Bank-Manager sollen Geld zurückzahlen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von native~deen, 20. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. November 2008
    Das erste Finanzunternehmen greift durch: Die Privatbank IKB soll einen ehemaligen Vorstandschef laut einem Zeitungsbericht auf die Rückzahlung von Tantiemen in Höhe von 805.000 Euro verklagt haben. Auch gegen drei weitere frühere Manager werde wegen Fehlspekulationen vorgegangen.

    München - Erstmals Sanktionen gegen deutsche Bank-Manager: Die Privatbank IKB fordert nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" von ihren ehemaligen Vorständen Millionenbeiträge zurück. Der ehemalige Vorstandschef Stefan Ortseifen sei auf Rückzahlung von Tantiemen in Höhe von 805.000 Euro verklagt worden. Ortseifen klage gegen seine Entlassung.

    Drei weitere Ex-Manager seien ebenfalls ins Visier genommen worden. Den früheren Vorständen Volker Doberanzke und Markus Guthoff habe die IKB dem Bericht zufolge eine letzte Frist bis zum 31. Oktober 2008 gesetzt. Bis dahin solle Doberanzke 583.000 Euro zurückzahlen, Guthoff 600.000 Euro. Von Joachim Neupel, einem weiteren früheren Vorstand, verlange die IKB 451.000 Euro zurück.

    Die IKB behalte deshalb nach eigenen Angaben seit Mai 2008 Pensionszahlungen ein, die mit dem Rückforderungsanspruch verrechnet würden. Neupel verklagt laut "SZ" seinerseits die IKB auf Zahlung zurückgehaltener Pensionen. Bei den Rückforderungen der IKB handle es sich um "erfolgsabhängige Vergütungen" für das Geschäftsjahr 2006/2007, das sich wegen der Fehlspekulationen später als Misserfolg erwiesen habe.

    Als offenbar erster Bankvorstand in Deutschland erstatte der IKB-Manager Claus Momburg laut "SZ" bereits einen größeren Betrag zurück, nämlich insgesamt 558.000 Euro.

    Die IKB war Mitte 2007 wegen Fehlspekulationen in Milliardenhöhe beinahe pleitegegangen und musste vom Staat gestützt werden.


    Hoffentlich sind das nicht die einzigen, die mal zur Rechenschaft gezogen werden.

    Quelle:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,585919,00.html
     
  2. 20. November 2008
    AW: Bank-Manager sollen Geld zurückzahlen

    Wird ja mal Zeit, dass man sich gewisse Dinge nicht mehr gefallen lässt.
    Wo Manager mit Geld rum spielen, dass ihnen nicht mal gehört, wird endlich was gemacht. :]
     
  3. 20. November 2008
    AW: Bank-Manager sollen Geld zurückzahlen

    klingt vernünftig..is aber auch unfair.
    das geld wurde ihnen ausgezahlt ..basta.
    andererseitz haben die viel davon


    PS: @ native deen die bozkurts werden immer mehr
     
  4. 20. November 2008
    AW: Bank-Manager sollen Geld zurückzahlen

    richtig so,das ist unser aller geld und die mrd. € vom staat für das schutzprogramm ja auch.
    wenn die manager jetz bluten dann ist es gerecht.mit einem hohen gehalt kommt auch hohe verantwortung.ich hoffe das dieses beispiel schule macht.
    wenn wir in unserem job mist machen dann werden wir ja auch nachträglich bestraft,also was solls.ich freue mich..bekommen die endlich einen auf den koppes ähm, geldbörse
     
  5. 20. November 2008
    AW: Bank-Manager sollen Geld zurückzahlen

    richtig so, absolut richtig, die müssen auch mal wissen, dass sie was falsch gemacht haben. ich finds gut das die blechen müssen.
     
  6. 21. November 2008
    AW: Bank-Manager sollen Geld zurückzahlen

    Genau richtig so! Glaub zwar nicht, dass es was bringt, aber genau richtig so! ^^
    Wenn man nicht mal den Managern mit den dicken Gehältern auf den Leib rückt, wem dann?
     
  7. 26. November 2008
    AW: Bank-Manager sollen Geld zurückzahlen

    Ich finds auch richtig so! Warum soll denn auch immer der Steuerzahler dafür aufkommen, wenn Manager anderer Leute Geld verspekuieren?
    Man muss sich mal vor Augen halten, das es UNSER Geld ist, was die an der Börse verzocken, und wenn es dann weg ist sollen wir ein zweites mal dafür aufkommen!
     
  8. 26. November 2008
    AW: Bank-Manager sollen Geld zurückzahlen

    Achso.
    Wenn du Fehler machst, wird dir dein Gehalt gekürzt.
    Dies möchte ich einmal sehen.


    Diese Leute haben nichts gesetzeswidriges gemacht. Warum sie nun ihr Geld zurückzahlen sollen ist mir ein Rätsel.
    Wenn mir jemand die Klausel zeigen, dass sie keine Verluste einfahren dürfen, nehme ich natürlich alles zurück.


    Und noch was IKB gehört der KFW, die eine staatliche Bank ist.
     
  9. 26. November 2008
    AW: Bank-Manager sollen Geld zurückzahlen

    "Diese Leute haben nichts gesetzeswidriges gemacht. Warum sie nun ihr Geld zurückzahlen sollen ist mir ein Rätsel.
    Wenn mir jemand die Klausel zeigen, dass sie keine Verluste einfahren dürfen, nehme ich natürlich alles zurück."

    ich glaube nicht, dass diese personen dir einen fehler verzeihen, wenn du bei ihnen einen kredit hast. zum anderen glaube ich sehr wohl, dass in vielen fällen ein gesetzwideriges verhalten zu ungunsten der anleger vorliegt, was ja auch berichte (abschlusszwang etc.) zeigen.
     
  10. 26. November 2008
    AW: Bank-Manager sollen Geld zurückzahlen

    Man muss es ihnen aber auch beweisen können ich habe Respekt vor guten Managern, es gibt natürlich auch immer shwarze Schafe, aber sobald man dann mal jemanden hat als Sündenbock - immer drauf! Ganz ehrlich das Ziel der Manager ist einfach der größtmöglichste Profit, wenn das dann einmal nach hinten losgeht sind sie gleich die Deppen der Nation - Natürlich waren einige GEschäfte sehr spekulatib aber das ist nunmal Kapitalismus, ich wette es wird sowieso nichts draus. Die Manager kommen davon, in Zukunft passt man evtl. etwas besser auf was die Manager treiben, das ist das positive an der Finanzkrise - irgendwann musste es schließlich mal krachen.
     
  11. 4. Dezember 2008
    AW: Bank-Manager sollen Geld zurückzahlen

    Selbst verständlich sollen die alten reichen Säcke mal was zurück zahlen und ich find es auch gut das sie das machen die bekommen jetzt nähmlich alle eine Dicke Finanzspritze und die Steuerzahler müssen denn ganzen scheiß wieder ausbaden!!!! ungeheuerlich wütend macht mich das !!
    schweine :angry:


    MFG

    OLB
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.