Bafög + BAB

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Punisher89, 23. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. Februar 2010
    Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage.

    Ich verdiene als Gas Wasser Monteur (Anlagenmechaniker für Heizung, Santitär & Solar) im Monat normal 230 €.

    Ich habe mir für die Ausbildung eine Wohnung in der Nähe genommen für 300 € mtl.

    Ich habe bereits BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragt & bekomme genau 300 € -.- die ja meine Miete gerade mal decken.
    Ich bekomme ja auch noch von meinem Vater das Kindergeld ~ 185 €.
    Also stehen mir so 415 € im Monat zu, von denen ich Spritkosten von ~ 150 € abziehe und den Rest für Lebensmittel, wobei mir dann wenig zum Sparen bleibt!

    Daher meine Frage: Kann ich auch noch Bafög beantragen? Ich hab gehört das es nur 50 € sind, aber in meinem Fall würden die mir sehr helfen. Weiß da einer vielleicht darüber bescheid ob das geht? Oder wie viel das genau ist? ^^
     
  2. 23. Februar 2010
    AW: Bafög + BAB

    ->
    http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/finanzielle-hilfen.html

    fahrtkosten kannst du leider nicht absetzen..und bafög kommt doch nur fürs studium in frage,oder nicht?^^
     
  3. 23. Februar 2010
    AW: Bafög + BAB

    Ne Bafög kann man laut nem Kumpel auch als Schüler beantragen, müssen aber gewisse Vorraussetzungen bestehen, ich mein dass das Einkommen der Eltern einen bestimmten Betrag nicht überschreiten dürfen
     
  4. 23. Februar 2010
    AW: Bafög + BAB

    ich bin mir fast sicher dass sobald man bab gekommt einem kein bafög zusteht...aber ich muss schon sagen du bekommst nicht grade viel...
     
  5. 23. Februar 2010
    AW: Bafög + BAB

    Ja deswegen bin ich auch auf jede Unterstützung angewiesen ^^
     
  6. 24. Februar 2010
    AW: Bafög + BAB

    Moin, maybe lässt sich dir hiermit helfen,
    BAföG: zu § 2 Ausbildungsstätten
    (achtung lese arbeit^^)

    du solltest dich selbst erstmal auf der bafög seite informieren oder da anrufen,
    da würde ich mir kompetentere hilfe versprechen als hier

    Gruß,
    Jim
     
  7. 24. Februar 2010
    AW: Bafög + BAB

    Ja danke .. ich werd mich dann mal bei denen melden. Habt beide ne Bewertung bekommen
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.