Bash - String auf teilen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von DerTod, 26. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Januar 2009
    Hey,

    habe folgendes Problem:
    Ich binde ein Bash-Skript über xterm in den Öffnen mit... Dialog ein.
    Das klappt soweit ganz gut, nur wenn ich den Übergabeparameter abfrage (${1} bzw. $@), bekomme ich den absolut Pfad + Dateiname (z.B. /home/user/test/test.jpg).
    Ich bräuchte jedoch eine Variable $PFAD mit dem absoluten Pfad (/home/user/test) und eine $NAME (test.jpg).
    Weiß jemand wie ich das realisieren kann?
    So long,

    DerTod
     

  2. Anzeige
  3. #2 26. Januar 2009
    AW: Bash - String auf teilen

    FILE=`basename $PFAD`
    FOLDER=`dirname $PFAD`
     
  4. #3 26. Januar 2009
    AW: Bash - String auf teilen

    vielen dank :) war genau was ich brauchte.
    bw is raus.
    -closed-
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...