Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von xxxkiller, 26. Juli 2009 .

  1. 3. August 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    und wenn du mal dem staat blöd kommst, sehen die sich dein ganzen leben an, und schwupp ist deine ec karte deaktiviert.
    und ich will sehen wie du dann ohne bargeld überleben willst. die haben dann die volle macht über dich. also ich will kein sklave sein!
     
  2. 3. August 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Uncool, gehört eindeutig auf die Nachteile-Liste.
     
  3. 3. August 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    nein, man muss nur endlich die zentralbanken abschaffen!

    dann wären alle probleme gelöst.

    doch die 2 präsidenten die das erreichen wollten sind beide komischerweise erschossen worden...

    ein schelm wer da die lösung vermutet
     
  4. 3. August 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Vor allem -wie schon angesprochen- für die Kinder ist es Schade, da sie ihr erspartes nicht mehr einfach so zur Bank bringen können....

    Und was ist, wenn Oma+Opa zu Besuch kommen? Ich zumindest hab immer etwas Geld bekommen, verschenken die nun EC-Karten? -.-

    Meiner Meinung nach SChwachsinn, sie sollten zumindest noch das Bargeld zum Tauschen/Einzahlen annehmen.


    Mfg
    jow.
     
  5. 9. September 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    so dann misch ich mal mit denn zufällig gehts hier um mein land, in dem ich auch wohne.
    ja huch ich kann auch deutsch schreiben, denn n nl würde eh kaum einer hier lesen können

    also ich bin seit 2002 zurück in meiner heimat hab vorher 30 jahre in deutschland gewohnt.
    ich zahle immer nur mit meiner karte, und verstehe nicht wo das problem liegt?
    man weiß doch wieviel man auf seinem konto hat?
    und selbst mit bargeld kann ich immer noch überall bezahlen.

    und was transparenz angeht: das ist hier leider schlimmer.
    wenn ich zb nach dynabyte gehe (pc laden) und mir da was kaufe kriege ich rabat, wenn man die rabat karte nicht bei hat, fragt der verkäufer bloß nach straße, nummer, postleitzahl, und schon kennt er auch meinen namen.
    wenn ich allerdings jemanden was schicken will, brauche ich keinen namen angeben, das würde dann so aussehen

    Musterstraße 1
    1111 MS Mustermann

    ja und so landen leider auch immer noch briefe meines ex in meinem briefkasten, da hier niemand nach dem namen guckt. (schmeiße die briefe einfach weg, denn nach de nachsenden? bin nicht verrückt)

    genauso wenn man zum arzt geht (leider sitzen fast alle ärtze, außer haus und zahnarzt) im krankenhaus. willste zum augenarzt ab ins krankenhaus.
    und egal wo ich hier in holland zum arzt gehe oder egal in welches krankenhaus; jeder arzt vor dem du sitzt weiß sofort was du hast, da er alles so beim hausarzt sofort abfragen kann.
    ja ist einfach, man braucht keine papiere mit rumschleppen, tja denkste, hier wollen die alles auch noch auf papier haben, ist einfacher als im pc nachzu schauen.

    und das die abn amro unfreundlich ist das stimmt, gleiches gilt für sns bank und rabo bank.
    ing bank war bis letztes jahr auch zusätzlich bei der post, war praktisch man brauchte nicht mehr extra zur eigenen bank latschen, aber das haben die nun alles wieder bei der ing selber.
    gut das ich alles online mache, das ersparrt ne menge laufereien.
    man kann hier auch viel mehr online machen als in deutschland, und das schon ein paar jahre.
    aber ok hier gibts eh kaum noch haushalte die nicht mindestens einen pc haben.

    und mal ehrlich; big brother is watching you das ist doch schon ein alter hut.
    auf der straße und in den läden wird man via kamera beobachtet, und ob man mit karte oder bargeld bezahlt, das kaufverhalten wird eh gespeichert, egal in welchem land.
    chipkarte nutze ich nicht.

    aber das die läden hier weniger bargeld in den kassen haben wollen hat einen traurigen hintergrund:

    hier in holland leben zuviele ausländer, vor allem marokaner. daran ist die regierung schuld, das wissen wir alle nur balkenende nicht. aber der ist sowieso bekloppt.
    in den großen städten trauen sich viele taxi und busfahrer nicht mehr in bestimmte straßen, weil sie wissen das sie da zusammen geschlagen werden wegen dem geld.
    in amsterdam zb werden immer wieder supermärkte überfallen, wegen dem bargeld was abends in den kassen ist.

    ist es da nicht verständlich das viele lieber mit karte zahlen wollen?

    gruß inchi
     
  6. 9. September 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Joa es hat alles seine Vorteile und Nachteile.

    Wüsste ich, dass wir einen Staat habe der mich garantiert nicht verarschen oder sonstwas will verstände ich es vollkommen nur noch mit Karte zu bezahlen, die Zeit geht weiter.
    Früher hatte man den Tauschhandel, nun lange Zeit Geld aber es werden neue Wege des Handels kommen und sich etablieren, wahrscheinlich eben das EC Cash.

    Nur ich habe in den Jahre die ich in diesem schönen Land verbringe gelernt, gib iwelchen Leuten die Idee dich iwie zu bespitzeln oder zu bescheisen und es ist garantiert in ein paar Monaten gesetzlich möglich. Daher bin ich klar dagegen wenn die sowas bei uns hier einführen wollen. Wir haben keinerlei Gründe die sowas Rechtfertigen würden(auch Kriminalität ist in Deutschland sehr gering auch wenn das viele im Panikrausch gern vergessen).

    Daher ein klares Nein zur Auflösung des Bargelds in dieser Zeit und in diesem Ort,
    das einzige was wir mir unserem zzt Bargel befürchten könnten wäre, wenn unsere Druckereien so weiter machen eine Inflation aber da machts dann au kein Unterschied ob elektronisches oder hartes Geld.

    MfG
    ConfuZed
     
  7. 9. September 2009
    AW: Bargeld wird bei den Niederländischen Banken abgeschafft

    Bargeldlos, ... wann hab ich das letzte mal in Bar gezahlt für etwas ( Döner mal ausgenommen ).

    Ich hab nur meine Karte mit der ich sonst alles bezahle und im Internet Paypal etc.. Ich lauf glaub schon seid 2Monaten mit 30Euro durch die Gegend und es sind davon noch Reste da. 8o

    Das der Service nun schlechter wird, .... sei mal dahin gestellt, finde ich nicht gut, da , wenn man Fragen hat, die auch kompetent beantwortet werden sollten.

    Insgesamt war der Wandel aber doch vorherzusehen und ich bin mal gespannt, wann es weltweit oder in weiten Teilen Europas so seien wird, zu mindestens in den ,,starken,, Europaländern wird es wohl bald so sein.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.