[Batch/Bash] Verzeichnis durchsuchen und Verknüpfungen erstellen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von joachim71, 27. Oktober 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. Oktober 2011
    Verzeichnis durchsuchen und Verknüpfungen erstellen

    Hallo
    Habe folgendes vor.
    Ich möchte per Batch Datei ein Laufwerk inkl. Unterordner nach z.B. txt Dateien durchsuchen. Und die gefundenen txt´s sollen dann als Verknüpfung Datei .Ink in einen Zielordner auf dem Desktop abgespeichert werden.

    Das einzige was ich hin bekommen hab ist das.

    Code:
    @echo off
    
    
    dir /b /s g:\"Neues Textdokument.txtt" >>C:\ergebnis.txt
    
    
    pause
    :ende
    
    
    MfG
    joachim

    danke
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 27. Oktober 2011
    AW: Verzeichnis durchsuchen und Verknüpfungen erstellen

    Leider gibt es keine einfache Möglichkeit mittels Batch Verknüpfungen zu erstellen. Ich bin daher den Umweg über xxmklink gegangen, welches seinen Job recht gut macht. Einfach die zip unten runterladen und in System32 (o.ä.) packen.

    Code:
    for /r %%f in (*.txt) do (
     xxmklink "%UserProfile%\Desktop\%%~nf" "%%f"
    )
    
    Xxmklink: http://www.xxcopy.com/download/xxmklink.zip

    Edit:
    Da du (anscheinend) keine Ausgabe dazu haben möchtest, kannst du natürlich auch den Aufruf nach NUL umleiten:

    Code:
    @echo off
    for /r %%f in (*.txt) do (
     xxmklink "%UserProfile%\Desktop\%%~nf" "%%f" > NUL
    )
    
    Edit2:
    Bevor es zu Missverständnissen kommt: Die batch Datei muss vom zu durchsuchenden Laufwerk/Ordner gestartet werden. Ab dort wird dann rekursiv nach .txt Dateien gesucht.
     
  4. #3 27. Oktober 2011
    AW: Verzeichnis durchsuchen und Verknüpfungen erstellen

    ok danke erst mal für deine mühe.

    das geht aber nicht.

    Und wo kann ich sagen wie der Ordner auf Desktop heist.

    doof ist da nur das ich das nicht mal selbst sage kann er soll jetzt mal nach pdf suchen da die Datei ja eine EXE ist. Was ist überhaupt xxmklink
     
  5. #4 27. Oktober 2011
    AW: Verzeichnis durchsuchen und Verknüpfungen erstellen

    ich zitiere mich mal selbst:
    xxmklink erstellt die Verknüpfung, mehr nicht. Das "suchen" der Dateien findet im For-statement statt.

    Einfach bei dem xxmklink den Befehl anpassen.

    Hm. Die batch datei einfach zusammen mit xxmklink (oder xxmklink innen System32 ordner) mal auf C:\ packen und versuchen.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Batch Bash Verzeichnis
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.602
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.174
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    756
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    978
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    996