[Batch/Bash] Anfangen wo er aufgehört hat.

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Chieftrain, 10. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. August 2009
    Anfangen wo er aufgehört hat.

    Habe als Praktikant eine kleine Aufgabe bekommen und zwar soll ich ein Skript im VBS bzw. WSH schreiben, was Zinsen zu einem bestimmten Kapital im Sekundentakt dazurechnet. Das habe ich auch ganz gut hinbekommen, problem ist jetzt nurnoch, dass er das auch weitermachen soll, wenn der PC mal neu startet. Habe deshalb ein Skript geschrieben, was im sekundentakt (also direkt bei der aktualisierung) den Wert samt Datum in eine TXT schreibt. Brauche jetzt allerdings ein wenig hilfe bei dem Skript zu abgleichung, wenn der PC also wieder neu startet, das Skript öffnet, soll er den Wert aus der TXT nehmen und damit weiterarbeiten. Habt ihr da vielleicht eine Idee?
     
  2. 10. August 2009
    AW: Anfangen wo er aufgehört hat.

    Also hzum Anfang weg, du weißt wie du TXT öffnest und ließt/schreibst?, du kannst doch in Windoof, nen Autostart reinpacken, pack doch da einfach deine Exe rein , achja, und btw. du brauchst das nicht mal im Sekundentakt updaten, du kannst ein Windows event hinzufügen nennt sich close, da lässt du dann deine Daten in dein TXT reinschreiben, funktioniert, wenn der PC herrunterfährt, du ihn mit dem Taskmanager killst, oder ganz normal beendest (wenn PC abschmiert kA, nochnicht ausprobiert).

    So etz zu deinem Problem

    Pack deine Exe in den Autostartordner, bzw mach ihn als Dienst? wenn du ihn mit VB schreibst, und lass als Startcode gleich dein Auslesen starten und damit weiterarbeiten.

    oder hab ich deine Frage falsch gelesen?

    mfg

    whenyou
     
  3. 10. August 2009
    AW: Anfangen wo er aufgehört hat.

    Naja ich schreib das alles grad als VBScript, da ich noch keine andere Sprache kann Gibt es diesen Close befehl auch in dieser Sprache? Habe das mit dem schreiben und auslesen hinbekommen! Gibt dazu echt klasse Tutorials im Internet. Jetzt fehlt nurnoch das im Sekundentakt berechnen und anzeigen. Mal gucken ob ich das hinbekomme.

    Und ein noch größeres Problem, dass ich bis gerade eben noch nicht bedacht habe ist, dass die differenz, die während das Skript abgeschaltet ist entsteht, auch noch mit raufberechnet werden muss, wenn der PC neu startet.

    Sagen wir, dass auf ein Kapital von 100 Euro jede sekunde 1 euro draufkommt. Das Programm 30 Sekunden aus ist. Wenn dass wieder eingeschaltet wird, dieser automatisch 30 euro draufrechnet und direkt weiterrechnet.

    Geht das überhaupt mit VBS?
     
  4. 10. August 2009
    AW: Anfangen wo er aufgehört hat.

    Einfach die Zeitdifferenz ausrechnen und das Resultat entweder durch eine Schleife oder durch eine angepassten Algorithmuss ausrechnen.

    Hilfen:
    Zeitdifferenz ausrechnen
    Schleife Typen

    Mfg Rushh0ur
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.