Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von bemeh, 19. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    da gibts die verschiedensten Theorien, aber eigentlich hab ich immer Muskelkater und solange das für mich funktioniert werd ich auch nicht leichter trainieren.
     
  2. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    Nicht ganz runter !

    Weil die Kraftwirkung deiner Muskeln, bedingt durch die Winkel, so klein ist, dass es Trainingstechnisch nichts bringt. Außerdem geht es auf die Sehnen... Gleiches wie beim kompletten durchstrecken der Arme, bringt nix. ( Wenn man Ausfallschritte macht und mit dem Knie über die Fußspitzen geht, tritt gleiches ein )

    Desweitern werden intramuskuläre verschiebungen auftreten ( ähnlich wie, wenn man Oberschenkelforderseite dehnt und die Ferste bis zum Hintern zieht )... Das kann zu argen Schmerzen führen....

    Dehnen ist was anderes als Skretchen etc...



    Btw.: Muskelkater entsteht _nicht_ durch übersäuerung der Muskeln...


    //EDIT : Muskelaufbau hat nichts mit Muskelkater zu tun... Homöostase findet ohne Muskelfaserrisse=Muskelkater, statt


    Trinkt viel Milch, wegen der Milchsäure ^^

    MfG
    F.
     
  3. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    Gelaber fakt ist dass man immer nach jedem Training Muskelkater bekommt was eig. auch logisch ist da er überansprucht werden muss um Muskeln aufzubauen!! Wie nach einem Fußballspiel wenn man viel rennen muss. Da bekommt man ja auch Muskelkater.

    b2t

    also bei uns im Fitnessstudio hab ich es noch nie anderst gesehen bzw. anderst gemacht, dass die Stange den Brustkorb berührt.
    Naja ist jedem seine Sache denke nicht dass es dir Schadet wenn du die Stange ganz runterlässt.

    Mfg klei funky
     
  4. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    nein woher hast du denn den quatsch das man nach jedem training nen Muskelkater haben muss? Nen Muskelkater habe ich nur, nachdem ich mein Trainingsplan nach 6 wochen wieder umstelle. btw. ich geh bis zum muskelversagen und krieg keinen muskelkater
     
  5. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    Muskelkater sind Microrisse in den Muskeln, nach einer Überbelastung. In meinen Augen indirekt auch ein Zeichen für Muskelaufbau, denn der Körper schließt diese Risse ja "mehr", damit es nicht wieder auftritt, somit wächst durch Muskelkater auch indirekt der Muskel!

    So sehe ich das
     
  6. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    kurz davor ist definitiv besser...ansonsten wirst du es vielleicht irgendwann in der schulter oder in den handgelenken merken...
     
  7. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    also wenn du richtiger pumper bist dann bis zur chest aber net ablegen sondern fingerbreit vor der brust stoppen

    dann 1-2 sekunden halten und denn hoch und ausatmen

    sonst wennde die gelenke erhalten haben willst machste bis zum winkel von 90°
     
  8. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    nich ganz auf deine brust runter.................
    man soll die arme so im 90 grad winkel haben und dann wieder hochdrücken
     
  9. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    alles quatsch, so geht es mehr auf den armen als auf die brust, grad wenn man ganz runter geht
    und dann drückt geht das auf die brust bzw die ersten 10-15 cm...
     
  10. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    also :
    man sagt, in meinen fachkreisen, wenn man ganz runter geht einen gewinn von 10 % hat, jedoch das nicht gut ist für die ellebogen und die brust, weil sie zu sehr gedehnt wird. grundsätzlich würde ich soweit runter gehen, dass die ellebogen einen 90° winkel bilden, minimal weiter, aber nicht mehr !

    Des ziel vom ochsen ist es ja nicht dass du 100 kilo drückst , das aber total unsauber und mit den falschen muskelgruppen.
    du musst die brust fühlen, den muskel. du musst dich konzentrieren, dass du das gewicht mit der brust bewältigst, die arme dienen nur zur regulation, dh zum ausbalancieren.
     
  11. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    kurz davor geht definitiv mehr auf die brust bzw. ist anstrengender weil mehr belastung da ist aber auch schlechter für gelenke usw ist...

    gruß
     
  12. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    90 grad winkel ist das schlecteste für die elenke was man tun kann.. genau in dme winkel ist es am schädlichsten für die gelenke... schön kontrolliert und langsam auf die brust runter , da kann man mit weniger ewicht mehr kontraktion erzeuen... alle poser können natürlich 10 kg mehr draufhaun und 90 rad drücken .. jedem das seine

    ist totaler schwachsinn.. mti der 90 grad methode kann an mehr drücken bei schlehcterer muskelkontraktion und schelcht für die gelenke... glaubt nciht immer alles was euch der mc fit trainer sagt ^^ aber wen ihr länger trainiert merkt ihrs schon
     
  13. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    Kurz davor ist es richtig das du deinen Musklen die ganze zeit anstengst und nicht entlastest wenn du dich unten abstüzt.
     
  14. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    besser kann man es nicht sagen. Auf welchen trainier hört ihr, diese dünnen die seit zich jahren trainieren, oder die schon gut gebauten und erfahrung haben?

    und wenn es danach ginge, 90° zu drücken, könnte ich locker 15-20 kg mehr drücken, was nicht
    sinn der sache ist!
     
  15. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    richtig, aus diesem Grund macht man die Kniebeuge auch nicht bis 90° sondern darunter(auch wenn es die tollen Trainer im Studio mit 90° sagen)
    Hatte mal einen Text der mathematisch an die Sache ranging, mit Hebelverhältnissen und Kraftverteilung... Im 90° Winkel ist die Belastung für die Gelenke am größten, deshalb sollte man hier nicht abstoppen und die Bewegung in die andre Richtung einleiten!
    Dr. Kurt Moosburger
    Ebenso verhält es sich beim BD
     
  16. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    Naja soviel zum Thema Mist reden... Muskelkater hat überhaupt nix mit nem guten Training zu tun.

    Nicht schlecht! Wer issn das wenn ich fragen darf?

    Zum Topic:
    Beim Bankdrücken immer über den ganzen Bewegungsraum gehen, d.h. so weit bis die Stange die Nippel berührt(!!!) Auf keinen Fall abgedern oder so. So isses viel intensiver. Ohne ganz runter zu gehen kann man locker 30 kg mehr drücken, dass is dann aber nur Angeberei und sagt nicht aus wieviel du wirklich drücken kannst.
     
  17. 19. Januar 2008
    AW: Bankdrücken -> ganz runter oder kurz davor

    also ich mach das so das ich mit der stange ganz leicht auf dem brustkorb aufsetze...
    also würde ich sagen ganz runter.....
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.