Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fedja, 1. September 2010 .

  1. 1. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Wir haben einen hohen Preis gezahlt

    Bild
    {img-src: http://www.cnn.com/video/politics/2010/08/31/sot.obama.iraq.speech.full.cnn.576x324.jpg}
    US-Präsident Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak offiziell für beendet erklärt. Wortlautauszüge aus seiner Rede an die Nation.

    {bild-down: http://www.pigbird.com/images/war_iraq_militar.jpg}



    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,714997,00.html



    Bild
    {img-src: http://www.clevelandleader.com/files/iraq_war.jpg}




    Quelle: http://kurier.at/nachrichten/2028192.php

    Ob es wirklich die beste Entscheidung war ?​






    gruß
    Fedja
     
  2. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    + ca.50.000 US Soladaten in Saudi Arabien

    + Military Contractor, die in keiner offiziellen Statistik des Pentagon auftauchen


    Der Einsatz ist längst nicht beendet auch 2011 nicht.

    Die Amerikaner hinterlassen das Land im Chaos.

    Das jahrelange Morden der Amerikaner hat bei den Irakern ein Trauma hinterlassen, ähnlich wie bei den Vietnamesen 1975. Die Parallelen zwischen den beiden Kriegen sind erschreckend, beginnend mit dem Vorspielen falscher Tatsachen um überhaupt in den Krieg einzuziehen.

    Uran Munition wird ähnlich wie Naplam und Agent Orange in Vietnam noch jahrzehntelang für Missbildungen und Krebs bei Neugeborenen, Kinder, Frauen und Männern führen und wofür das Ganze? Ich denke es ist jedem klar, dass Saddam Hussein ein Despot war, dennoch ging es den Leuten vor dem Krieg wesentlich besser als es heute der Fall ist. Vietnam hat 15-20 Jahre gebraucht um sich auch nur ansatzweise von dem Krieg wieder zu erholen.

    Wie lange wird der Irak brauchen? Im Gegensatz zu Vietnam wird hier weiterhin ein Bürgerkrieg geführt werden, der wieder tausende von Toten fordern wird.

    Es ist an den westlichen Staaten allein ihre Aussenpolitik zu verändern, mit diplomatischen Mitteln auf Partnerschaften hinzuarbeiten anstatt Länder zu überfallen und mit Krieg zu überziehen um an deren Rohstoffe zu gelangen. Die Chinesen machen uns das in Afrika vor. Vielleicht lernen wir daraus, zumindest sollten wir daraus lernen, denn wenn wir das nicht tun, riskieren wir unsere eigene Lebensgrundlage, nicht mangels Rohstoffen, sondern weil wir die Welt in kürzester Zeit systematisch zerstören werden.


    Zitat:

    "Unsere wichtigste Aufgabe ist es, unsere Wirtschaft wieder aufzubauen. (...) Wir müssen der Industrie, die Arbeitsplätze schafft, Starthilfe geben und unsere Abhängigkeit von ausländischem Öl beenden."

    Ein bedeutende Aussage, alleine mir fehlt der Glaube. Alternativen existieren ...

    Obama could kill fossil fuels overnight with a nuclear dash for thorium

    http://www.telegraph.co.uk/finance/...vernight-with-a-nuclear-dash-for-thorium.html
     
  3. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    find ich ne gute sache, iwann muss mal schluss sein, es sind schließlich genug soldaten ums leben gekommen, wie er auch weidergibt.

    ne bombensache
     
  4. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    Dazu passend ein Interview. Obama begeht einen schlimmen Fehler, wenn er die Truppen abzieht.
    http://www.welt.de/die-welt/debatte/article9204025/Ganz-pathetisch-Es-geht-um-Freiheit.html
     
  5. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    Du bist Alles ... nur kein Linker Access Denied. Deine linksgerichteten Kommentare und Threads sind alle geheuchelt, wenn man sich deine Einstellung in Fragen von Kriegen und deine Einstellung gegenüber den USA ansieht.

    Es bestreitet keiner, dass Hussein ein Despot war ,dennoch war der Krieg keine Lösung und schon gar nicht gerechtfertigt, ebensowenig wie ein Krieg gegen den Iran gerechtfertigt wäre und wenn du das nicht begreifst tust du mir wirklich leid.


    Das Interview ist an Propaganda und Angstmacherei kaum zu überbieten und dabei verliert dieser Pseudohelfer vollkommen aus den Augen zu welchem Preis diese Freiheit von der er da brabbelt vielleicht irgendwann mal erlangt wird.
     
  6. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    was mir fehlt is die statistik der opfer seitens irak... denn da kommt ne weitaus größere zahl aber das interessiert ja die amis nicht...
     
  7. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    weit über 1.000.000 Menschen + warscheinlich nochmal soviele Verletzte + die ganzen Spätfolgen


    http://www.iraktribunal.de/dokus/studies/lancet2/opferzahlen_ein_politikum.htm
     
  8. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    das sind übrigens mehr Tote die die USA in 7 Jahren zu verantworten haben, als Saddam Hussein in den knapp 35 Jahren seiner Regierungszeit verursacht hat.
    Und die richtig krassen Söldnertruppen wie z.b. Blackwater sind ja meines Wissens nach weiterhin im Irak stationiert
     
  9. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    Genau Bushido, alles Angstmacherei und (zionistische) Propaganda, weil's Dir nicht in den Kram passt, dass Deine Despotenfreunde Mörder und Verbrecher sind. Saddam hat 2-3 Millionen Leute ermordet, Folterkeller und Giftgas waren sein Handwerkszeug.
     
  10. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    Dazu hier eine Doku: http://video.google.com/videoplay?docid=6080098663771424274#


    Ich muss bushido in jede Hinsicht recht geben.
    Er trifft es auf den Punkt!

    Der Krieg wird nicht zu ende gehen dazu kommt noch wie will er den 50.000 Soldaten einfach so entlassen.

    Amerikas Wirtschaft basiert doch zum Teil von Kriegen?

    Herstellung von Waffen/Kleidung usw...


    gruß
    Fedja
     
  11. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    sehr genaue angabe...
    ich meine es sind ja nur EINE MILLION MENSCHEN "spielraum" in deiner these...
    du fühlst dich bestimmt intelligent mit deinen komischen beiträgen... alles was ich von dir lese sei es wegen irans atomprogramm oder wegen dem hier du hast immer ganz verdrehte vorstellungen naja... ich musste das mal loswerden... Die Amis haben viel mehr opfer verschuldet als Saddam und den menschen ging es viel besser davor, auch wenn es damals schon unerträglich war, trotzdem ging es ihnen besser... wenn ich dann noch an green zone denke und an die MVW-Lüge -.-* dann wird mir kotzübel... und trotzdem verstehe ich nicht wie du als linker (access denied) den "freiheitskrieg" befürwortest denn die amis sind alles andere als links... ich unterstreiche einfach mal das hier... bushido sagt eigentlich alles...

     
  12. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet


    Da zaubert einer wieder ein paar Zahlen aus der Luft um seinen Unmut über meine Einstellung Luft zu machen. Merkst du eigentlich noch irgend etwas. Ist die ganze ANTIFA mit Leuten durchsetzt, die deine Einstellung vertreten. Dann ist es ja auch kein Wunder, dass man euch nicht ernst nimmt.

    Zerstört doch wieder fremder Leute Eigentum, das könnt ihr doch am besten. Ihr seid eine Schande für alles was in Deutschland als Links angesehen wird.

    Zudem solltest du mal lesen lernen. Ich habe Saddam Hussein in keinster Weise verteidigt.
     
  13. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    hast schon iwo recht. eben erst nen artikel im spiegel gelesen wie schlecht es der ganzen mittelschicht in den usa geht. 1% der bevölkerung hat ca 38% des gesamtes geldes der usa. das sagt schon einiges über lage aus. die lücke zwischen arm und reich wird immer größer. und wenn jetzt die ganzen soldaten zurückkommen.... na mal sehen.

    aber mal davon abgesehen völlig richtig. die hätten da nie so in diesem maße einmaschieren dürfen !!
     
  14. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    Ist vollkommen richtig, daß die sich nun zurückziehen.
    Irgendwann muß ja Schluß sein.

    Bin nur gespannt wie die Iraker nun alleine klar kommen, ich habe da meine Zweifel.
     
  15. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    bei uns siehts nicht anders aus:

    {bild-down: http://politik-kompakt.de/01deu/finanzen/Grafs/vermoegen_verteilung.gif}


    quelle: Die Vermögensverteilung in Deutschland

    ich finds komisch warum die das auf einmal machen. da steckt doch was großes dahinter.
    aus freundlichkeit macht der das mit sicherheit ned.
     
  16. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    haha, und der plan den irak zu zerstören wird weitergeführt.

    erst reitet man da ein, schießt alles übern haufen was einem entgegenkommt, destabilisiert das land insoweit dass sich da alle selber umbringen und jetz verziehen sich die amis langsam damit da garkeine ordnung mehr herrscht....das ganze spielchen geht immer so weiter bis die region da unten vollkommen ausgeblutet und zerstört ist

    wahrscheinlich merken sie langsam dass es ineffektiv is, da unten alles über den haufen zu ballern um das land zu zerstören.

    so is meine meinung...aba die guten amis sind ja so gütig und ziehen sich nun ausm irak zurück :lol:
     
  17. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet


    Warum auf einmal? Obama hat genau mit diesem thema wahlkampf gemacht. Und jetzt wird dieses Versprechen eingelöst! Ausserdem kann er das geld, welches nun eingespart wird, in die wirtschaft pumpen, um einer drohenden Rezension entgegenzuwirken.

    Ist auch egal was er macht. Bush hat damals auf der grundlage falscher tatsachen den krieg begonnen, und dieses Brandmal bekommt obama nicht weg. Egal was er gemacht hätte. Aus moralischer sicht ist er eh der verlierer. Kann man ja hier vor allem bei den linken usern raushören. Wären die Truppen nicht abgezogen worden, wären die usa immer noch jenes imperialistisches Regime, welches das irakische Volk nicht vom freundlichen diktator saddam befreit hat, sondern den freien willen des volkes nach einem neuen diktator unterdrückt und das land ausbeutet. Zieht er die Truppen ab, wird er an den Pranger gestellt, das irakische volk im stich zu lassen. Genau diese doppelmoral prangere ich ja auch in der afghanistan-frage an. Alle fordern den abzug aller truppen, damit die demokratischen taliban eine ordentliche regierung bilden können.
     
  18. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    Es ist ja nicht so als ob alle Truppen abgezogen werden wie ich oben geschrieben habe. Military Contractor und die Truppen in Saudi Arabien bleiben darüber hinaus im Land, die tauchen in keiner offiziellen Statistik auf. Zudem hat er nicht gesagt er würde die Truppen aus dem Nahen Osten abziehen. Abzug kann auch heissen nach Saudi Arabien.
     
  19. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    Naja irgendwann mussten die ja ausm Irak verschwinden und Obama wollte die Soldaten da ja schon immer rausholen. Wird auch besser für den Staatshaushalt der USA sein Mal gucken wie es jetzt mit dem Irak weitergeht, ich denk mal es wird nicht lange dauert bis die von den USA eingesetzte Regierung gestürzt wird, wenn die Truppen abziehen. Dann wird das nächste Regime kommen und es wird wie vorher. Nur das der Irak jetzt eine Trümmerwüste ist.
     
  20. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    Es werden nicht wirklich Truppen abgezogen. Es wir ein Kampfverband Marines abgezogen ca. 5000 Soldaten und die Military Contactor sind nicht dort um Frieden zu stiften sondern um zu kämpfen.

    Das Ganze ist eine Definitionssache, jetzt heisst es halt nicht mehr offiziell Kampfeinsatz.
     
  21. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    Die armen Iraker...
    Wenigstens wird überhaupt was gemacht und das thema erscheint wieder aus der versenkung, sodass leute sich wieder damit beschäftigen und hoffentlich sich was ändert.. vlt. sollte man nicht nur für flutopfer sonder auch für usa opfer spenden?
     
  22. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    warum sollte es besser für den staatshaushalt sein?

    das lukrativste für eine regierung ist krieg.
     
  23. 1. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    Aber nur diese Überfallartigen Kriege, bei denen man kurz einmarschiert und ein paar Rohstoffe mitnimmt. Hat 2 Vorteile, 1. Rohstoffe, 2. wird die Rüstungsindustrie belebt.
    Nur, diese dummen Friedensmissionen, bei denen die Soldaten ewig im besetzten Land rumsitzen und dieses stabilisieren sollen, die Kosten wesentlich mehr als sie einbringen. Außerdem gibts da eben stunk in der eigenen Bevölkerung.
     
  24. 2. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    bezweifel ich...
     
  25. 2. September 2010
    AW: Barack Obama hat die Kampfeinsätze von US-Truppen im Irak beendet

    Nunja kann man so oder so sehn .... wie bushido schon sagte wird ja quasi nur ein kleiner teil abgezogen und private sicherheitsfirmen bleiben aktiv . Was ja auch nicht unbedingt verkehrt ist , wenn die irakischen sicherheitskräfte mit gewissen situationen überfordert sind könnten die verbliebenen us-truppen sicherlich hilfreich sein oder bei der verfolgung von aufständischen helfen . Aber das ergebniss was der krieg gerbacht hatt ist ja nun mehr als bescheiden (auf jedenfall für die irakische und amerikanische bevölkerung ), wird dies jetzt eig als sieg gefeiert ? oder hatt man sich auf unentschieden geeinigt ?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.