BaföG-Amt meine abgebrochene Ausbildung nicht sagen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Electronic, 27. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 27. August 2010
    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem, und zwar will das BafÖG Amt wissen, was ich in der Zeit X bis Y gemacht habe!!!
    Ich habe dazu im ersten Antrag einfach garnichts geschrieben, also die Stelle ganz ausgelassen.

    Der Grund: In der Zeit, in der ich meine Ausbildung noch nicht ganz abgebrochen hatte, habe ich meinen Praktikum nach meiner Bescheinigung angefangen... (Die Bescheinigung ist nicht ganz richtig, es überschneidet die Zeit von meiner abgebrochenen Ausbildung.)
    Deswegen habe ich auch, die Ausbildung ausgelassen...


    Was sollte ich nun machen?
    Können die rausbekommen oder ich sag mal erkundigen die, ob ich ne Ausbildung angefangen hatte???


    Ich möchte jetzt nämlich schreiben, dass ich in der Zeit Urlaub gemacht habe (das sind 4 Monate)
     
  2. 27. August 2010
    AW: BaföG-Amt meine abgebrochene Ausbildung nicht sagen

    Hey du,
    erstmal Vorweg:

    Was hast du denn für eine Ausbildung abgebrochen ?
    - eine schulische / BaföG zu fördernde Ausbildung oder eine normale Berufsausbildung ?

    Welches BaföG möchtes du beantragen ?
    - Schüler oder StudentenBaföG ?


    Evtl. ist eine Verschleierung in diesem Falle nicht notwendig. Es findet beim BaföG in unregelmäßigen Abständen ein sog. "Datenableich" statt. Wenn dann etwas ans Licht kommt, was es hätte nicht düfen sollen. (Am schlimsten mit Vermögen...) kommt eine Rückforderung auf dich zu.
     
  3. 29. August 2010
    AW: BaföG-Amt meine abgebrochene Ausbildung nicht sagen

    Es war eine stinknormale Berufsausbildung....
    Das Geld was ich da verdient hatte, habe ich sowieso schon ausgegeben. Ka. wo das Geld geblieben ist xD

    Ich werde studieren an einer Hochschule, also Studenten-BafÖG... (oder?)


    Ich werde es aber veschleiern denke ich... also ich hatte Urlaub in der Zeit
     
  4. 31. August 2010
    AW: BaföG-Amt meine abgebrochene Ausbildung nicht sagen

    ich habe ein ähnliches problem, und zwar möchte ich studentenbafög, aber ich habe während der schulzeit nebenbei gearbeitet(60EUR im monat, ab und zu auch mal mehr) muss ich das auch in der anlage reinschreiben?
     
  5. 31. August 2010
    AW: BaföG-Amt meine abgebrochene Ausbildung nicht sagen

    @pilgrim: Du brauchst zu allem ne Lohnsteuerkarte ...sonst ist es Schwarzarbeit!
    Was du da so verdient hast dürfte das Finanzamt wissen, weil der Arbeitgeber ja den ganzen Schreibkram machen muss.
    So wars bei mir...

    Aber ist die Vergangenheit nicht irrelevant bei sonem Antrag?! Es interessiert doch das derzeitigt Einkommen, oder nicht?! Die Fragen ja auch nicht wieviel man zum Geburtstag bekommt an Geld. ^^
     
  6. 31. August 2010
    AW: BaföG-Amt meine abgebrochene Ausbildung nicht sagen

    also das ganze war auf 400EUR-basis, und deswegen habe ich da auch nie ne lohnsteuerkarte abgegeben bzw. gebraucht......warum die des wissen wollen, weis ich auch nciht....aber die anlage 1 zu formblatt1 beschreibt schulischen und beruflichen werdegang udn im beispiel ist da eben auch ein 400EUR job aufgeführt, aber nicht zur selben ezzti wie in der schule.....
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.