Basis Konto bei Bank eröffnen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von RiBash, 23. Januar 2014 .

Schlagworte:
  1. 23. Januar 2014
    Hallo,
    ein alter Schulfreund ist mir gestern zufällig begegnet.
    Er hat zur Zeit leider kein Job und auch kein Unterkunft, also hat grad etwas schwer..;(

    Er wollte ein Konto öffnen, wurde Ihn jedoch abgesagt! Was kann er tun? Wie kann er ein Konto mit Basis Funktionen öffnen ?

    Es geht hier nur um Konto zu eröffnen, bitte keine Kommentare: er soll erstmal Job suchen usw..

    Bitte um euer Rat!
    Vielen
     
  2. 23. Januar 2014
    AW: Hilfe, krieg kein Basis Konto eröffnet

    Sollte doch kein Problem sein bei einer X-beliebigen Bank ein Konto zu eröffnen?
    Er soll es bei einer anderen Bank probieren.

    Wenn es den Banken zu unsicher ist, einfach ohne Dispo?
     
  3. 23. Januar 2014
    AW: Hilfe, krieg kein Basis Konto eröffnet

    das problem wird wohl die nichtvorhandene meldeadresse/anschrift sein... er soll sich in dem fall an die diakonie oder eine andere sozialeinrichtung wenden, die kennen sich damit besser aus und im bedarfsfall kann er auch die anschrift besagter einrichtungen als meldeadresse angeben.
     
  4. 23. Januar 2014
    AW: Hilfe, krieg kein Basis Konto eröffnet

    Jap so isses geh zur Diakonie

    keine Meldeadresse -> kein Konto
    kein Konto -> kein Job
    kein Job -> keine Wohnung -> keine Meldeadresse -> usw

    Teufelskreis :-(
     
  5. 23. Januar 2014
    AW: Basis Konto bei Bank eröffnen?

    Für was braucht er denn ein Konto wenn vermutlich kein (legales) Geld vorhanden ist?
     
  6. 23. Januar 2014
    AW: Basis Konto bei Bank eröffnen?

    z.b. um Leistungen von Hilfseinrichtungen zu bekommen. Ich meine beim Jobcenter braucht man auch ein Konto..
     
  7. 24. Januar 2014
    AW: Basis Konto bei Bank eröffnen?

    Gibts die ohne Meldeadresse?
     
  8. 24. Januar 2014
    AW: Hilfe, krieg kein Basis Konto eröffnet

    Das ist es! Es soll ja laut Europäische Kommission bald möglich sein einen sogenannten basis-konto für jeden.
    Evtl. Online konto eröffnen wäre schon easy und bei verschiedenen Banken zu probieren, raucht aber wie analprolaps schon sagt eine gültige Adresse..
    Habe ihn erstmal das basis-konto.de oder check24 .de vorgeschlagen.
    Gibt es ausser diakonie eine andere Behörde der für solch teufelskreis helfen..?
     
  9. 24. Januar 2014
    AW: Basis Konto bei Bank eröffnen?

    kann ich nicht sagen. ist nicht so mein fachgebiet

    zur not halt bei Diakonie oder Caritas melden.
     
  10. 25. Januar 2014
    AW: Basis Konto bei Bank eröffnen?

    hab ich mal gegooglet weil mich das jetzt auch interessiert hat!

    ähm wie gut seid ihr denn befreundet? wieso gibst du ihm nicht wenigstens auf Papier n Wohnsitz bei dir oder wieso lebt er nicht bei seinen Eltern oder kommt zumindest solange bei denen unter!?

    wünsch euch viel erfolg dass er das wird auf die reihe bekommt... is ne ziemlich beschis*ene Situation!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.