[Batch/Bash] Hardware sicher entfernen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Prrovoss, 9. Februar 2010 .

  1. 9. Februar 2010
    Hardware sicher entfernen

    hi,
    ich suche einen weg wie ich meine usb hdds per batch befehl sicher entfernen kann.
    im inet habe ich dafür das programm deveject gefunden allerdings bin ich damit noch nicht wirklich weiter...
    das programm lässt sich wohl nur über die kommandozeile ansteuern allerdings war beim prog keine beschreibung dabei was für commands es gibt.
    außerdem habe ich gelesen dass es mit deveject nur geht wenn man die hardware ids hat....
    um die herauszufinden habe ich wieder im inet gesucht und bin auf die devcon.exe gestoßen^^
    die lässt sich auch nur über die kommandozeile steuern. das hat allerdings geklappt da diesmal die befehle aufgelistet waren. doch hat mir das auch wieder nich viel geholfen da mit dann ca 3 seiten ausgegeben werden. da wird dann wahrscheinlich irgendwo die hardware id drin stehen...

    also^^ kann mir jemand sagen wie ich einfach und unkompliziert hardware über eine batch-datei sicher entfernen kann?
     
  2. 9. Februar 2010
    AW: Hardware sicher entfernen

    Also wenn ich bei google deveject eingebe, steht schon beim ersten Hit:
    Entweder mit Laufwerkbuchstaben oder einfach alle Massenspeichergeräte - das dürfte doch genau das sein, was du suchst..

    // Grad mit 'nem Stick getestet:
    Code:
    deveject -EjectDrive:H:
    Hat problemlos funktioniert..
     
  3. 9. Februar 2010
    AW: Hardware sicher entfernen

    jo thx das hilft schonma
    ich hab aber auch gelesen dass es mit den laufwerksbuchstaben nich immer klappen kann da die ja nich immer gleich vergeben sind? auf jeden fall kann man mit devcon.exe die geräte id auslesen und per devefect das gerät über die geräte id auch entfernen. das wäre dann eine eindeutige methode...
     
  4. 9. Februar 2010
    AW: Hardware sicher entfernen

    Du kannst in der Windows Datenträgerverwaltung einstellen, dass deine Festplatten immer die gleichen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Das ist einfacher als ein Workaround mit devcon.
     
  5. 9. Februar 2010
    AW: Hardware sicher entfernen

    Sollte nicht der CMD Befehl MOUNTVOL das sichere entfernen bewirken?
     
  6. 9. Februar 2010
    AW: Hardware sicher entfernen

    ist das denn standard mäßig eingestellt?
    ich hab in der datenträgerverwaltung nichts konkretes gefunden.
    oder ist das automatisch so eingestellt wenn da ein laufwerksbuchstabe angegeben ist wenn man auf die option "Laufwerkbuchstaben und -Pfade ändern" klickt?^^

    unter "mount" verstehe ich eig was anderes^^


    edit//
    ich hab das eben mal mit dem
    Code:
    deveject[I].exe [/I]-EjectDrive:X:
    probiert.
    es hat weder mit ner batch datei funktionietr noch in der konsole. ich habs mit dem zusatz ".exe" versucht und ohne^^
    nichts geht.
    und ja ich habe den laufwerksbuchstaben angepasst^^

    E// man muss die deveject.exe in den windows ordner kopieren. is mir jetz erst aufgefallen. allerdings is das nich mein ziel gewesen. ich wollte die deveject.exe direkt mit einer batch datei ansprechen. nur irgendwie geht das nich...
     
  7. 9. Februar 2010
    AW: Hardware sicher entfernen

    Also bei mir hat es problemlos funktioniert und die .exe war auf dem Desktop abgelegt.

    Du musst in der Kommandozeile natürlich auch in das entsprechende Verzeichnis wechseln um die .exe aufzurufen...

    Bei mir musste ich von "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator" erst mal auf "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop" wechseln.

    Zu Laufwerksbuchstaben, verlinke ich mal google. Da haste genug Antworten: http://www.google.de/#hl=de&source=...oq=wechseldatenträger+fes&fp=c197c8645cc215d6
     
  8. 11. Februar 2010
    AW: Hardware sicher entfernen

    ich hatte mal ein skript geschrieben, der die richtigen SP für Office, die im CD LW drin war, kopiert hat.
    for schleife d bis z , vol gibt dir dann den volume namen aus. gib einfach den Stick einen eindeutigen LW namen bzw. ich weis nicht ob da sowieso eine LW ID existiert.

    Das andere Problem mit deveject, kopier das file in den gleichen ordner wie das Skript, dann sollte es auch gehen.
     
  9. 11. Februar 2010
    AW: Hardware sicher entfernen

    wie genau sieht so eine for schleife in batch aus?
    und ja die liegen schon immer im gleichen ordner^^ so viel weiss ich nich über batch

    e/
    so das hier hab ich jetzt im inet gefunden:
    Code:
    @echo off
    COLOR 1F
    title USB-Festplatte entfernen
    echo.
    echo.
    echo * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    echo * *
    echo * USB - Festplatte - Entfernen *
    echo * *
    echo * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    echo.
    echo.
    deveject -EjectDrive:H:
    echo.
    echo.
    echo Die USB-Festplatte wurde erfolgreich abgemeldet !
    echo.
    echo Sie koennen die Festplatte jetzt entfernen! 
    echo.
    echo. 
    echo Zum beenden druecken Sie eine bliebige Taste ! 
    pause > NUL 
    exit
    damit komm ich schonmal weiter als vorher. jetzt startet er deveject sogar schon^^
    leider sagt er immer "Invalid drive specification 'H:'!"
    egal wie ich es eingebe, deveject -EjectDrive:H: oder deveject -EjectDrive:H
    ich habs auch schon mit ejectname versucht aber da findet er den laufwerksnamen nicht-.-
    als ob die hdd garnicht angeschlossen ist.
     
  10. 11. Februar 2010
    AW: Hardware sicher entfernen

    ok thx für eure bemühungen
    ich habs jetzt selber zusammengebastelt^^

    Code:
    deveject.exe
    pause > NUL 
    damit ließt man die id's aus. dieses pause musste da wohl rein weil sich die konsole sonst direkt wieder geschlossen hat-.-

    Code:
    @echo off
    COLOR 1F
    title USB-Festplatte entfernen
    echo.
    echo.
    echo * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    echo * *
    echo * USB - Festplatte - Entfernen *
    echo * *
    echo * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    echo.
    echo.
    deveject.exe "-EjectId:USB\VID_1058&PID_1111\574341563533343736353831"
    echo.
    echo.
    echo Die USB-Festplatte wurde erfolgreich abgemeldet !
    echo.
    echo Sie koennen die Festplatte jetzt entfernen! 
    echo.
    echo. 
    echo Zum beenden druecken Sie eine bliebige Taste ! 
    pause > NUL 
    exit
    das ganze drumherum ist natürlich unnötig aber egal^^

    deveject.exe "-EjectId:USB\VID_1058&PID_1111\574341563533343736353831"

    die anführungszeichen haben den unterschied gemacht. außerdem hat es bei mir nur mit der id geklappt. nicht mit dem laufwerksnamen oder -buchstaben...
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.