[Batch] Hinzufügen eines Netzlaufwerkes mit vorheriger Abfrage

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Crazy-JT, 28. Februar 2012 .

  1. 28. Februar 2012
    Hinzufügen eines Netzlaufwerkes mit vorheriger Abfrage

    Hey Leute

    Ich habe daheim nen kleinen Datangrab-Server, den ich aber auf Grund von Stromkosten nicht immer laufen lasse.

    Trotzdem habe ich auf meinem Desktop-PC im Arbeitsplatz freigegebene Festplatten des Servers gemappt.

    Nun zum Problem:
    Wenn der Server offline ist, braucht es ewig bis der Arbeitsplatz die lokalen Platten findet, da er vorher noch die Netzlaufwerke sucht. Die kann er ja natürlich nicht finden, is ja logisch. Das ganze passt mir nicht, darum habe ich mir was überlegt.

    Nun zur Idee:
    Ich habe mir gedacht, dass ich mir ne Batch schreiben könnte, die den Server anpingt.
    Falls der Server antwortet, sollen die freigegebenen Platten gemappt werden, falls nicht dann eben nicht.

    Da ich nicht 100% weiß, ob der Befehl "net use" die Laufwerke permanent mappt, wäre es zur Sicherheit ganz gut, die Batch mit dem Trennen der Laufwerke zu starten.
    Falls die Laufwerke noch nicht gemappt waren, wird er ja sicherlich einen Fehler ausgeben, den er in diesem Fall einfach ignorieren und überspringen soll.


    Mappen und Trennen ist kein Problem. die Befehle kenn ich.

    Was mir fehlt sind die Kenntnisse wegen dem Return von der Ping-Aktion. Habe keine Ahnung wie ich das realisieren kann.

    (Die Batch sollte so aufgebaut sein, dass ich diese ohne Probleme in den Autostart stopfen kann)


    Ich hoffe mir kann jemand helfen. BWs sind wie immer drin

    Danke schonmal im Voraus!

    LG

    Crazy-JT
     
  2. 28. Februar 2012
    AW: Hinzufügen eines Netzlaufwerkes mit vorheriger Abfrage

    Ich bin jetzt zu faul das komplett zu schrieben (evtl später) aber pipe das Ergebnis doch zu findstr und vergleiche das dann.
     
  3. 28. Februar 2012
    AW: Hinzufügen eines Netzlaufwerkes mit vorheriger Abfrage

    Code:
    @echo off
    
    set HOST=google.de
    set MAPPED=0
    
    :main
     ping -w 1000 -n 2 %HOST% > nul
    
     if %ERRORLEVEL%==0 (
     goto map
     )
    
     if %ERRORLEVEL%==1 (
     goto unmap
     )
    
     goto main
    
    :map
     if %MAPPED%==1( goto main )
     set MAPPED=1
    
     [B]DEINE AKTION WENN HOST ONLINE[/B]
     
     goto main
    
    :unmap
     if %MAPPED%==0( goto main )
     set MAPPED=0
     
    [B] DEINE AKTION WENN HOST AUSGEFALLEN[/B]
     
     goto main
    Ggf. musst Du noch etwas am ping rumschrauben.
     
  4. 28. Februar 2012
    AW: Hinzufügen eines Netzlaufwerkes mit vorheriger Abfrage

    ach gott bist du geil :shock:
    danke dir!

    werde ich heute abend gleich ausprobieren BW hast dir mehr als verdient
     
  5. 2. März 2012
    AW: Hinzufügen eines Netzlaufwerkes mit vorheriger Abfrage

    Um welches OS handelt es sich? Bei XP gibts eine Option, die verhindert, dass automatisch nach den Netzlaufwerken und Druckern sucht. Dazu musst du folgendes deaktivieren:
    Explorer öffnen, gehe zu Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht und deaktiviere "Automatisch nach Netzlaufwerken und Druckern suchen".

    greez
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.