Banklehre, zu alt für eine zweite Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Atze Fikka, 13. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. Dezember 2011
    Hi ,

    habe jetzt meine Ausbildung fertig gemacht.

    Was mir aber passiert ist , ich habe sehr spät gemerkt das dieser Beruf mir nicht mehr wirklich spass macht und ich da einfach nicht reinpasse.

    Meine erste Frage , ich bin jetzt 22 geworden, bin ich schon zu alt für eine zweite Ausbildung? was meint Ihr dazu?

    Ich strebe schon sehr lange eine Ausbildung zum Bankkaufmann oder als Versicherungskaufmann an .

    Leider habe ich mich für das falsche entschieden, das passiert denke ich nicht nur mir.

    Jetzt habe ich die möglichkeit noch einen Platz bei einer sehr bekannten Bank zu bekommen , jedoch weiss ich nicht ob ich noch eine Ausbildung machen soll.

    Ich bin extrem unentschlossen !!!

    Kann mir mal jemand nen guten Rat geben.

    =) THX
     
  2. 13. Dezember 2011
    AW: Banklehre , lohnt sich das noch für mich???

    Mach die Ausbildung.
    Bist noch jung genug.
     
  3. 13. Dezember 2011
    AW: Banklehre , lohnt sich das noch für mich???

    Wenn du es finanziell stämmen kannst, sprich noch zuhause lebst und das auch noch 3 jahre machen willst, sehe ich da kein Problem drin.

    Viele Betriebe sehen das sogar gerne, weil du mit 22 (im normalfall^^) ein gewisses maß an reife hast und das ganze ernst nimmst.

    Ist natürlich auch davon abhängig wie du deine letzte Ausbildung abgeschlossen hast.
     
  4. 13. Dezember 2011
    AW: Banklehre , lohnt sich das noch für mich???

    Kannste locker machen, ich hab mit 21 mein Abi gemacht also hast noch Zeit

    Besser später nen Job haben, der einem gefällt als dich jahrelang rumzuquälen.
     
  5. 13. Dezember 2011
    AW: Banklehre , lohnt sich das noch für mich???

    Danke für die guten Antworten!

    Naja , da die Ausbildung lief am Ende Katastrophal . Immer krank gemacht und alles.

    Ich werde es auf jeden Fall versuchen , danke nochmal an alle
     
  6. 13. Dezember 2011
    AW: Banklehre , lohnt sich das noch für mich???

    Mach es einfach bin jetzt im 3ten lehrjahr und ich habe 7 leute in meiner klasse die über 25 sind. Der älteste ist 34.

    Also wenn du noch eine Ausbildung finanziell hinbekommst mach es.
     
  7. 13. Dezember 2011
    AW: Banklehre , lohnt sich das noch für mich???

    Jo stimmt. Zu spät ist das nie! Wenn du jetzt mit 22 das weiter machen müsstest, was dir in der Ausbildung schon kein Spaß gemacht hat..
    Was hast denn eigtl gelernt?

    Aber mach das, wenn es dir Spaß macht!


    mfg
     
  8. 13. Dezember 2011
    AW: Banklehre , lohnt sich das noch für mich???

    Das Alter wird doch zunehmend irrelevanter, wenn du eh bis 75 arbeiten musst ...
    Ein Kumpel hat auch erst mit 35 Jahren angefangen zu studieren.
     
  9. 13. Dezember 2011
    AW: Banklehre , lohnt sich das noch für mich???

    Wie der allgemeine Tenor hier, kann ich auch nur zustimmen, dass du sicherlich nicht zu alt bist für eine zweite Ausbildung.


    Allerdings eine kleine Anmerkung meinerseits:
    Überleg dir es allerdings gut, was den Beruf des Bankkaufmann angeht.
    Ich möchte dich beileibe nicht von deinem Wunschberuf abbringen, ich schreibe dies nur, da ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mittlerweile 5 Leute kenne, die diese Ausbildung hinter sich gebracht haben und alle nach den ersten 6-12 Monaten wussten, dass sie direkt nach der Ausbildung etwas anderes machen. Meistens lautete die Begründung: "Es ist einfach nicht mein Ding, Leuten (Finanz-) Produkte aufzuschawatzen, die sie nicht brauchen, geschweige denn wirklich verstehen." Man kann es ziemlich gut mit einem Einzelhandelskaufmann vergleichen: Der schwatzt einem Klamotten auf, der Banker eben Finanzprodukte.
    Das schließt natürlich nicht aus, dass es nichts für dich ist. Wollte es nur angemerkt haben


    Viel Glück weiterhin

    P.S.: Um welche Bank handelt es sich denn? Bin neugierig.

    Bestätigt meine Erfahrung ebenfalls.
    Da fallen mir gerade 4 Kommilitonen ein, die genau den gleichen Satz gebracht haben auf die Frage, warum sie nach der Bankausbildung nun studieren wollen.
     
  10. 13. Dezember 2011
    AW: Banklehre , lohnt sich das noch für mich???

    Meinem Freund dem "Schimpansen" moechte ich mich anschliessen, allerdings kann ich dir auch nur den Rat geben NICHT mit falschen Vorstellungen an den Beruf heranzugehen. Du wirst mehr Verkaeufer sein als Berater. Das MUSS dir bewusst sein. Jeder der etwas anderes behauptet luegt.
     
  11. 13. Dezember 2011
    AW: Banklehre, zu alt für eine zweite Ausbildung?

    Hi,

    ich habe selber noch mit 23 eine Ausbildung begonnen und war bei weitem nicht der Älteste. Ich kenn Beispiele aus jedem Bereich. Und gerade im Bereich Bank sind die Kunden doch froh wenn sie einen seriösen 23 jährigen vor sich haben statt eines unsicheren 17 jährigen den man darum bittet, dass er seinen Chef holt (um es jetzt mal ganz krass zu formulieren).
     
  12. 14. Dezember 2011
    AW: Banklehre, zu alt für eine zweite Ausbildung?

    in meiner klasse ist jemand 47, also du bist garantiert nicht zu alt dich noch umzuentscheiden
     
  13. 15. Dezember 2011
    AW: Banklehre, zu alt für eine zweite Ausbildung?

    nen freund von mir hat fianzassisten mit 25 angefangen. allerdings musst dir schon im klaren sein dass deine ganze klasse jünger ist. haufen 17-18 jährige unreife teanager mit denen dich manchmal bissl rumschlagen musst. aber ansonsten warum sollte man mit 22 zu alt sein ?!
     
  14. 15. Dezember 2011
    AW: Banklehre, zu alt für eine zweite Ausbildung?

    Überleg dir auch ob du in den nächsten 3 Jahren von dem Geld leben kannst und willst. Ich bin jetzt 22 und im 3. Lehrjahr und wenn ich mir überlege in den nächsten 3 Jahren nochmal so knauserig leben zu müssen könnt ich heulen .

    Ziehst du den Branchenwechsel denn in Betracht weil dir der Beruf keinen Spaß macht oder weil der Ausbildungsbetrieb dir den Spaß daran verdorben hat? Ein Firmenwechsel bewirkt manchmal Wunder.

    mfG
     
  15. 15. Dezember 2011
    AW: Banklehre, zu alt für eine zweite Ausbildung?

    Also wenn es nach dem User bushido geht, wird es nicht mehr lange Banken und Versicherungen geben, deswegen würde ich evtl. umdenken ?

    Ansonsten: man ist niemals zu alt, besser nochmal "neu" anfangen, als bis zur Rente nen Job zu haben den man nicht mag, gibt nichts schlimmeres.

    Das Leben sollte Spaß machen und dich nicht Tag ein Tag aus stressen.
    Ich hatte damals jemanden in der Schule der mit 28 seine 4te Lehre gemacht hat, er schien glücklich.
     
  16. 15. Dezember 2011
    AW: Banklehre, zu alt für eine zweite Ausbildung?

    Mach deine 2. Ausbildung sonst ärgerst du dich jeden Tag wenn du ins Geschäft gehst, das du es nicht gemacht hast
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.