf den Button Edit ({bild-down: https://www.xup.in/000/board.raidrush.ws/a_rr_style/buttons/edit.gif}
    )

    Spoiler
    Bild

    anschließend auf Erweiter

    Spoiler
    Bild

    unten das "Thema schließen" selektieren und auf Änderungen speichern
    -> Der Thread ist geschlossen

    Spoiler
    Bild

    Gruß BenQ
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.