Bafög Begründung: Fachrichtung gewechselt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Machiavelli, 29. November 2011 .

  1. 29. November 2011
    Wenn es hier Falsch ist bitte verschieben.

    Ich habe im März Bafög beantragt, nach Mehrmaligen Hin und Her hab ich Letzte Woche November. eine Absage zum Bafög bekommen.

    Mit folgender Begründung

    Spoiler
    3) Hat der Auszubildende

    1. aus wichtigem Grund oder

    2. aus unabweisbarem Grund

    die Ausbildung abgebrochen oder die Fachrichtung gewechselt, so wird Ausbildungsförderung für eine andere Ausbildung geleistet; bei Auszubildenden an Höheren Fachschulen, Akademien und Hochschulen gilt Nummer 1 nur bis zum Beginn des vierten Fachsemesters. Ein Auszubildender bricht die Ausbildung ab, wenn er den Besuch von Ausbildungsstätten einer Ausbildungsstättenart einschließlich der im Zusammenhang hiermit geforderten Praktika endgültig aufgibt. Ein Auszubildender wechselt die Fachrichtung, wenn er einen anderen berufsqualifizierenden Abschluß oder ein anderes bestimmtes Ausbildungsziel eines rechtlich geregelten Ausbildungsganges an einer Ausbildungsstätte derselben Ausbildungsstättenart anstrebt.
    Beim erstmaligen Fachrichtungswechsel oder Abbruch der Ausbildung wird in der Regel vermutet, dass die Voraussetzungen nach Nummer 1 erfüllt sind; bei Auszubildenden an Höheren Fachschulen, Akademien und Hochschulen gilt dies nur, wenn der Wechsel oder Abbruch bis zum Beginn des dritten Fachsemesters erfolgt.
    Bei der Bestimmung des nach den Sätzen 1 und 4 maßgeblichen Fachsemesters wird die Zahl der Semester abgezogen, die nach Entscheidung der Ausbildungsstätte aus der ursprünglich betriebenen Fachrichtung auf den neuen Studiengang angerechnet werden.

    Zu meiner Story, ich habe 2 Semester Maschinenbau studiert und hab gemerkt, dass es nichts für mich ist, im 3. Semester habe ich mich entschieden zu Wechseln.

    Da ich ein kleiner Mathefreak bin und auch sehr gerne Konstruiere, hab ich mir überlegt welches Fach noch für mich geeignet ist.

    So entschloss ich mich für den Studiengang Bauingenieurwesen. Da ich mich voll aufs Studium konzentrieren wollte hab ich aufgehört zu Arbeiten und gemerkt, dass ich wohl oder übel Bafög brauche.

    Die ersten 3Semester Maschinenbau habe ich kein Bafög bekommen/ bzw. ich hab es nicht beantragt. Ich bin jetzt im 2. Semester des Bauingenieurwesens

    So jetzt zu meiner Frage, ich habe einen Monat zeit die nicht Bewilligung meines Bafögs schriftlich zu Widerlegen, allerdings fallen mir keine Argumente ein.

    Im Grunde hat das Studentenwerk mit ihrer Reglung die ich oben gepostet habe ja "Recht", allerdings bin ich echt auf das Geld angewiesen, ich meine ich muss es ja sowieso zurückzahlen...

    Wäre cool, falls mir einer von euch helfen könnte.

    Thx im Vorraus.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.