Bafög ernaut beantragen möglich?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von zIIItrone, 7. Juni 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2012
    Ahoi.

    Ich besuche zur Zeit eine private Akademie. Nach 2 Jahren habe ich dadurch dann eine Ausbildung. Das ganze kostet jedoch monatlich - vergleichsweise zwar relativ wenig aber..nunja RELATIV eben

    Beim Bafög wurde ich zwar gelobt dass ich der erste im Jahr 2012 sei der die Unterlagen ordnungsgemäß abgegeben hat, nach über 4 Monate Wartezeit wurde mir jedoch mitgeteilt dass mir kein Bafög zusteht.
    Lange kann ich das ganze aber nicht mehr finanzieren und wollte fragen ob man das ganze nochmal beantragen kann wenn ich jetzt im Juli in eine WG ziehe.

    Zur Zeit wohne ich noch bei meinem Eltern, demnach wurde ja auch geguckt was die so für ein Einkommen haben. Das Bafög-Amt, oder wer auch immer, schloss aus dem Einkommen meiner Eltern, dass wir "genug" haben um mir die Schule, Materialien und Fahrkosten zu finanzieren.
    Wenn ich jetzt in eine WG ziehe, was ich sowieso tun muss da ich zuhause nicht mehr vernünftig arbeiten kann (Pflegefall im Haus), muss ich dann das ganze nochmal vorher beantragen um Wohngeld ect. zu erhalten oder wie muss ich das angehen?

    Als ich da angerufen habe wollten die gleich wieder Name und Nummer und alles. Bevor die dann vorneweg sagen dass ich das aus "strategischen" Gründen mache, also den Umzug, frage ich lieber nochmal hier.
    Bis jetzt dreh ich mich nur im Kreis wenn ich mich irgendwo informieren will.

    Ich würde einfach gerne wissen wo ich mich melden muss um zu erfahren ob mir etwas zusteht wenn ich in eine WG ziehe. Denn erst umziehen und dann bescheid kriegen dass ich nur eine Mark fuffzich kriege, wäre ein paar Schritte zurück.

    Mal eben zum Bafög-Amt fahren und da nachfragen geht leider nicht.. Das liegt im Nirvana und die Öffnungszeiten sind von einer anderen Welt... Danke aber schonmal wer mir einen Rat geben kann!

    EDIT: über 350 Klicks und keiner weiß wo ich mich melden könnte um das ganze neu zu beantragen? :S Ich seh schwarz für meine Ausbildung XD
     
  2. 8. Juni 2012
    AW: Bafög ernaut beantragen möglich?

    häh? du willst ausziehen um bafög zu kriegen? denkst du die schieben dir deswegen das geld in den after?

    wenn du jetzt keins kriegst wirst du auch nicht die welt kriegen wenn du ne eigene wohnung hast, ziemlich wahrscheinlich kriegst du weniger, als du miete zahlst.

    wieviel du kriegst kann dir nur das bafög amt sagen. oder versuch nen bafög rechner. aber so ganz check ich dein problem nicht
     
  3. 8. Juni 2012
    AW: Bafög erneut beantragen möglich?

    Nein denke ich nicht.. wie du darauf kommst ist mir schleierhaft aber ist egal.

    Ich ziehe nicht aus nur um extra Bafög zu bekommen. Ich ziehe aus weil ich zuhause nicht zum arbeiten komme und die Fahrt wegen Fahrplanänderungen nun doppelt so lange dauert. Das war aber nicht geplant bevor ich den ersten Antrag gestellt habe. Meine Frage ist jetzt ob ich das nochmal beantragen kann einfach so, oder ob die dann rummeckern weil die denken ich ziehe extra aus um etwas zu bekommen.

    Ich würde jetzt vor dem Umzug nur gerne wissen was mir dann zusteht, wenn mir etwas zusteht. Und wo ich mich da zu melden habe diesbezüglich bzw. ob das Bafög-Amt da die einzige Anlaufstelle ist.
     
  4. 8. Juni 2012
    AW: Bafög ernaut beantragen möglich?

    Hey, wenn du ausziehst kriegst du noch den Wohnbedarf druaf gerechnet! der ist von Stadt zu Stadt unterschied, lieg aber so bei 200-300 euro!
    du müsstets ja bei deinem Bafög Bescheid ne Rechnung zugekriegt haben! Da siehst du ja, wieviel deine Eltern drüber sind und kannst dann diesen Betrag noch mit dvaon abziehen!
    Außerdem würde ich auf jeden Fall den Pflegefall mitangeben. Das nennt sich Befreiung von unzumutbarer Härte.
    Gibt auch noch Bonus!
    Und da du für dieses Jahr schon einen Antrag gestellt hast musst du einen Antrag auf Aktualisierung stellen! Und im Falle deines Umzugs einen Antrag auf Änderung des Wohnortes

    Ach ja und zum Schluss! Eigt sind die Leute beim Bafög immer Recht nett! Und so Vorwürfe wie strategisches Umziehen und sowas kommen eigt nicht! DIe helfen dir immer gerne weiter!!
     
    1 Person gefällt das.
  5. 8. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2012
    AW: Bafög ernaut beantragen möglich?

    du kannst deinen sachbearbeiter fragen, der weiß alles.

    BAföG: Impressum / Kontakt

    0800-223 63 41 - Montags bis Freitags 8 - 20 - da kannste anrufen und fragen wer das ist indem du deinen nachnamen angibst, dann wird dir wahrscheinlich die nummer durchgereicht.

    außerdem befindet sich auf bereits vorhandenen papieren vom bafög-amt die nummer deines sachbearbeiters.

    -

    BAföG-Rechner 2014 [v11.3] / BAföG kostenlos berechnen - genau lesen und eintippen! am ende erfährst du dann wv rumkommt.

    vielleicht bekommste auch n studiendarlehen, musste auch mal herrausfinden ob dir sowas zusteht.
     
  6. 8. Juni 2012
    AW: Bafög ernaut beantragen möglich?

    Deswegen

    Also was die denken ist mal egal. Es gibt einen gesetzlichen Anspruch, der klar berechen- und einklagbar ist. denen ist das mächtig egal warum du ausziehst.

    ja, so ~ 200€ schätze ich auch. maximal. also ich kriege 200€, mein bruder nichts weil er daheim wohnt. wird wohl dann ähnlich bei dir sein.

    ruf einfach an, sag du hast einen negativen bescheid, du ziehst aber in eine eigene wohnung. bafög amt is da dein einziger ansprechpartner. eventuell hat deine uni eine bafög beratung, kannst ja da mal hingehen. aber angst musst du keine haben. solltest nur schnell den antrag stellen, dauert immer ewig
     
    1 Person gefällt das.
  7. 8. Juni 2012
    AW: Bafög ernaut beantragen möglich?

    Ist mein Bafög immer von den eltern abhängig auch wenn ich mit meinen Eltern dann garnichts mehr zu tun habe?...

    Elternunabhängiges BAföG - Studis Online
     
  8. 9. Juni 2012
    AW: Bafög ernaut beantragen möglich?

    das findest du am besten selbst herraus, weil es deine eltern sind und es um deine zukunft geht, dir sind doch jetzt alle infos gegeben.. auf der 2. seite brauchst du einen einkommensnachweis deiner eltern, bruttogehalt vom vorletzten kalenderjahr, kirchensteuer usw.

    Elternunabhängiges BAföG - Studis Online außerdem steht hier doch alles. ?( ?( :lol:

    das leben ist kein ponyhof :angry:

    - ich gehe mal davon aus, dass du "normales" bafög bekommst.
     
  9. 9. Juni 2012
    AW: Bafög ernaut beantragen möglich?

    Ich hab das doch alles gelesen-.-
    Ich frage nur weil ich das gelesene glaube nicht verstanden zu haben.

    Es macht nunmal keinen Sinn in meiner Rübe dass geguckt wird was meine Eltern verdienen wenn es um MEINE Schule geht.


    Und was sollen diese Kommentare von wegen "in den After schieben" und "Ponyhof"..bettel ich hier an i-einer Stelle rum oder so? Bitte die RTL-Brille abnehmen oder es sein lassen.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.