Bahn: Zugverkehr rollt nach Streik-Ende wieder fahrplanmäßig

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von BetaXx, 17. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2007
    Berlin (Reuters) - Der Zugverkehr rollt nach dem Ende des größten Streiks der deutschen Nachkriegsgeschichte laut Bahn wieder fahrplanmäßig.

    Lediglich im Regionalverkehr in Ostdeutschland und Nordrhein-Westfalen habe es noch einzelne Behinderungen gegeben, erklärte der für den Personenverkehr zuständige Vorstand Karl-Friedrich Rausch am Samstag in Berlin. Im Güterverkehr sind nach den Worten von Transport-Vorstand Norbert Bensel zusätzliche Mitarbeiter im Einsatz, die über die kommenden Tage die Folgen des Streiks beseitigen und neu disponieren sollen. Hunderte abgestellte Züge müssten an ihre Bestimmungsorte gefahren werden.

    Nach Angaben der Gewerkschaft GDL hatten seit Streikbeginn am Mittwoch rund 10.300 Lokführer die Arbeit niedergelegt. GDL-Chef Manfred Schell zog eine positive Bilanz. Ostdeutschland sei durch den Ausstand fast völlig vom Bahnverkehr abgeschnitten gewesen und im Westen habe es erhebliche Einschränkungen gegeben, erklärte er. Zugleich erneuerte er das Ultimatum an die Bahn, bis Montag um Mitternacht eine neue Offerte vorzulegen. "Sollte die Bahn ein tragfähiges Angebot vorlegen, wird es für die Dauer der Tarifverhandlungen keine Streiks geben", kündigte er an. In Medienberichten hatte es geheißen, der Konzern plane offenbar einen weiteren Kompromissvorschlag.

    Während des Ausstands zählte die Bahn über eine Million Anrufe bei ihrer Streik-Hotline sowie rund 13 Millionen Zugriffe auf ihre Website. Die Lokführer hatten den Arbeitskampf am Mittwochmittag im Güterverkehr begonnen und ihn ab Donnerstagmorgen auf den Personenverkehr ausgedehnt. Die GDL fordert einen eigenständigen Tarifvertrag und deutliche Einkommenssteigerungen.



    Was haltet ihr davon? Ich kann das alles langsam nicht mehr hören!"


    Quelle:http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2007-11-17T153609Z_01_HAG756155_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-TARIFE-BAHN-VERKEHR.xml
     
  2. 17. November 2007
    AW: Bahn: Zugverkehr rollt nach Streik-Ende wieder fahrplanmäßig

    Was soll man dazu sagen? Nervt halt ziemlich das ganze... Die Leute sitzen den ganzen Tag vor nem Knüppel und nen Knopf und woll dafür noch mehr Geld... Da macht jede Putzfrau mehr als die... Naja den Lockführern gefällts anscheinend die freien Tage auf Kosten der Allgemeinheit -.-
     
  3. 18. November 2007
    AW: Bahn: Zugverkehr rollt nach Streik-Ende wieder fahrplanmäßig

    schön des zu hören aber mir wärs lieber wenn die sich endlich einigen. ich bin ja scho froh das meine firma keine probleme hat da unsere ware nicht per bahn geliefert wird^^
     
  4. 18. November 2007
    AW: Bahn: Zugverkehr rollt nach Streik-Ende wieder fahrplanmäßig

    der einzige vorteil für mich ist, dass ich immer eine gute ausrede habe, wenn ich kein bock auf schule habe ^^. sonst geht das einem schon ziemlig auf den sack, wenn die bahnen ständig zuspät kommen bzw. garnicht kommen. die bahn soll sich endlich mit gdl einigen, denn es kann ja nicht ständig so weiter gehen. was mich noch interessiert ist, wie viel verdient ein lockführer so durchschnittlich.
    verdienen die echt so wenig, dass die ganzezeit streiken müssen.
     
  5. 18. November 2007
    AW: Bahn: Zugverkehr rollt nach Streik-Ende wieder fahrplanmäßig

    GOTT sei dankt ich hab mir fasst die ganze woche die klöten abgefrohren....war sau kalt und ich musste auf den buss über ne stunde in der kälte warten...ausßerdem hab ich dadurch meine süüüße nicht gesehenX(
     
  6. 18. November 2007
    AW: Bahn: Zugverkehr rollt nach Streik-Ende wieder fahrplanmäßig

    Da ich eigentlich so gut wie nit mit em Zug fahre ist mir das ziemlich egal. Blos am WE regt das auf wenn man Disco fährt und keiner am Steuer fahren will. Aber mich würde auch mal interessieren wie viel sie eigentlich jetzt verdienen?!?!
     
  7. 18. November 2007
    AW: Bahn: Zugverkehr rollt nach Streik-Ende wieder fahrplanmäßig

    Lokführer verdienen je nach Tarifgruppe 1776€ bis 2142€.

    Ich find das ist eine unverschämtheit .
    Die Lockführer sollen sich lieber freuen das sie überthaupt ein job haben .
    Und denn auch noch 30 % mehr lohn.-.-
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.