batch datei für hotkeys erstellen.

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von spacefreak, 27. März 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. März 2006
    Hallo,

    wie würde der Code in einer .bat Datei aussehen, wenn diese die Tastenkombination CTRL+Q austomatisch ausführen soll?

    greetz Spacefreak
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. März 2006
    AFAIK geht das mit ner Bat-Datei nicht

    Da brauchst du schon ne höhere Sprache, wie z.B. in VB..
    Da würde das so aussehen:

    Code:
    Private Sub Form_Load() 'Wird beim Laden des Forumulars automatisch ausgeführt
     Me.Hide 'Form wird versteckt, sie soll ja nich sichtbar sein, kann man weglassen
     SendKeys("^Q") ' Das ^ Zeichen stellt die STRG-Taste dar
     End 'Programm beenden
    End Sub
     
  4. #3 28. März 2006
    Ich hab keine Ahnung, warum ihr alle versucht solche Sachen in BATCH-Dateien zu realisieren??!

    Ein eigenständiges Programm in VB oder sonstwas halte ich auch für überdimensioniert, warum nutzt ihr nicht z.b. einfach den Windows Scripting Host? Für so eine Aufgabe ein VB-Script zu erstellen ist nun wirklich keine Kunst und dazu findet man auch genügend Material im inet.
     
  5. #4 28. März 2006
    weil man in der regel in schulen zb keinen zugriff auf andere sachen hat (spreche aus erfahrung, aber gewusst we, dann klappts auch mit den rechnern ;)). Befolge einfach seinen rat und hab spass :)
     
  6. #5 28. März 2006
    Wenn die idee mit einer .bat nicht gut ist, dann gebt mir doch bitte ein Beispiel, wie man soetwas am intelligentesten anstellt.

    NOchmal: Ich möchte in einem Programm nach einer Operation zu einer Datei verweisen, die dann automatisch ctrl und q drückt.
    Wie mache ich das am besten?!

    greetz SF
     
  7. #6 29. März 2006
    oder einfach vb-script benutzen
    sendkeys befehl reinhaun -> in ne .vbs datei speichern -> ausführen (das kannst du wiederrum mit batch machen: "start test.vbs")
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...