#1 17. Februar 2008 so hab aufgabe unso muss ich lösen... n2xpoiz8.jpg - directupload.net das hier muss der gegenstand machen. also wird einen winkel alpha ausgelenkt, radius bzw länge ist l, und im tiefsten punkt, also nach dem winkel alpha wirds durchgeschnitten. danach kann ich ausrechnen wie weit das ding fliegt, brauch aber die gleichung für die endgeschwindigkeit bei der drehung... weil beim abtrennen is ja dann x(wurfweite) = v0 * sqrt(wurzel aus)(2h0/g) naja bin echt dankbar wenn ihr mir da heute noch helft... is sehr wichtig nur mit variablen arbeiten, in der lösung is irgendwas mit 1-cos alpha usw, aber muss halt alles herleiten. also bitte, wie bekomm ich v0 :'(
#2 17. Februar 2008 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: bahnbewegung usw hab ma nen kleines bild in paint gemalt: zum ersten muss man die höhe H berechnen die der ball erreicht: L * cos(alpha) = X und H = L - X -> H = L - L *cos(alpha) -> H = L * [ 1 - cos(alpha) ] die geschwindigkeit kann man nun mit den energieerhaltungssätzen ausrechnen: W = m*g*h und Wkin = 1/2 * m * v² dann so weiter rechnen wie du oben geschrieben hast
#3 17. Februar 2008 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: bahnbewegung usw ah danke, aber ich versteh jetzt nicht unbedingt das mit dem H, wieso brauch ich das? und bei dem energieerhaltungssatz kommt ja m vor? aber in der angabe is nix von m und auch nix in der lösung.... aber danke shconmal!!! edit: also ich war bei Ekin = Epot 1/2 m v² = m * g * h' v² = 2gh' so aber jetzt, h' ist ja nicht einfach H , weil ja unter dem H noch h0 kommt, also das, was die kugel in der luft hängt und dann nach dem abschneiden runterfällt... aber dann wirds voll das chaos =/ irgendwie v= wurzel aus (2g(h0 + l (1-cos alpha))) =/ ah okokok, jetzt hab ichs!! D : D du bist ein gott, danke dank danke danke danke =) closed :*